Karriere planung El.für Betriebstechnik

Sinus91

Newbie
Hallo,

Bin momentan Azubi zum elektroniker für betriebstechnik.
Ich habe mich etwas informiert und auch mit den zuständigen gesprochen für meine Ausbildung wie ich mich weiterbilden kann.
Also meine Planung geht so ich mache die Ausbildung weiter fange dieses Jahr auch parallel zur Ausbildung meinen Techniker an.
Der Techniker wird auf der FH die ich mir ausgesucht habe als bachelor anerkannt. Bedeutet nach der Ausbildung muss ich noch ein Jahr im betrieb arbeiten damit mir der Techniker anerkannt wird. Danach wird der master für Elektroingenieur mit Schwerpunkt Mikroelektronik angestrebt. Hat jemand Erfahrung mit dem Werdegang oder irgenwie Erfahrung damit oder mit teilen davon?

Mfg

Sinus

Bei Bildungsfragen immer das betreffende Bundesland mit angeben, weil Bildung in der Zuständigkeit der Länder liegt und es da Unterschiede gibt.

Üblicherweise ist Zulassungsvoraussetzung zur Technikerausbildung eine abgeschlossene Beurfsausbildung, parallel geht das also nicht.

Ein Techniker wird meines Wissens nach in keinem Bundesland als Bachelor anerkannt, weil der Techniker üblicherweise mit der Fachholschulreife gleichgesetzt ist. Und FH-Reife != FH-(Studien)Abschluss.

Oh ja, also der Ort ist Düsseldorf also in NRW. Mit dem Techniker wärend der Ausbildung hast du eig schon recht, jeddoch hab ich mit meiner Berufsschule gesprochen und die bietet es mir und einem Kollegen an, in Kooperation mit dem Betrieb, den Techniker wärend der Ausbildung zu beginnen. Die begründung ist, dass für die annerkennung des Technikers der Gesellenbrief benötigt wird. Den bekomme ich also nach der ausbildung. Und der techniker wird erst ein jahr danach anerkannt dadurch da ich noch ein Jahr in nem Betrieb beschäftigt werden muss.
Und um zu beginnen brauch ich eine absolvierte Prüfung die ich dann mit der Zwischenprüfung habe.
Zu dem Studium geht es auch darum das der Techniker nicht gleichgestellt wird sondern die vorraussetzung zum master, mit dem techniker erfülle.

Ach und zu meiner schulischen Grundausbildung habe ich die FH schon also die Fachhochschulreife

Also so wie ich es geschildert hab wird es funktionieren habe mich mit den zuständigen einrichtungen schon auseinander gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben