News Kapazitätserweiterung: Spatenstich für neue 11-Mrd.-USD-Fab von Texas Instruments

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und BrollyLSSJ
Mal schauen wie weit es mit dem "CHIPS and Science Act" noch geht. Bis jetzt wirkt es eher so als ob die Förderungen kassiert und alte Fertigungslinien umgesiedelt werden. Taiwan hat natürlich, mit dem Blick nach China gerichtet, sehr gute Gründe ihr "Chipshield" so gut wie möglich aufrecht zu erhalten.
 
Wieso nicht in Oberösterreich? Wir haben riesige Rotkohl Felder wo genug Platz wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DrTimeWaste, Teckler und eine weitere Person
OberÖsterreichInstrumements☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DrTimeWaste und ThomasK_7
makus schrieb:
Wieso nicht in Oberösterreich?
Kein 500 Mrd USD Förderpacket und keine Befreiung von der Netzgebühr für die nächsten 30 Jahre.
Die USA buttern sich gerade sehr kräftig aus der Wirtschaftskrise.

Da kommt in der EU nicht mal Frankreich dran (Polens Rüstungsindustrie mal ausgeklammert). DE steht sich mit Schuldenbremse und Bürokratie selbst im Wege (wenig Wirtschaftsförderung und dann erst in 2-3 Jahren im vollen Umfang). In Österreich alles in allem ein ähnliches Bild, nur das Österreich eher bereit ist sich zu verschulden.

Selbst wenn man die Netzgebühr rausnimmt ist Strom in Österreich deutlich teurer als in Texas (sind gerade einmal 0,2 Cent die KWh Unterschied am Strommarkt zu DE). Das liegt nicht zuletzt auch an Vorgaben zur Netzstabilität und zu Redundanzen die vorgehalten werden müssen.
 
@Trelor, es gibt allerdings auch wenige Lokale Förderungen von Privat an Bildungseinrichtungen.

Coca-Cola muss das genau so machen wenn wieder von einem Dorf Wasser abgezapft wird.
Neuer Sportplatz etc. Im Nachhinein finde ich diese Art auch besser als unsere. So gibts Anreize für beide Seiten.
Das ist hier viel zu festgefahren.
 
@Aragonion Natürlich. So wie bei den meisten Fabrikneubauten außerhalb von Entwicklungsländern und quasi allen Neubauten im Halbleitersegment der letzten 20-30 Jahre. Ist in der Energiebranche genauso. Wenn ein Land nicht massiv subventioniert, wird es bei vielen Industrien schwierig.

@Grundgütiger
Grundsätzlich ja, allerdings lassen sich extrem teure Sozialsysteme wie Rente oder Krankenversicherung dann kaum noch bezahlen.
 
Okay danke für die Bestätigung für etwas was Ich ablehne nebst TooBigTooFail bei Banken als Libertär orientierter da die 0815 Pommesbude auch keine kriegt und sich Gutes auf einem freien Markt durch setzen muß.

Traurige Realität halt
 
Zurück
Oben