Hey, hatte das gleiche problem auch zuletzt und als erstes musst du wissen, wie lange du das Geld nicht brauchst, wenn du zb 8000 anlegen willst und die nächsten 5 jahre das geld nicht brauchst kannst du das in form von einem sparbrief anlegen, da gibts gut zinsen, wenn du für noch längere Zeit das Geld nicht brauchst und die richtuge Bank hast, kannst du es in teile der Bank investieren,..bsp: Sparda Bank ist eine KG und du kannst nur dort dein Geld anlegen, wenn du Teilhaber bist. Also musst du dort einen Anteil kaufen a 52 Euro, und kannst maximal 12 Anteile kaufen. (12 x 52 = >600 Euro) dafür bekommst du auf das Geld aber super Zinsen, und du kannst innerhalb von max 3/4 Jahr dran kommen an das Geld, ohne etwas zu verlieren. Also wenn du die Bank nichtmehr magst, bekommst du das Geld schnell zurück, bei einem Sparbrief verlierst du halt zinsen.
Dazu kommt das de Sparda Bank eine reine Privatkunden Bank ist, also keine Geschäftskonten, d.h. die betreuung ist recht gut. (deutsche bank und citi bank sind nach meinen erfahrungen Müll)
Habe selber aber bei einer anderen Bank gearbeitet, also mache jetzt die werbung nicht aus Arbeitstechn. Gründen.
Noch ein Tip, wenn du garnichts weißt, oder dich nicht entscheiden kannst, es gibt ja immer noch das alt bewerte SparBuch.
Gr,Archangel
Auch nur ne meinung.