News Drucksensitive Touchscreens für Mobilgeräte

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die japanische Firma Nissha, Hersteller von Touchscreen-Displays für Mobilgeräte, hat für 1,4 Millionen US-Dollar die QTC-Technologie (Quantum Tunnelling Composites) der britischen Firma Peratech lizenziert. Auf Basis der Technik dürften in naher Zukunft mobile Geräte mit drucksensitiven Touchscreens auf den Markt kommen.

Zur News: Drucksensitive Touchscreens für Mobilgeräte
 
hört sich vorerst mal interessant an. der zusatznutzen entschwindet sich gerade meiner fantasy aber da es wenigstens kein zusätzlichen strom braucht wenn man nicht zu häufig diese option nutzt macht das ganze sehr atraktiv
 
Hört sich interessant an, aber wenn ich überlege, dass ich dann auch noch aufpassen muss, wie fest ich auf mein Display drücke, ist diese Entwicklung wohl eher nichts für mich.
 
Soweit ich weis wird so eine Technologie bereits im iPhone genutzt!
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher

Aber soweit ich weis läuft das ganze über die Elektrischen Ströme der Haut. Sprich wenn man ein handschuh trägt passiert rein gar nichts (außer der Handschuh ist ein Elektrischer Leiter)

wird dann vermutlich so sein wie beim iPhone würde ich schätzen.

In der Hosentasche dürfte also nichts passieren.
 
das ihpone ist nicht drucksensitiv gesteuert
 
Auf dem iPhone gibts es so eine Technik nicht - man kann das Display mit einem PDA Stift / Kugelschreiber oder Handy benutzen. Daher auch mit einem Handschuh, was ich aber nicht empfehle unbedingt da es sehr schwer wird sonst und das mit dem Kugelschreiber empfehle ich auch nicht (auch wenn der eingefahre ist) bzgl. Kratzer ;-)
 
Sind das dann kapazitive oder resistive Displays?

@ RedZaC

Das IPhone ist kapazitiv, aber nicht drucksensitiv.

Wer den Unterschied nicht weiß -> http://de.wikipedia.org/wiki/Touch_Screen#Resistive_Touchscreens_2

[Edit]

IPhone mit normalen PDA Stift / Kugelschreiber oder Handschuh?

Ich habe zwar kein IPhone. Aber soviel ich weiß, ist das IPhone kapazitiv. Das heißt, mit Kugelschreiber oder Handschuh würde da nichts gehen.
 
RedZaC schrieb:
Soweit ich weis wird so eine Technologie bereits im iPhone genutzt!
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher

Artikel lesen hilft.

Hier ist nicht die rede von kapazitiven Displays wie im iPhone, die den Widerstand über einer bedampften Glasplatte messen, sondern von druckempfindlichen Displays, die auch die Stärke des Drucks mitbekommen und nicht nur an/aus. Klingt interessant.

Dürfte dem kapazitiven Konkurrenz machen, wenn da was draus wird.
 
Ungenaue Überschrift finde ich.
RedZaC schrieb:
Soweit ich weis wird so eine Technologie bereits im iPhone genutzt!
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher

Aber soweit ich weis läuft das ganze über die Elektrischen Ströme der Haut. Sprich wenn man ein handschuh trägt passiert rein gar nichts (außer der Handschuh ist ein Elektrischer Leiter)

wird dann vermutlich so sein wie beim iPhone würde ich schätzen.

In der Hosentasche dürfte also nichts passieren.
Druck <> Kapazitiv.
Kapazitiv hat das Iphone und das hast du ja schon gut erklärt wie das funktioniert.
Drucksensitiv haben fast alle WindowsMobile Phones und andere Touch-Geräte. Was hier wohl gemeint ist ist sowas: http://www.engadget.com/2009/02/19/stantums-mind-blowing-multitouch-interface-on-video/
Dabei wird die Druckstärke analysiert und umgesetzt, z.B. für Malen mit einem Pinsel. Leichter Druck ergibt eine feine Linie, stärkerer Druck ist ein breiteres Ergebnis. :)

Find ich Klasse und hoffe, dass es bald auf breiter Fläche übernommen wird.
 
Ich persönlich bevorzuge eher kapazitive Touchscreens. Hatte mal das Touch HD in der Hand und bin damit gar nicht klar gekommen. Auch mit dem XDA von meinem Bruder komme ich nicht klar.
Den Touchsceen meines iPhones will ich hingegen nicht mehr missen.

Mich würde allerdings eine Kombination der beiden Techniken interessieren.
 
Death666Angel schrieb:
Was hier wohl gemeint ist ist sowas: http://www.engadget.com/2009/02/19/stantums-mind-blowing-multitouch-interface-on-video/
Dabei wird die Druckstärke analysiert und umgesetzt, z.B. für Malen mit einem Pinsel. Leichter Druck ergibt eine feine Linie, stärkerer Druck ist ein breiteres Ergebnis. :)
Das aus dem Video ist eben nicht dieses Drucksensitive was hier gemeint ist :D
Im Video wird sogar erklärt das der Strich um so breiter wird, je größer die "getouchte" Fläche ist.
Das heisst, mit einem Stylus kann man darauf keine breiten Striche machen, weil die Fläche so klein ist.
Auf einen dieser Drucksensitiven Screens würde es gehen, denn da wird wirklich der Druck erkannt.
 
eikira schrieb:
der zusatznutzen entschwindet sich gerade meiner fantasy

Also spontan würden mir die Lautstärkeregler (+ und -) bzw. Vor- und Zurückspulen einfallen: Je stärker ich drücke, um so schneller wird gespult/ die Lautstärke geändert. Allerdings würde ich dafür weder einen höheren Stromverbrauch, noch ein teureres Display hinnehmen. Da müssten die Unterschiede zu einem Standard-Bildschirm schon marginal sein. Ansonsten kann hier ja vielleicht mal jemand sagen, was sonst noch so an brauchbaren Einsatzmöglichkeiten möglich wäre.
 
Dann können auch endlich mal Frauen touchscreen Multimedia bedienen, mit ihren kalten Händen!
Wobei, wollen wir das?!

Cu
Lasyx
 
@Choco2: Hab das iPhone schon öfters in letzter Zeit mit einem Handschuh bedient um Gespräche anzunehmen. Ging ohne Probleme - jedoch SMS Schreiben usw. würde ich nicht empfehlen ;)
 
zogger CkY schrieb:
Frage mich grade wie das dann mit der tasten- \ Displaysperre ist. Nicht dass das die sich durch druck in der hosentasche loest.

das wird nicht anders sein als bei einem "normalen" rezessiven Display. Mein altes HTC hat sich in meiner Hosentasche ab und zu selbstständig gemacht, wenn keine Displaysperre drin war. (z.b. habe ich 3 mal hintereinander mein Bruder angrufen ohne dass ich es mitbekommen habe :D, hab mir dann Sensorlock drauf gemacht ) Bei nem kapazitiven Display wiederrum muss man sich keine Gedanken machen, dass da was automatisch los geht. Da braucht man eigentlich keine "Tastensperre" bzw. Displaysperre mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Straputsky schrieb:
Allerdings würde ich dafür weder einen höheren Stromverbrauch, noch ein teureres Display hinnehmen.
Ich denke nicht dass der Stromverbrauch höher sein wird, die Sensoren verbrauchen ja laut
Artikel im "Ruhezustand" null Energie. Da das so hervorgehoben wurde gehe ich davon aus,
dass das bei bisherigen Sensoren nicht der Fall ist?!


Frage am Rande: sollte der Name der Technologie nur cool klingen? Oder wird hier wirklich
derselbe Quantentunneleffekt ausgenutzt, der es der Sonne erlaubt, bei nur 10 statt 100
Millionen Grad Wasserstoff zu fusionieren? :freak:
 
der nintendo ds kann auch druck wahrnehmen
vlt nicht viel aber er kanns

also neu ist das ja mal wohl nicht oder??
 
Zurück
Oben