Karte für Starcraft 2

voxamps

Newbie
Hallo Computerbase, würde mir gerne eine neue Grafikkarte besorgen weil meine 7300GT das neue Starcraft nur mit den schlechtesten Grafikeinstellungen schafft - und selbst dann habe ich noch kleine Ruckler.

Mein aktuelles System:

AMD Phenom II X2 550
3GB RAM GeiL
Geforce 7300GT
500GB Festplatte Western Digital
430 Watt Netzteil BeQuiet!

Ich spiele auf großer Auflösung (24", 1920x1080) und würde gerne alle Details im Spiel haben.

Welche Karten bieten sich an? Will nur soviel ausgeben wie nötig ist :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deinem system eine HD 5770 empfehlen. Wobei diese karte für die hohe auflösung zwar für SC2 geeigenet ist, aber nicht unbedingt für andere, wesentlich aufwendigere, spiele.

also....

ich weis noch nicht ganz, wie sich bei Starcraft 2 zusammen setzt...

Meine CPU wird zu ca. 55% ausgelastet und meine Graka zu ca. 88% und trotzdem gehen die FPS manchmal echt weit runter so 30-40

meine Graka sehe signatur.

also auf vollen details und deiner auflösung solltest du min. ne GTX285 haben und aufwärts

nimm die 5770 die hat ein gutes preis/leistungsverhältniss
und passt ganz gut zu deinem restl system..

erwarte wie oben beschrieben allerdings kein full hd@ ultra details bei anderen
spielen.. sc2 is nich so anspruchsvoll

@maddin : ich spiele sc2 auf full hd @ ultra details mit ner 4830 von ati ;)
da scheint irgendwas an deinem pc nicht richtig zu funktionieren

da GTX285 aber "veraltet" würd ich zur GTX460 greifen.

StarCraft 2, frisst sehr gut rechenleistung...

Ram, wie GPU und CPU

leute die des nit gespielt haben, sollten es echt nit unterschätzen...

starcraft 2 verbraucht nur für sich 1,6 GB ram

nimm die ATI 5770, oder falls ein bisserl mehr kosten darf, die Nvidia 460 gtx.
Spiele selbst mit einer 5850 auf 24 Zoll, und kann bei Starcraft 2 alles auf Full stellen.

Mein Sohn hat die 5770, und kann das ebenso (aber nur mit neuem Treiber Patch 10.7A

mal dumme frage...

bremst dann nicht deine CPU aus?

Wenn ich gucke das ich mit nem Quad auf 3,6 GHZ eine auslastung habe von ca. 50-70 % wobei 70% nur SEHR kurz ist...

hm...^^

Die Graka bremst in dem System. SC2 unterstützt eh nur Dual Cores. Die HD5770 ist super. Immernoch der P/L Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen das die CPU eher die Bremse darstellen dürfte, man sollte auch nicht den Hardware Hunger von Starcraft 2 unterschätzen !
Das Spiel braucht schon eine halbwegs flotte CPU und bei Ultra Settings auch eine vernünftige Graka, die 5770 wird bei der Auflösung und maximalen Settings Probleme bekommen, besonders falls du noch Kantenglättung über den Treiber erzwingst, dann sinken die FPS ziemlich stark ab.
Eine 460GTX oder eine 5850 würde ich empfehlen damit du auch mit AA spielen kannst.

ja mom bremst die graka das mir auch klar... meine Graka wird auch nie voll ausgelastet... bevor fragen kommen, sehe GPU auslastung wie Vram auslastung auf meiner Logitech G15 Tastatur.

ich überlege ja nur...

Ich auflösung von 1680*1050 und CPU auslastung von 50-70%

Er hat aber nur ne Dualcore CPU... mit 3,1 ghz.... naja :) egall... er wirds sehen:)

@ R1c3

also die graka wird genauso bremsen, ich sehe es nur kommen, das er die Graka hat und dann die CPU nicht mehr mit macht...

Zuletzt bearbeitet:
@maddinattack:

Du wurdest vorhin schon da drauf hingewiesen das Starcraft2 nur Dualcores unterstützt. Ein Quad hat in dem Spiel keinerlei Vorteile.
Recherchiere doch erst einmal(wenn du schon drauf hingewiesen wirst) bevor du auf deiner "falschen" Meinung beharrst.

@maddinattack
Natürlich bremst seine aktuelle Graka genauso ^^ ich wollte nur sagen das die CPU auch stark die Performance von SC2 beeinflusst und seine etwas schwach auf der Brust ist.

@voxamps
Also 60-70 Fps bei großen Gefechten wirste mit einer 5770 definitiv nicht haben ! Da musste dann schon etwas tiefer in die Tasche greifen und ne 5870 oder 470 GTX kaufen.
Wobei man mal sagen muss das Strategie Spiele sowieso mit 30-40 fps locker auskommen und man im Gegensatz zu Shootern keinerlei Unterschied mehr wahrnimmt.
Ich würde mich also nicht darauf versteifen 60fps und mehr zu bekommen, wenn du in großen Gefechten 35fps hast reicht das locker aus.

Ich zocks mit ner Sapphire HD 5670. Aber nicht auf Ultra. Man sieht die Unterschiede eh kaum bzw nach dem ersten begutachten der Grafik achtet man doch eh nicht mehr drauf...

Hab die gleiche CPU, und die ist alles andere als Schwach auf der Brust.
Da meiner voll freischaltbar ist habe ich schon bei vielen Anwendungen feststellen dürfen das es seltenst mal nen Unterschied macht.

Tjo manche Leute eben schon, der Beta Performance Test bei Toms Hardware hat ja auch schon gezeigt das bei Ultra Details die Graka durchaus wichtiger wird und eine 5770 durchaus an der 30fps Grenze schrammt.
Wenn man jetzt ein großes Gemetzel dazu nimmt können die Fps schonmal unter 30 sinken und das ganze wird etwas zäh.
Daher rate ich zu einer 460GTX mit 1Gb Vram, damit sollten die 30fps nicht unterschritten werden, außer man schaltet noch Kantenglättung dazu.

Sapphire Forum
Zurück
Oben