kapazitiven Touchscreens- Funktionsweise?

lala3

Ensign
Hi,

Ich würde gern die Technik, welche hinter kapazitiven Touchscreens steckt, genauer verstehen.

Dazu habe ich mich ein wenig eingelesen. Kurz:
Das Gerät baut ein elektrisches Feld auf. In dem ich mit dem Finger auf das Gerät kommen, störe ich das Feld, bzw. das Gerät erkennt die Position.

Zu meiner Frage:
Nach meinen Vorstellungen müsste dann auch die Eingabe per Metallstift (einfacher: Eisennagel) möglich sein. Geht das? (Hab leider kein entsprechendes Gerät für einen Test.)

Ich hab irgendwo auch gelesen das man ein aktives elektrisches Feld benötigt. Die Fingerspitzen werden von einem elektrischen Feld umgeben.

Aber warum? Mit einem metallischen Gegenstand müsste ich doch auch das elektrische Feld stören können, zumindest müsste sich eine Reaktion am Gerät ergeben.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, oder ne passende Seite dazu empfehlen.

habs grad mit einer büroklammer und co. getestet. Funktioniert bestens. Ich seh seh grad das ich mich korrigien muss. Hab auf ein resistive Touchscreen bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um deinen Körperstrom.
Wir sind elektrisch.

Kennst die Glaskugeln mit dem "Dauerblitz" drinnen?

bestes beispiel iphone

ich sag zu den herkämmlichen "touchscreens" "DRÜCKSCREENS" weil man es ja nicht berührt (sanft) sonder drauf drücken muss.

Bei kapazitiven ist das anders da reicht schon die kleinste berührung aus.
Hat vorallem mit elektrischer Leitfähigkeit zu tun. man kann z.b durch münzen oder anderen metall gegenständen arbeiten.

Marius schrieb:
Es geht um deinen Körperstrom.
Wir sind elektrisch.

Genau dazu hätte ich gern mehr Informationen.

Bringt man einen metallischen Gegenstand in ein elektrisches Feld, so ändert sich der Verlauf der Feldlinien. Das Feld wird also geändert.

Warum wird dies nicht von kapazitiven Touchscreens registriert. Warum benötige ich ein aktives (Körper-)Feld?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben