Karte für Starcraft 2

@ micha19722

also ich sehe meine CPU auslastung und die auslastung der einzelnen Kerne....

und da sehe ich nichts von nur dualcore...!

das halte ich für ein gerücht.. er spricht alle 4 Kerne an und das ziemlich gleichmäßig, daher bleibe ich auch auf meiner meinung...

hast du den selbst schon StarCraft 2 getestet?

mal auslastung wärend du spielst geschaut?

so hier siehst du dein dualcore!

http://www.tomshardware.com/reviews/blizzard-entertainment-starcraft-ii-benchmark,2611-9.html

gucke und staune, und das ist nur bei einer geringen auflösung... umso hör die auflösung um so mehr muss die CPU arbeiten...

wie gesagt, ich habe Q6600@ 3,6 GHZ und 450FSB und diese wird zu ca. 50-70% ausgelastet... mit max settings und 1680*1050

und jetzt willst du mir sagen, das ein dualcore nicht mit 3,1 ghz nicht bremst? selbst wenn meine CPU nur zu 50% ausgelastet wird, hieße das bei dem Dualcore 100% und mehr....

und woher habt ihr denn das StarCraft 2 nur dualcore unterstützt...

dann frage ich mich..... was für ein game ich nutze das alle 4 kerne schön arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr überhaupt gelesen was er schreibt? "Will nur soviel ausgeben wie nötig ist" Und dafür reicht eine HD5770.

genau, mal zurück zum thema :)

Also ich denke die Graka passt gut zu deiner CPU, allerdings bezweifel ich das du damit auf ultra spielen können wirst.

Da ich davon ausgehe, das deine CPU dann bremst.

Das ist alles nicht böse gemeint und auch nichts gegen dich....

nur Frisst StarCraft 2 echt rechenleistung, ich hab auch ziemlich dumm geguckt als ich die auslastung gesehen habe.

einfach probieren:)

gebe aber recht, hier wäre die 5770 die richtige karte für dein system

Habt ihr überhaupt gelesen was er schreibt? "Will nur soviel ausgeben wie nötig ist" Und dafür reicht eine HD5770.

Tjo dann sollte man aber schon richtig lesen ... er hat in einem späteren Post auch gefragt ob eine 5770 in großen Gefechten auch 60-70 fps schafft, was sie definitiv nicht tut !
Wenn er also auf 60fps kommen will (was recht sinnfrei ist in RTS Titeln wie ich schon erklärt habe) dann braucht er mehr als eine 5770.
Und wie man in dem von mir geposteten Test auch sehen kann reicht die 5770 grade noch so aus um die 30fps Grenze konstant zu halten, wenn man jetzt ein 3vs3 zockt mit vielen Einheiten dann werden da locker mal die Fps auf 25 oder weniger sinken und genau das will er ja anscheinend nicht !
Also reicht eine 5770 NICHT.

@maddinattack
Es werden abwechselnd die Kerne angesprochen, aber es werden wirklich nur Dualcores genutzt und nicht mehr Kerne, umsonst schreiben das die Testmagazine ja schließlich auch nicht ...

maddinattack schrieb:
..

http://www.pcgameshardware.de/aid,766089/Technik-Test-Starcraft-2-mit-14-CPUs-Intel-in-Front-vier-Kerne-nutzlos-einige-Ueberraschungen/Strategiespiel/Test/

maddinattack schrieb:
..dann frage ich mich..... was für ein game ich nutze das alle 4 kerne schön arbeiten?

Nur weil deinTaskmanager 50% anzeigt, kann das auch sein das einfach 2 Kerne auf 100% laufen und die anderen auf nahezu Null.
Der Taskmanager ist da nicht sonderlich aussagekräftig. und wenn bei einem Quadcore 50% angezeigt werden, dann sollte man hellhörig werden.

Beratungsresistent ?

Geh auf die PC Games Hardware Startseite dann siehst Du' !

P.s: selber Googlen ist erlaubt.

ohman micha... lese ALLE beiträge ordentlich durch... echt jetzt!

Everest liest es aus, pro sec aktualiesiert sich das auf meiner Logitech G15 (Hat nen displey)...

Hier einfach mal ein foto was ich grad gemacht habe, da war nichts los und im Einzelspieler die missionen...

P1654_01-08-10.jpg

Kurze erklären..

Linke zeile: Mainboard Temps

Mitte: 1 ganze CPU auslastung die 4 darunter ist die auslastung pro kern, sprich 1,2,3,4

Rechts: Temps der einzelnen Kerne und GPU.

So und da zeig mir mal wo nur 2 Kerne arbeiten? es arbeiten alle 4 kerne und das relativ gleichmäßig.

Wir reden hier aber von auflösungen von 1680*1050 oder eben noch höhr!

sprich CPU wird noch mehr beansprucht....

der Link von R1c3 scheint mir da doch um einiges realitäts nähr wo auch meine "erfahrung" mit über einstimmt...

gruß martin

Zuletzt bearbeitet:
maddinattack schrieb:
So und da zeig mir mal wo nur 2 Kerne arbeiten? es arbeiten alle 4 kerne und das relativ gleichmäßig.

:rolleyes:

Dann schau dir mal die Auslastung deiner 4 Kerne an. ~25% pro Core, ergo 2 Kerne.
Eine Singlecore-Anwendung wird je nach Windowsversion auch auf alle 4 Kerne aufgeteilt, nur geht die Last dabei kaum über 12.5% pro Core weil Windows die Software von Kern zu Kern schiebt.

Wir reden hier aber von auflösungen von 1680*1050 oder eben noch höhr!

sprich CPU wird noch mehr beansprucht....

Genau falsch, je höher die Auflösung und je mehr Bildqualität hinzukommt umso weniger limitiert die CPU und umso mehr die GPU.
Deswegen werden Spiele ja auch bei 800x600 und minimalen Details getestet bei CPU Tests, es wird also die GPU mehr belastet und nicht die CPU.

@ maddinattack

Du argumentierst dich selber immer weiter in die Ecke.

Und wenn du die verlinkten Test lesen würdest, dann wüsstest du das nur 2 Kerne unterstützt werden.

Klar läuft das auf einem Quad minimal besser da die 2 Kerne nicht auch noch das Betriebssystem am laufen erhalten müssen, sondern sich voll auf das Spiel konzentrieren können. Aber wie wenig die Hintergrundprogramme brauchen weisst du hoffentlich selber.

Starcraft2 ist eines der Spiele die 100% eher von einem hochgetakteten Dualcore als einem niedrigerem Quad profitieren.
bei gleichem Takt sind beide nahezu gleichschnell.

Eine CPU wird bei höheren Auflösungen nicht mehr bzw. kaum mehr beansprucht.

Die CPU muss unabhängig von der Auflösung immer gleich viel schuften.

y33H@ schrieb:
Die CPU muss unabhängig von der Auflösung immer gleich viel schuften.

signed.

maddinattack schrieb:
@ micha19722
mal auslastung wärend du spielst geschaut?

so hier siehst du dein dualcore!

http://www.tomshardware.com/reviews/blizzard-entertainment-starcraft-ii-benchmark,2611-9.html

gucke und staune, und das ist nur bei einer geringen auflösung... umso hör die auflösung um so mehr muss die CPU arbeiten...

In dem Artikel bzw dem Diagramm sieht man sehr schön das SC2 nur zwei Kerne nutzt. Klassisches Eigentor :D

Okay danke schonmal für die vielen Links und Infos! Ich werde jetzt wohl eine 5770 kaufen und meine CPU ein bisschen übertakten (auf 3,4 oder so). Danke Jungs!

Die Garantie geht nicht flöten solang er nicht die Spannung über 1,45V setzt.

Ich würde trotzdem davon abraten die CPU unnötig zu manipulieren, zumal er vermutlich nicht allzu viel Erfahrung damit hat.

http://www.techspot.com/review/305-starcraft2-performance/page13.html

Hier nochmal ein Test von techspot der zeigt dass SC2 leider nicht von quads profitiert.
Zeigt auch dass OC bei den FPS durchaus helfen kann.

Zum Vergleich: Ich hab nen PII X4 955@3.2ghz und 5770 (die mittlerweile leider verreckt ist) und ich konnte SC2 flüssig auf ultra@1920x1080 spielen. Auch in 4vs4 gab es keine FPS Einbrüche whatsoever

Mit schnelleren Karten hat man natürlich noch höhere Fps, aber eine 5770 reicht völlig aus, solange man kein 4+AA einschaltet, was dermaßen FPS frisst, da es in SC2 keine Option dafür gibt und man das über das CCC forcieren muss.

Sapphire Forum
Zurück
Oben