Kapsersky hat PDM: Trojan.win32. Generic gefunden

picohh

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Halllo Zusammen,

ich wollte die Software für den "Datacolor Spyder 5 Pro" installieren.
(Die Software kam von der Homepage der Firma).
Direkt bei der Installation hat Kaspersky sich gemeldet und den o.g. Trojaner erkannt und direkt einige Dateien bereinigt.

Ich habe dann - vielleicht umsonst - Windows zurückgesetzt und alle Dateien auf der Festplatte löschen lassen.
Nach dem Zurücksetzen habe ich Kaspersky, Malwarebytes Anti Malware und AdwCleaner noch mal d'rüber schauen lassen und nichts gefunden.

Kann ich davon ausgehen, dass wirklich nichts auf meinem PC gelandet ist?
Oder wie würdet Ihr vorgehen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Vielleicht eine False Detection. Das kann passieren. Wenn es Kaspersky bereinigt, wieso dann alles zurücksetzen?

Trojan.win32.generic kann vieles sein! Mach dich nicht so heiß deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
H3llF15H schrieb:
Um richtig auf Nummer sicher zu gehen: clean install von Windows.
Hier wird es sich eher um eine False Detection handeln von der Software. Kaspersky schätzt da irgendwas falsch ein, was die Software macht.

Der TE sollte Kontakt zum Hersteller aufnehmen! Außerdem kann er die .exe ja gerne auch mal einschicken bei Kaspersky, bzw. bei anderen Tools zur Analyse.

Kaspersky ist da manchmal zu oft ecklig!
 
picohh schrieb:
ich wollte die Software für den "Datacolor Spyder 5 Pro" installieren.
(Die Software kam von der Homepage der Firma).
Direkt bei der Installation hat Kaspersky sich gemeldet und den o.g. Trojaner erkannt und direkt einige Dateien bereinigt.
Wäre doch erstmal interessant ob es reproduzierbar ist?
Wenn ja, dann würde ich den Software Hersteller informieren und du könntest sicher gehen, dass es ein false positive ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und piepenkorn
picohh schrieb:
Nach dem Zurücksetzen habe ich Kaspersky, Malwarebytes Anti Malware und AdwCleaner noch mal d'rüber schauen lassen und nichts gefunden.
Wenn überhaupt, müsstest Du von außerhalb des laufenden Systems einen oder auch gern mehrere Schädlings-Scanner drüberlaufen lassen, meinetwegen Disinfec´t von CT oder auch KVR von Kaspersky.

Ich bevorzuge es, außer dem Windows-eigenen Defender überhaupt keine Schädlingsscanner zu verwenden.

Ansonsten stimme ich meinen Vor"schreibern" zu: false positive detection.
 
picohh schrieb:
Halllo Zusammen,

ich wollte die Software für den "Datacolor Spyder 5 Pro" installieren.

Hallo und willkommen picohh.

Ich nutze auch mehrere Spyder, aber nicht Kaspersky. Bei mir gab es noch nie Probleme (über Jahre). In deinem Fall liegt es zu 100% an der zu hoch gelobten Antivirensoftware, lass die doch einfach mal weg und nutze nur den MS Defender.
 
Genauso? Ein false positiv ist auch beim Defender nichts atemberaubendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
purzelbär schrieb:
ich hätte zu gerne gewusst, wie ihr reagiert hättet, wenn das vermutete False Positive vom Defender gekommen wäre.
Vor der Installation der vermeintlich verseuchten Software hätte ich ein System-Backup gemacht.

Dann hätte ich hätte dem Softwarehersteller vertraut, das Ganze als False Positive abgehakt und notfalls für die Dauer der Installation der Software den Defender abgeschaltet.
 
Zurück
Oben