Karte klackert unter Last

wishbits

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

ich habe folgende Grafikkarte neu gekauft: Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700G-10M). Anbei ein Foto.

Wenn die Karte stärker beansprucht wird und die Lüfter anfangen zu arbeiten, ensteht ein leichtes Klackern. Im verlinkten Video (nur auf den Ton achten) hört man das relativ gut.

Von 0-11sec halte ich das Handy nah an den linken Lüfter, von 11-19sec bewege ich es von dem Lüfter weg und danach wieder hin.

Ist das vollkommen normal oder ist der Lüfter ausgeschlagen und man sollte die Grafikkarte reklamieren? Vielen lieben Dank im Voraus!!

Anhänge

• IMG_0669.JPG
    IMG_0669.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 265
Nicht normal. Schau ob iwas anstreift bei den Lüftern, ansonsten ab zur RMA.

Mich würde das stören. Normal ist es eigentlich nicht. Kenne zwar die zotac Karte selbst nicht aber ich würde sie persönlich reklamieren. Natürlich weiß ich nicht wie es sich im geschlossenen Gehäuse verhält und ob es real auch so nervig ist

schlecht gewuchteter Lüfter, oder hat leichtes Lagerspiel.
Hast staub auf den Lüfterblätter? einmal richtig sauber machen.
EDIT: Lüfterblätter alle gleich? also keiner verbogen oder so.

es ist jetzt nicht wirklich wild (ohne es real gehört zu haben), den man hört es ja nur wenn man nah ran geht.
Ob das ein Reklamationsgrund ist, KA Händler darfs entscheiden. oder halt du selbst innerhalb 14-Tage.

ein ähnliches Geräusch hatte damals meine Asus EAH 6950 DiCu (oder so)
das Lüfterkabel streifte ganz leicht am Lüfter, mit dem Finger weg gedrückt und das Geräusch war für immer weg :)

@Baya @Killer1980 @Sasi Black @tom86 Danke für die schnellen Antworten! Die Kabel berühren nicht die Lüfter, etwas anderes auch nicht. Die Blätter selbst sehen alle super aus. Wenn man mit dem Finger die Lüfter anstößt, sieht man beim linken Lüfter ein sehr viel stärkeres "Eiern" als beim rechten Exemplar. Dann ist er wahrscheinlich, wie Sasi sagt, schlecht gewuchtet. Mal schauen wie der Saturn Service damit umgeht. Nochmal vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Schönes Wochenende zusammen :)

Edit: Wenn ich die ausgetauschte Karte einstecke, muss ich vorher nicht die Treiber einmal runter sdhmeißen und mit der neuen Karte erneut installieren, oder?

Zurück
Oben