Karte für normales Zeugs und Thief gesucht

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

ich brauch ne neue Grafikkarte. Zur Zeit habe ich eine NVidia 8600 GT, aber die ist wohl nicht mehr so aktuell. Außerdem stört mich die hohe Temp (weil passiv gekühlt). Ich suche daher eine kühlere (aber bitte nicht mega laute) Karte.
Ich dachte an sowas wie die R7 250 oder R7 260X. Kann mich da nicht entscheiden. Die R7 260X scheint ein ganzes Stück besser zu sein, jedoch spiele ich kaum Spiele. Einzig wichtig ist mir, dass Thief 4 darauf laufen wird. Es muss nicht die beste Qualität sein, aber ein flüssiges Spielen mit 1680x1050 sollte möglich sein. Mit Default-Settings oder so. Da sollte es dann aber auch wirklich flüssig sein und nicht "gerade so" mit 25fps. Mehr Anforderungen hab ich eigentlich nicht.

Könnte die 250er ausreichen?

Gruß
Fresh

Es ist schon wichtig, den Rest von Deinem System zu kennen.
Die 8600 GT gab es als AGP und als Pcie Version.

Ohne mehr Infos kann man nicht vie sagen.

Aber eine R7 250 ist absolutes Minimum. Ich weiß auch nicht, was der Hinweis soll, es soll nur für ein Spiel gut laufen. Thief 4 ist ein kommender Titel mit ordentlichen Anspruch an die Hardware. Es spielt doch keine Rolle, ob Du von so seinem Spiel nur ein Titel oder hundert Titel spielst. Die Anforderungen bleiben gleich.

Ich würde - eben je nachdem was Du sonst für Hardware hast - nicht unter deiner R7 260 schauen. Als Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld magst du denn maximal in die Hand nehmen und wie schaut dein restliches System aus?

PRAXED schrieb:
Wenn nicht mehr Geld da ist würde ich hier zb zu einer gebrauchten Greifen.
Eine 570GTX zb (wenn PCIe) die ist um einiges schneller und kostet dich sogar weniger. Dieses gerade so Gamen können wenn überhaupt....ist aber auch nur mM.

Die Idee mit einer gebr. GTX 570 ist ja nicht schlecht, aber ich vermute mal, dass das System des TE auch nicht mehr so ganz frisch ist und dann dürfte
a. die CPU wohl limitieren
b. das Netzteil mit der GTX 570 überfordert sein

Uwe F. schrieb:
Die Idee mit einer gebr. GTX 570 ist ja nicht schlecht, aber ich vermute mal, dass das System des TE auch nicht mehr so ganz frisch ist und dann dürfte
a. die CPU wohl limitieren...

Bedenke das Thief Mantle Support erhält (deshalb sollte man eine GCN GrAfikkarte wählen). Insofern muss selbst bei einer non-HighEnd CPU nicht unbedingt ein CPU Limit vorliegen!

@TE

Ohne jetzt dein Budget und dein System zu kennen, würde ich aufgrund des besseren FeatureSet der R7 260(X) Karten (GCN 1.1, True Audio) zu einer dieser Karten greifen.

Aufjedenfall brauchen wir dein restliches System. Nicht das du noch nen Dual Core mit 2Ghz drin hast oder sowas ;)
Ansonsten sollte es aufjedenfall eine AMD Karte werden, Mantle wird schon einiges bringen in Thief.

Wirklich? Also limitiert der Prozessor in Thief so sehr? Dann erzähl mal mehr.

Hallo zusammen,

danke für die vielen Infos. Ja also das Problem ist, ich spiele SEHR wenig. Eben nur ab und zu bestimmte Titel (Thief 4, Dishonored, Deus Ex 3) und wenn ich mit denen durch bin, ist das anspruchsvollste für die Karte die Animationen in Excel oder ein Bluray-Video... :-)

Ich habe an die neuere R-Serie eben auch in erster Linie wegen den Features gedacht. Ich habe mir halt überlegt, dass die neueren Karten vermutlich durch mehr Features auch etwas ziehen können. Allerdings ist die Idee mit der gebrauchten Karte tatsächlich nicht schlecht. Bislang waren folgende Karten noch im Rennen:

260X bzw. 250
oder noch: 7750 bzw. 7770 Ghz Edition. Letztere scheint ja noch ok zu sein und auch noch recht günstig!

Restliches System:
Gigabyte GA-990XA
AMD FX-8350
32GB RAM 1600
SSD SATA 3

Gruß
Fresh

Wenn ich mir mal die Anforderungen anschaue, s. Link oben:

Empfohlene Systemanforderungen:
Betriebssystem: Windows 7 oder 8
CPU: AMD FX 8000 Serie oder besser / Intel i7 Quad Core CPU
RAM: 4+ GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD / R9 Serie oder besser / Nvidia GTX 660 Serie oder besser
DirectX: DirectX 11
HDD/SSD: 20 GB

Dann weis ich nicht, ob Du mit einer R7 260x glücklich wirst.

Da ja eine GTX 660 erwähnt wird und keine Karte aus der alten GTX 5xx Reihe, vermute ich das Thief 4 mehr als 1GB GPU RAM benötigt.
Gebrauchte GTX 660 bekommt man ab 100 Euro, würde ich einer R7 260x vorziehen.

Mehr ist jedenfalls an Leistung um 100 Euro nicht zu bekommen.

@ Uwe F .

Ja ich weiß ich hab s auch gelesen .

Aber er wollte ja schon die 260 X nicht gerne kaufen......

gebraucht wäre eine 660 GTX klar die beste Lösung , mit etwas Glück könnte es bei gut 100 € hinkommen .

Das Problem ist: Mir ist bewusst, dass die Karten nicht für Full HD und max Settings und Ultra Anti Aliasing ausreichen werden. Das Problem ist aber, dass es Geld- und Hardwareverschwendung wäre, wenn ich mir eine super Karte kaufe und die dann NIX zu tun hätte außer diesem einen Spiel oder so. Da lasse ich die nur vergammeln und bis der nächste für mich interessante Titel kommt brauch ich eh wieder ne neue. Also da nehme ich ein paar mittlere Details echt in Kauf für. Denke aber auch die 250 ist einfach zu knapp. Wobei es bei Youtube videos gibt mit der und Crysis 3 wo die Bilder echt ok sind wie ich finde.

Ich überlege eine gebrauchte 6850 zu kaufen. Kommt fast auf ähnliche Leistung wie die R7 260X nur weniger Features. Dafür Preis besser.

Dafür zieht die hd 6850 mehr Strom und hat eine deutlich schlechtere Bildqualität. Wenn dann r7/9 oder hd7xxx.

Mehr Strom im Idle oder bei Last? Die Karte wird bei mir größtenteils nichts zu tun haben! Wieso schlechtere Bildqualität? Was gibt es denn da für Unterschiede??

Sapphire Forum
Zurück
Oben