Karte für ausschließlich GTA 5 / Full HD / 60 FPS im Vsync

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo Wissende,

da ich mit der GTX 970 nur Pech zu scheinen habe bzw. langsam glaube es liegt an Mainboard und / oder Netzteil und nach der dritten zurück gesendeten Karte immer noch Spulenfipen des Grauen habe, (eher Brummen / Surren / Knistern in verschiedensten nervtötenden Tonabfolgen) habe ich mich dazu entschieden auch Karte Nr 3 umzutauschen und mir erst eine Karte im "fast high end" Sektor zuzulegen, wenn ich mir ein komplett neues System zulege und bis dahin diese Problematik hoffentlich verschwunden oder zumindest deutlich reduziert wurde.

Da ich aber nun nicht auf GTA 5 verzichten möchte (ewig warteten die Jünger auf die PC Version) und dieses in Max Detail in Full HD bei 60 FPS mit Vsync genießen möchte, frage ich euch welche Karte es mindestens sein sollte um dies zu erfüllen? Hierbei möchte ich nicht auf Zukunftssicherheit gehen (Gründe siehe oben) und veranschlage mal so bis zu 150€. Vielleicht auch günstig eine auf Ebay bzw. Kleinanzeigen zu schießen. Wenn das furchtbare Tonkonzert schon sein muss, dann bitte nicht für 350€ aufwärts. Ich möchte sowiso nur GTA 5 spielen, das aber bitte in High Full Hd 60 FPS Settings. Was könnt ihr empfehlen? Ob AMD oder Nvidia ist hierbei egal.

Ich danke schonmal für Empfehlungen derrer die sich im Grafikkarten Dschungel auskennen :-)

Zuletzt bearbeitet:
konstante 60 fps wird dir auf FullHD in alles auf Max nur die Titan X bringen. Wenn überhaupt. Mit einer GTX 980 hast du auf Full HD mit alles auf max zwischen 50 (dichtes gras usw) und 78 fps ohne vsync.

Wenn dir das genügt wäre die gtx 980 sicher eine gute wahl für dich. Ich gehe davon aus du meinst auch im hohen Gras und bei viel berechnungen 60 fps ? Oder im allgemeinen ?

Update: sehe grad du willst nicht mehr als 350€ ausgeben, dann kannst du dir den gedanken abschminken. Die GTX 970 bringt in GTA 5 mehr fps als die r9 290x. Du könntest eine neue GTX 970 kaufen die weniger fiept oder einfach einen morpheus + 2 lüfter damit das fiepen weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja keine High End Karte. Schon garkeine die teurer ist als die 970er. Was heißt konstant.... Mit der 970 hatte ich beim schnell fahreb ab und an mal frame drops auf 40-45 fps. So in dem Rahmen dachte ich gibt es doch sicher eine Karte vorangegangener Generationen die das noch leisten können?

Edit: ich habe schon 2 gtx umgetauscht und nr 3 folgt. Ausserdem möchte ich nicht mehr als 150 ausgeben (vllt ne gebraucht 770) Die Zahl 350 bezog sich auf die Preise der 970 die ich im Verhältnis zum Rattern unverschämt finde. Naja egal. Danke dir trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, spontan würde mir da keine einfallen. Die R9 290 (x) bringt sicher auch ähnliche Leistungen .. die FPS unterscheiden sich kaum. Oder du schaust ob du eine gtx 780ti bekommst, die ist in GTA 5 auch relativ gut.

Was soll man dir groß empfehlen? Die günstigste möglichkeit wäre wohl einfach den Kühler runterzumachen und einen morpeus zu kaufen oder einen arctic accelere extreme iv und damit die Karte zu kühlen. Dann ist auch das fiepen weg. Ich selbst hatte noch nie fiepen, auch nicht bei meiner gtx 970. Oder du kaufst dir eben eine r9 290 bzw r9 290x und probierst es damit aus.

Ich fürchte auch das du für deine ansprüche fast eine 980 GTX oder 290 ( X) brauchst .

aber wenn du für 150 € eine gebrauchte Karte suchst , wirst du da etwas nachgeben müssen.

Für den preis sollte eine 7950 / 7970 oder 670 GTX / 680 GTX mit etwas glück zu finden sein .

Das müsste annähernd deine Anforderungen erfüllen .

Das Rattern / Fiepen wird entweder vom Netzteil oder dem Mainboard kommen, vielleicht defekt. Oder ich habe inklusive meiner ersten Karte in diesem Rechner, einer gtx 570,ausschließlich Karten erwischt die extrem rattern, kratzen, schleifen oder wie auch immer...

Edit: eine R9 ist leider wegen der Länge von über 30 cm keine Opton da ich in meinem Gehäuse nur 30.5 CM Spiel habe. Oder gibt's da inzwischen kürzere Modelle?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt, entweder du schaust dir eine r9 290x an oder machst ein paar abstriche. Wirst du vielleicht sogar mit der r9 290x machen müssen.

Zurzeit gibt es da gute angebote von Asus wegen Cashback. Allerdings würde ich dir von der Karte dringend abraten und lieber eine andre r9 290x nehmen wenn ich eine will.

Wenn du nichtmal genau weist ob das rattern von der Grafikkarte kommt weis ich nicht so genau was dieser thread hier soll. hast du vielleicht ein anderes Netzteil um es zu testen ? Oder bestell dir doch einfach ein neues und teste es, hast ja wiederrrufsrecht. Warum ein Rattern und schleifen vom Mainboard kommen soll weis ich auch nicht. Meiner ansicht nach gibt es nur fiepen bzw rattern von Lüftern und da kommen dann nur netzteil, grafikkarte, CPU Kühler und Lüfter für Airflow in Frage.

Wie wäre es mit einer gebrauchten 780 GTX ?

Kosten derzeit um 240 € .......

Für die leistung ein guter Preis .

Lies doch einfach den Eingangspost, dann brauchste ja nicht fragen ;-)

Der Thread soll, dass ich mich soweit dann damit abgefunden habe, aber nicht für 350€ und es übergangsweise bis zu einem neuen System in 1-2 Jahren mit einer Karte einer oder zwei Vorgänger Generationen in Full HD und 60 fps spielbar sein soll. Meine Hoffnung wa, dass das auch mit 150€ zu erreichen wäre. Einfach lesen.... Danke trotzdem und ne R9 ist keine Option wegen der Länge, siehe Edit Vorpost.

Du hast offensichtlich nicht verstanden was ich sagen wollte. Ich hab das schon verstanden.. du willst die fast gleiche leistung aber für weniger geld .. was anderes sagt dein beitrag nicht. Das ist nicht möglich.

Natürlich kannst du umrüsten und die gtx 970 hergeben und dir eine karte für 150€ kaufen aber dann spielst du eben kein GTA 5 auf Full HD mit aktiven 60 fps ... das ist das was du nicht verstanden hast. Es gibt keine karte die auf FUll HD 60 FPS packt in deinem Preisrahmen. Du kannst schauen das du eine günstige gtx 780 oder 780ti bekommst das wars aber auch schon.

Sorry, mit einer 150 Euro Grafikkarte ist es unmöglich die 60 FPS auch nur halbwegs stabil zu halten mit maximalen Details unter Full HD.

Gta 5 skaliert wunderbar mit SLI.
Ich habe 2 "alte" GTX 680 Classified 4GB in verbindung mit einem i7 920 und auf FullHD 50-60 Frames.

Wenn du also ne 2te GTX970 auftreibst, reicht das bestimmt.

Bin eben davon ausgegangen dass die Relationen andere sind, aber anscheinend ist für 60 frames in Full HD eine 970 schon Minimum Anforderung. Die ganzen YouTube Videos versprachen auch mit etwas älteren Karten 60 fps in Full HD mit einem mix aus High und middle Details. Deswegen fragte ich. Wahrscheinlich sind die aber nicht konstant... Werd mal sehen ob ich die 970 nicht mal woanders eingebaut krieg und dann mal schaue wie es mit Rattern aussieht... Ne 780 ti wäre ja leistungstechnisch fast das level einer 970. Mal sehen.

Danke für die Antworten

Joker775 schrieb:
Gta 5 skaliert wunderbar mit SLI.
Ich habe 2 "alte" GTX 680 Classified 4GB in verbindung mit einem i7 920 und auf FullHD 50-60 Frames.

Wenn du also ne 2te GTX970 auftreibst, reicht das bestimmt.

Den beitrag verstehe ich auch nicht. Du hast glaub nicht verstanden was er meinte ^^

@fragtastic: das ist richtig, aber eine 780ti hat weniger Grafikspeicher. Da soviele hier eine Welle machen wegen der letzten 500MB die weniger schnell angebunden sind, kann man auch sagen die GTX 970 eine bessere leistung und 500MB mehr grafikspeicher bzw eigentlich 1 GB aber du weist ja ..

Ich würde mir vielleicht überlegen ob ich nicht doch einfach den Kühler wechsel und gegen was anderes austausche wenn es wirklich an der Karte liegt. Wenn es am Netzteil liegt dann tauschst du das eben aus und fertig. Du bist ja bereit geld auszugeben wie es aussieht. Mit Kühlerwechsel oder neuem Netzteil bist du keine 150€ los

Also wenn man sich so die Benchmarkstest von Blockbustern wie The Witcher 3 oder GTA V anschaut, fällt auf, dass man für Full Hd mit höchten Einstellungen ne Monster GraKa braucht. Auf mittleren bis hohen Einstellungen reichen jedoch Mittelklasse Grafikkarten. Schaut man sich auf Bildern oder Videos dann den Quälitätsvergleich zwischen mittel/hoch und sehr hoch an, sieht man fast keine Unterschiede.
Also ich würde sagen in der Preisklasse bis 150€ (max. bis 200€) wirst du locker etwas finden, um GTA V vernünftig zu spielen. Schwankungen so auf 45-50 sollten zu verkraften sein.
Seltene Einbrüche scheint es bei GTA mit jeder Graka zu geben.

Jahrelang haben die Spieler geschrien nach Spielen die was fordern weil ihre Hardware nicht ausgelastet wird. Und jetzt gibt es welche. Ich bin gespannt ob sich andere Entwickler ein Beispiel daran nehmen was CD Projekt und Rockstar getan haben, glaube es aber nicht.

Es liegt fast immer an der Optimierung für den PC und ganz selten an der Hardware selbst. Zumal grade GTA 5 auf Mittel fast aussieht wie auf Hoch oder Ultra.

https://youtu.be/GvGf30oh_pM

Sowas... Sieht immer noch knackig aus. Allerdings kommt er auf über 75 fps dort. Nur möglich ohne Vsync oder?

Fragtastic schrieb:
anscheinend ist für 60 frames in Full HD eine 970 schon Minimum Anforderung
Echt? Schafft deine 970 60fps mit maximalen Details? Was für fps meinst du denn? Min oder avg? Avg sagt nix aus, min glaub ich dir nicht. In der Stadt ja, aber nicht draußen auf der Wiese oder oben am Berg mit Blick auf die Stadt.

Fragtastic schrieb:
https://youtu.be/GvGf30oh_pM

Sowas... Sieht immer noch knackig aus. Allerdings kommt er auf über 75 fps dort. Nur möglich ohne Vsync oder?

siehst du doch im Video. er hat auf Normal und vsync off. mehr als 60 fps anzueigen geht bei den meisten nur ohne Vsync.

In der Stadt sind 60 fps auch garkein problem, wirklich schlimm wird es erst wenn du mal drausen bist in dichtem Gras oder allgemein auf Sand. Wobei bei den ganzen Problemen mit Errors die man in GTA 5 hat, macht es zureit sowieso wenig Spaß das spiel aktiv zu spielen. Es muss unbedingt ein patch her der das Memory Management verbessert dann stürzt das spiel nicht dauernd ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Videos im Netz ist das immer so eine Sache...

Es gibt so viele Einstelungsmöglichkeiten......

Da wirklich zu vergleichen ist echt schwer.

Alleine die Kantenglättung macht oft mehr als 50 % leistung hin oder her aus .

Zurück
Oben