kaputtes Cross-over-kabel?

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich habe zwei Rechner (Desktop und Laptop), wobei der Desktop einen Primärzugang zum Internet hat (Standleitung), und der Laptop als Klient über ein Cross-over-kabel an die zweite Netzwerkkarte des Desktops angebunden ist. Das ganze hat immer einwandfrei funktioniert. Plötzlich jedoch geht nichts mehr und es kommt die Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt" - das heisst der Primärzugang zum Internet funktioniert einwandfrei, allerdings scheint es, als würde sowohl die sekundär-netzwerkkarte des Desktops als auch die des Laptops das Cross-Over-kabel nicht mehr finden. Gibt es eventuell andere mögliche Gründe ausser denjenigen, dass das Kabel defekt ist?

Gruss echtmolli

Schon probiert, das Cross-Over-Kabel an die primäre Netzwerkkarte des Desktop anzuschließen? Oder ist evtl. die Netzwerkkarte im BIOS des Laptops ausgeschalten (worden)? Weist das Kabel optisch bereits ziemliche Ecken auf? Könntest du probieren andere Rechner damit zu verbinden (bei nem Freund oda so)?

Danke für die Antwort.
Ich werde mal Deine Ratschläge umsetzen - allerdings nützt es etwas, das cross-over-Kabel an den primären Anschluss anzustecken? Und den dann mit der Internetbuchse verbinden?
Ich Netzwerkkarte wurde nicht ausgeschaltet - das könnte man ja im Gerätemanager zeigen. Ausserdem weisst ja die Meldung "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" explizit auf das Kabel, und nicht das Gerät hin.
Optisch weisst das ganze zwar keine groben Ecken auf, aber ich muss gestehen, dass ich mit meinem Stuhl schon viele Male "drübergefahren" bin (lässt sich bei dem hiesigen Kabelsalat nicht immer vermeiden.)

Nochmals danke für die Tips.

Ausprobieren geht über Studieren :D

Netzwerkfehler können manchmal äußert unglaubliche Zusammenhänge haben.

Das Über-das-Kabel-Fahren dürfte keine all zu großen Probleme bereiten (ausser dein Computerstuhl hat Spikes ^^).

Dumme Frage: leuchten denn jeweils die LEDs an den Anschlüssen? Aber ein 2. Testkäbelchen ist da ratsam. Wenn eine der Netzwerkkarten eine mit Gigabit ist, geht auch ein normales Patchkabel(die hätte nämlich autosensing).

...sollte sie zumindest ;)

Es gibt einige Karten die ned nach Standard gebaut sind und's natürlich ned haben... bei anderen braucht ma auch nen speziellen Treiber für.

Zurück
Oben