Kaputtes Mainboard? Oder doch etwas anderes? Keine Ideen mehr...

Billaman

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8
Hallo Leute,

das ist mein erster Eintrag im Forum also vll vergesse ich was.

Die letzten Tage habe ich 2 Probleme mit meinem PC und ich weiß echt nicht mehr weiter.

Also:

1.
Mein PC braucht mein hochfahren Anläufe. Ich drück auf POWER, Lüfter gehen an und MB leuchet und geht wieder aus , und das selbe von vorne 2-3 mal bis er dann final hochfährt ohne weiteren Probleme.

2.
Er stürzt ohne Vorwarnung ab. Unter Belastung nach ca. 30 min und bei keiner bei ca. 1 Std. Aber die Zeiten können auch komplett random sein, das ich ca. der Durchschnitt.

Was ich bis jetzt getestet habe:

- Temperatur GPU und CPU OK
- Beide SSDs OK
- RAM getauscht keine Änderung
- Neu aufgesetzt keine Änderung
- Netzteil getauscht keine Änderung
- Alle Anschlüsse angesehen passen
- Alle Treiber manuell installiert passen
- BOIS Update ohne Probleme durchgeführt

Specs:
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64 bit
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz
Grafikkarte GTX 970
Motherboard ASUS MAXIMUS VI FORMULA
Netzteil Thermaltake 530W
RAM 8 GB (2 je 4)


Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich bin echt schon verzweifelt und hoffe das mir wer helfen kann.

MfG Jan
 
Die Beschreibung deutet klar aufs Netzteil. Was war das Austauschnetzteil?
 
HominiLupus schrieb:
Die Beschreibung deutet klar aufs Netzteil. Was war das Austauschnetzteil?

Das was angegeben ist ist schon das neue das alte hatte 50 W weniger.
 
würde da auch mal das NT erneuern
 
ist bei dir etwas übertaktet, der RAM oder so? stell mal im uefi alles per hand auf die hersteller angaben, nicht auf automatsich laufen lassen o.ä.

wenn ich mein system oc oder bei einem bekannten auf auto stelle, starten die auch nicht, sondern versuchen es, klappt nicht, alles wieder auf auto gestellt. evtl mal nur mit einem RAM riegel testen.

Grafikkarte mal tauschen gegen eine leistungsschwächere.
 
Würde auch aufs Netzteil tippen.
Hast Du es schon mal ohne dedizierte Graka, sprich über iGPU probiert?
 
KingOfSodingen schrieb:
ist bei dir etwas übertaktet, der RAM oder so? stell mal im uefi alles per hand auf die hersteller angaben, nicht auf automatsich laufen lassen o.ä.

wenn ich mein system oc oder bei einem bekannten auf auto stelle, starten die auch nicht, sondern versuchen es, klappt nicht, alles wieder auf auto gestellt. evtl mal nur mit einem RAM riegel testen.

Grafikkarte mal tauschen gegen eine leistungsschwächere.

Nichts übertaktet.
Ich werd die Werte mal demnächst umstellen danke für den Tipp!

Hab ihn schonmal ohne GraKa laufen lassen, dasselbe

rapanui schrieb:
Würde auch aufs Netzteil tippen.
Hast Du es schon mal ohne dedizierte Graka, sprich über iGPU probiert?

Jop
 
Absoluten Minimal-Aufbau ausprobieren. CPU (mit interner IGPU), ein RAM-Riegel, System-Festplatte. Alles andere raus bzw. abklemmen.

Dann mal Memtest und CPU-Lasttest machen. Gegebenenfalls den einzelnen RAM in den RAM-Slots durchprobieren.

Wenn der PC gerade mal nicht bootet, gibt er bestimmt Fehler-Pieptöne aus. Wenn gar nichts, niemals piept, Speaker anschließen. Siehe Anleitung Mainboard.
 
schau dir auf dem Mainbord die Elkos an (aufgebläht?) und die Spawas ... beides ebenfalls Symptome bei Startschwierigkeiten wie auch bei unerklärlichen Abstürzen (da du ja NT bereits getauscht hast!)
 
neofelis schrieb:
Absoluten Minimal-Aufbau ausprobieren. CPU (mit interner IGPU), ein RAM-Riegel, System-Festplatte. Alles andere raus bzw. abklemmen.

Dann mal Memtest und CPU-Lasttest machen. Gegebenenfalls den einzelnen RAM in den RAM-Slots durchprobieren.

Wenn der PC gerade mal nicht bootet, gibt er bestimmt Fehler-Pieptöne aus. Wenn gar nichts, niemals piept, Speaker anschließen. Siehe Anleitung Mainboard.

Habe ich schon gemacht, kam nichts neues bei raus

Diese kurzen fehl boots sind nur 2-3 Sekunden, kein piepton obwohl speaker

owned_you schrieb:
schau dir auf dem Mainbord die Elkos an (aufgebläht?) und die Spawas ... beides ebenfalls Symptome bei Startschwierigkeiten wie auch bei unerklärlichen Abstürzen (da du ja NT bereits getauscht hast!)

ok muss dann mal alles zerlegen, MB hat eine abdeckung
 
"Mein PC braucht mein hochfahren Anläufe. Ich drück auf POWER, Lüfter gehen an und MB leuchet und geht wieder aus , und das selbe von vorne 2-3 mal bis er dann final hochfährt ohne weiteren Probleme." Ich hab einfach meine Systemeinheit ausgetauscht
 
UrsulaGerber schrieb:
Ich hab einfach meine Systemeinheit ausgetauscht
bedeutet also, hast du ein problem, kauf alles neu. super hilfe :freak:

hier im forum versuchen wir probleme zu lösen, nicht weg zu werfen. kaufst du auch ein neues auto wenn der tank alle ist und er stottert??

@toppic: vielleicht der speaker falsch herum angeschlossen? geht das überhaupt noch heut zu tage?? evtl mal den speaker stecker drehen.
 
KingOfSodingen schrieb:
@toppic: vielleicht der speaker falsch herum angeschlossen? geht das überhaupt noch heut zu tage?? evtl mal den speaker stecker drehen.
Ne der ist integriert, da kann ich nicht falsch machen.

Mit den Crashes schauts jetzt rellativ gut aus.

Hab herausgefunden das meine Cores geparkt waren, hab sie entparkt und heute war mal kein crash, wenn das so bleibt bin ich mal Glücklich.



Die Startprobleme bleiben dennoch :S
 
Billaman schrieb:
Die Startprobleme bleiben dennoch :S

Hattest du die RAM+CPU Settings jetzt mal manuell eingetragen?
 
Nutzt du eine schaltbare Steckdosenleiste? Ich meine ASUS hat dieses Feature, das bei einem Powerloss (auch das Abschalten der Steckerleiste), die Komponenten beim Booten geprüft werden. Next Boot after AC power loss oder so ähnlich. Kannst das ja mal probeweise umstellen.

Wenn es das auch nicht ist, fällt mir leider auch nichts mehr ein.
 
matraj63 schrieb:
Nutzt du eine schaltbare Steckdosenleiste? Ich meine ASUS hat dieses Feature, das bei einem Powerloss (auch das Abschalten der Steckerleiste), die Komponenten beim Booten geprüft werden. Next Boot after AC power loss oder so ähnlich. Kannst das ja mal probeweise umstellen.

Wenn es das auch nicht ist, fällt mir leider auch nichts mehr ein.

JAA, genau so eine Option gab es!

Obwohl ichihn nicht immer kaltgestartet habe kam das problem aber jetzt ist es weg zumindest hab ichs 5 mal probiert kalt und warm, keine Anläufr :D

Wenn der Zustand jetzt so bleibt sag ich Problem gelöst!

Danke Leute!
 
Zurück
Oben