kaputtes Netzteil -> neuer Gaming PC

Yanle88

Ensign
Einen schönen Donnerstag.

Da mein Netzteil sich entschlossen hat nach 8 Jahren seinen Dienst einzustellen und ich eh vorhatte mir das Jahr noch einen neuen PC zusammenzustellen und ich keine Lust habe meinen Kabelsalat innerhalb von 4 Monaten 2 mal zu ordnen.

Also zieh ich den neuen PC einfach vor :)

Ich habe 2x4 GB Ram die in einen anderen Computer kommen. CPU war ein i5-2500k der schön und brav bei 4.40GHz gelaufen ist. Den würde ich (gemeinsam mit einer Geforce Zotac GTX 480 AMP) verkaufen. Vorher war eine Geforce GTX 770 mit 2GB verbaut und die ist jetzt im PC meiner Freundin.

1. Informieren!

Ich hab mich informiert. Ich bin nur total mit den derzeitigen Marktsituation bei CPU'S mit
dazugehörigen Mainboards und RAM überfordert. Ich hatte bis jetzt immer Intel Prozessoren. Aber
Preis/Leistungs ist ja gerade AMD vorn - haben aber die BIOS Problemantik. Aber Singlecore sind die
Intels wieder besser (was ja schlecht optimierte Spiele brauchen). Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Zuviel Auswahl macht mich fertig.

2. Preisspanne

Grafikkarte, HDD, SSD und Gehäuse sind schon da. Für den Rest um die 550€ wäre erstrebenswert
+/- 100€ wäre natürlich okay.

3. Verwendungszweck?
Neben normalen Office und Surf Angelegenheiten hauptsächlich zum Spielen. Spiele immer
wieder SinglePlayer Spiele. Aber am meisten gerade vor allem PlayerUnknown Battlegrounds,
Overwatch und RainbowSix Siege. Gespielt wird auf einem 24 Zoll FULL HD Monitor. Dabei wird es
vorerst auch bleiben. Höher als 2k werde ich in mittlere Zukunft sicher
nicht gehen.

4. Was ist bereits vorhanden?
SSD, HDD sind vorhanden.
Grafikkarte schon gekauft: Gainward 3699 Phoenix GeForce Graphics Card GTX 1070
Gehäuse schon gekauft: Fractal Design Define R5 Pearl Computer Case - Black

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich würde gerne in 4-5 Jahren Spiele noch auf Mittel annehmbar spielen können. Bin kein Mensch der
140 FPS auf Ultra braucht. Es ist schön wenn es eine Zeit lang geht aber wenn ich wieder
runterstellen muss stört mich das nicht.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Das Mainboard sollte eine gute Lüftersteuerung haben. Ansonsten bin ich was Intel/AMD oder anderen
Marken angeht vollkommen offen. Ich würde die CPU auch übertaken - falls notwendig,
deswegen brauche ich auch einen guten und kompakten CPU Lüfter.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich hab auch schon meinen alten PC zusammengebaut vor 7 Jahren und 2 mal aufgerüstet. Also gibt
es da kein Problem :)

Ich hoffe das waren jetzt alle Informationen. Falls ich was vergessen habe dann bitte einfach Fragen.

Danke für eure Hilfe!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Da du auch selbst übertakten kannst und das System wieder möglichst lange halten soll, würde ich nicht lange überlegen und gleich zum AMD 8-Kerner greifen :)

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-16GFX)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~665 €

Wenn du da noch Geld sparen willst, kannst du natürlich auch ein etwas günstigeres Netzteil nehmen.
Wenn noch mehr gespart werden soll, wäre auch der 6-Kerner eine Option: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html?v=l&hloc=de

Bei Intel ist im oberen Bereich eigentlich nur der i7-7700K noch OK. Allerdings auch teuer und wie ich finde nur empfehlenswert für Leute die JETZT die maximale Spieleleistung wollen (z.B. für 144 Hz) und auch bereit sind in absehbarer Zeit wieder umzurüsten, wenn man oben dran bleiben will.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 1600 ~ 225€
B350 Board, z.B. Asus Prime ~ 100€
2x8 GB DDR4-3000 oder besser ~ 125€
BeQuiet Pure Rock ~ 30€
BeQuiet Pure Power 10 500W ~ 70€

Summe ca. 550€

Bei Intel bekommst du im gleichen Preissegment keine so gute CPU.
Dein Define R5 hat auch eine Lüftersteuerung; da weiß ich nicht, ob das Board besondere Anforderungen erfüllen muss.
Windows-Lizenz vorhanden?

Die Lüftersteurung des Define ist aber nicht gerade die Beste, habe bei meinem Define noch nie einn Lüfter dran gehabt...

Danke für die Antworten!

Windows Lizenz ist vorhanden. Ich hadere gerade echt mit dem Motherboard. Das eine vorgeschlagene hat leider schlechte Bewertungen. Kann mir jemand eines für etwa 100 € empfehlen mit die Ryzen mit guter Lüftersteuerung?

@tmkoeln: Was ist denn an der schlecht? Ich hab meine 3 Gehäuselüfter alle darüber laufen mit 5V und damit säuseln sie nun unhörbar vor sich hin.

Ich finde das MSI b350m mortar hat eine schöne Lüftersteuerung

Hat aber wieder andere Defizite wie kein USB 3.1

Ich finde das MSI b350m mortar hat eine schöne Lüftersteuerung
Das stimmt, ich hab es gerade da. Die Lüftersteuerung ist wirklich gut. Allerdings hat es andere Macken :(

Im Grunde brauch aber wahrscheinlich jedes AMD-MB im Moment noch so einige Updates.

Was würde denn an Leistung fehlen, wenn man ein neues Netzteil kauft? Immerhin scheint ja nun eine 1070 anstatt 770 vorhanden zu sein. Und der i5 lässt sich doch gut übertakten.

Mehr geht immer, aber bei 2k Auflösung sollten die Spiele doch gut laufen?!

zahlt sich der Wechseln von i5-2500k auf Ryzen 1600 nicht aus? Ich habe die CPU schon seit 7 Jahren und dachte es würde mal ein Update Sinn machen.

Yanle88 schrieb:
zahlt sich der Wechseln von i5-2500k auf Ryzen 1600 nicht aus? Ich habe die CPU schon seit 7 Jahren und dachte es würde mal ein Update Sinn machen.

ich hatte nen 2600k und bin auch auf ryzen gewechselt. bei einigen spielen merke ich schon unterschiede, bei anderen nicht. meistens ist bei mir (dank 2560er auflösung) meine grafikkarte ausgelastet und die cpu langweilt sich. aber bei spielen wie z.b. battlefield, crysis und ähnliches ist es schon spürbar. bei dir sollte es eigentlich, da nur 4 treads, noch mehr rauskommen.
zusätzlich erhalte ich viel mehr leistung auf dem desktop und das auch bei den einfachsten aufgaben wie packen oder entpacken, mal paar bilder bearbeiten oder besser noch videos.
also ich persönlich würde sagen JA es lohnt sich definitiv. es gibt aber auch hier im forum andere leute die sagen der sandy packt auch noch alles. sicherlich tut er das, aber wenn man es paar tage durch einen wechsel selbst nicht erlebt hat was für unterschied es ist, dann kann man wahrscheinlich schlecht mitreden oder?
nun du mußt ja halt entscheiden. schaue dir paar tests durch und lies dir einige artikeln dazu.

falls du dich doch für ein neues system entscheidest, dann würde ich halt gordys oder odysseus227 vorschlag übernehmen. ddr4 mit viel takt jedoch aufjedenfall mitnehmen, da die cpu damit super skaliert. (ddr4 3000 mhz oder besser).

Ich wollte ein Upgrade auch keinesfalls schlecht reden, nur zeigt sich bei FB oft, das die bisherige Hardware zwar als veraltet gilt, aber nicht unbedingt schlecht sein muss, wenn die Anforderungen moderat sind.

Zurück
Oben