Karte bis 245mm + NT

f l x

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
253
Hallo,
habe eine nette Nebenkostenrückzahlung bekommen und dachte ich kaufe mir eine neue Grafikkarte. Werde allerdings etwas durch mein Gehäuse eingeschränkt. Besitze das Inter-Tech IM-1 Pocket. Mit einem ATX Netzteil lässt dieses nur Karten bis 245mm zu.

Außerdem wird mein aktuelles Netzteil wohl zu schwach sein.

Habe diese Karte im Auge: MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black 16G OC, 16GB GDDR6
Hier ausgesucht: Geizhals

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M (mit 750W)

Andere Vorschläge? Brauche ich überhaupt ein neues Netzteil?

Hauptsächlich brauche ich die Karte für CS2. Und gerne würde ich Half Life Alyx spielen. Das läuft zwar auf meiner Karte aber absolut nicht flüssig. Als VR-Brille nutze ich die Oculus Quest 2.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500€ (+ Netzteil)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, Half Life Alyx, GTA VI
  • Welche Auflösung? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? CS2: mehr = besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 1080p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: Intel Core i7-10700KF + Thermalright Kühler Silver Arrow 130
  • MB: ASUS TUF Gaming B560M-Plus Mainboard
  • GPU: MSI 6GB D5 GTX 1060 6GT OCV1
  • Netzteil: Cooler Master G550M (550W)
  • Gehäuse: Micro-Tower Inter-Tech IM-1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
max. 245mm

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten
 
Dein Netzteil reicht aus. selbst ne 4070(ti) kann man noch mit 550 Watt betreiben
 
f l x schrieb:
Außerdem wird mein aktuelles Netzteil wohl zu schwach sein.
"zu schwach" ist es für ne 4060ti nicht, nach 10 jahren wäre es aber auch nicht zu schade drum wenn man es ersetzt, zumal das damals recht günstig war. 750W braucht es für diese hardware aber nicht ansatzweise.

braucht es für CS2 und Half Life Alyx mehr als 8GB videospeicher? 475€ für ne 4060ti tun mMn schon etwas weh.
 
Deathangel008 schrieb:
braucht es für CS2 und Half Life Alyx mehr als 8GB videospeicher? 475€ für ne 4060ti tun mMn schon etwas weh.

Hast wohl recht. 12GB tun es bestimmt auch. Wollte etwas gerüstet für die Zukunft sein.

Mit einem SFX-Netzteil würde mein Gehäuse auch Grafikkarten bis 335mm unterstützen. Ich schau mich da mal um.
 
Zurück
Oben