Kaputte interne Festplatte entfernen bevor man die neue externe anschließt?

bhmpeci

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen, mein Laptop hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben und mein Bruder, welcher IT-Spezialist ist, hatte mir gesagt es wäre wohl die interne Festplatte, die komplett demoliert ist und der Laptop deshalb nicht mehr anspringt.
Mein Bruder ist momentan leider geschäftlich unterwegs und nicht Zuhause, weshalb ich die Dinge in die eigene Hand nehmen wollte, also habe ich eine externe HDD gekauft und versucht anzuschließen, und es passiert genau dasselbe wie ohne; leuchtet kurz auf aber springt nicht an.
HDD wird erkannt und leuchtet ebenfalls auf, geht aber auch sofort wieder aus.
Ich kenne mich so überhaupt nicht aus und wollte daher fragen, muss ich vorher die demolierte, interne Festplatte entfernen bevor der Laptop mit der neuen, externen Festplatte starten kann?
Online hatte ich gelesen, dass das kein Problem sein muss und er trotzdem starten müsste, aber da geht rein gar nichts.
Kann ich meinen Laptop überhaupt nur mit einer externen Festplatte starten wenn sich innen keine interne befindet, muss ich hier die neue, externe Festplatte in eine interne umbauen damit es funktioniert?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank im Voraus und LG!
 
Davon abgesehen dass der Start von einer externen Platte gar nicht so einfach ist, wie sollte der Laptop von der externen Platte starten ohne dass du darauf was installiert hast ... wobei du auch bei einer defekten Platte in das Bios kommen müsstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und K3ks
Das Gerät muss auch komplett ohne Festplatte angehen, da ist es mit dem Spezialisten nicht weit her, hier wird etwas anderes das Problem sein, du musst zumindest ins Bios/UEFI kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Manou, K3ks und eine weitere Person
Wenn die Interne Festplatte defekt ist muß man Sie ersetzten.
Windows lässt sich nur auf interne Festplatten installieren.
PC starten nur von internen Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhmpeci
bhmpeci schrieb:
ch kenne mich so überhaupt nicht aus und wollte daher fragen, muss ich vorher die demolierte, interne Festplatte entfernen bevor der Laptop mit der neuen, externen Festplatte starten kann?
Ja musst du, und von externen Festplatte geht nicht (zumindest nicht so einfach), du brauchst ne neue Interne Festplatte, am besten gleich ne SSD und darauf musst du dann auch Windows neu installieren
 
stelle dir mal vor, der Motor von deinem Auto ist kaputt...
glaubst du dann (auch ohne dich damit auszukennen), dass es ausreicht einen Ersatzmotor in den Kofferraum zu legen und die Karre fährt wieder wie vorher?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich würde die HDD und den Akku rausnehmen(hatte mal ein notebook dessen Akku kurzgeschlossen war),dann versuchen zu booten,und müsstes du mindestens ins Bios kommen oder eine Fehlermeldung erhalte dass es kein
Bootmedium gefunden hat.Ich hab allerdings die Befürchtung dass es möglicherweise nicht oder nicht nur an der HDD liegt!Daumendrück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhmpeci
Der Laptop muss dennoch starten können. Ob die HDD nun defekt ist oder nicht.
Definiere mal bitte :
und der Laptop deshalb nicht mehr anspringt.

Sollte der Laptop so noch funktionieren, dann muss die Festplatte getauscht werden. Davon ausgehend das "nicht mehr anspringt" booten gemeint war. In dem fall würde ich auch hier eine SSD empfehlen. Die sind deutlich robuster im Umgang als HDD's, auch wenn ggf. nach alter des Laptops die SSD nicht full speed läuft wäre es mir persönlich lieber.

Sollte wie gesagt nur die HDD defekt sein wirst du auch das OS neu aufspielen müssen. Also Windows neu installieren. Es reicht leider nicht einfach ne neue HDD am usb anzustecken. Da könntest du genauso die Festplatte aufs laptop legen und gucken was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
bhmpeci schrieb:
bevor der Laptop mit der neuen, externen Festplatte starten kann?
Ein normales Windows lässt sich nicht auf eine USB Platte installieren und auch nicht einfach so von dort booten. Warte besser bis Dein Bruder wieder zurück ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Welches Notebook ist es genau und was genau passiert beim Anschaltversuch, absolut hat nichts oder leuchtet zumindest etwas auf, geht das Display an und wenn ja was wird angezeigt, kommst du ins bios etc. pp.
 
bhmpeci schrieb:
Hallo zusammen, mein Laptop hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben und mein Bruder, welcher IT-Spezialist ist, hatte mir gesagt es wäre wohl die interne Festplatte, die komplett demoliert ist und der Laptop deshalb nicht mehr anspringt.
ich möchte nicht wissen wie der Laptop aussieht.
 
Die Frage wäre was heißt denn "komplett demoliert"? Gut wäre mal eine Info vom TE was denn nach dem Drücken des Power-Schalters passiert. Kommt ein Post-Srceen?
 
Zurück
Oben