PC Lautsprecher "klackert" und gibt keinen Ton

leavethetrain

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe heute meinen ersten selbstgebauten PC fertig gebracht, lief auch alles ohne Probleme und er läuft einwandfrei. Allerdings stehe ich nun vor einem Problem mit den Lautsprechern. Dachte ja das ist nun der einfachste Part, ich schließe die Dinger an und ich habe Ton - leider falsch gedacht.
Die Lautsprecher haben einen 3,5 Klinkenstecker und werden mit Strom versorgt durch USB. Soweit so gut. Allerdings erkennt mein PC die Lausprecher nicht, stecke ich sie an sagt Windows dass nichts angeschlossen ist. Die Lautsprecher gehen allerdings - sie leuchten und machen zumindest ein Geräusch, so ein klackern irgendwie.

Ganz sicher mache ich irgendetwas falsch oder ich stecke die Klinke in die falschen Eingänge. Allerdings habe ich schon alle durchprobiert eigentlich.
Das sind ganz einfache, unspektakuläre Lautsprecher.
Soundkarte ist nicht vorhanden (die braucht man auch heutzutage nicht mehr oder?)

Ich hoffe jemand kann mir helfen mit diesem Problem.

Im Anhang habe ich noch die Lautsprecherkabel und die Mainboard Anschlüsse als Foto hinzugefügt
 

Anhänge

  • PXL_20230101_210402393[1].jpg
    PXL_20230101_210402393[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 141
  • PXL_20230101_210443177[1].jpg
    PXL_20230101_210443177[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 152
  • welche Lautsprecher
  • welches Mainboard
Bitte genaue Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Die Erdungsnase vom IO ragt in den LAN Prot rein. Bitte das Board nochmal aus- und vernünftig wieder einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox, coxon und leavethetrain
Entschuldige, das habe ich vergessen.

Mainboard: msi b450-A Pro Max
Lautsprecher: ZOXA GXT 609
 
Teste die Lautsprecher mal ohne PC.
USB ist nur für den Strom. Den sollte jedes Handy-Ladegerät bereitstellen können. Irgendein Gerät mit klinkenbuchse das Töne machen kann (z.B. Handy) lässt sich bestimmt auftreiben.

Sind alternativ Kopfhörer mit miniklinke vorhanden um den PC ohne die Lautsprecher zu testen?
 
Der Grüne ist der richtige, am Bord! Schau ob du das Sound Symbol rechts in der tastleiste hast, da rechte maus drauf dann Soundeinstellung und schauen ob aktiviert als Standard Sound Realtek!
 
Wie oben schon genannt, die Funktion der Lautsprecher gegentesten. Bei der Stromversorgung per USB habe ich schon leichtes Kammerflimmern... Verlinke mal die "Boxen"...
 
Ich kümmere mich morgen mal darum das Mainboard vernünftig einzubauen, da hab ich wohl ordentlich geschlampt^^

Und dann schaue ich auch mal ob ich etwas auftreibe damit ich die vernünftig testen kann.


NOTAUS schrieb:
Bei der Stromversorgung per USB habe ich schon leichtes Kammerflimmern...
Darf ich fragen, wieso das schlecht ist? Also Stromversorgung per USB? Das sind tatsächlich recht günstige Dinger, mehr brauche ich aber auch derweil nicht. Es ist momentan eine Übergangslösung.

lolundlol schrieb:
diese hier werden es sein, hier
Ja genau, die sind es :)
Ergänzung ()

lolundlol schrieb:
Der Grüne ist der richtige, am Bord! Schau ob du das Sound Symbol rechts in der tastleiste hast, da rechte maus drauf dann Soundeinstellung und schauen ob aktiviert als Standard Sound Realtek
Da war ich auch schon, aber es wird wirklich nichts erkannt und dementsprechend kann ich nichts anwählen
 
leavethetrain schrieb:
Darf ich fragen, wieso das schlecht ist? Also Stromversorgung per USB? Das sind tatsächlich recht günstige Dinger, mehr brauche ich aber auch derweil nicht. Es ist momentan eine Übergangslösung.
Naja, mehrere USB- Anschlüsse teilen sich oft einen Port. Da kann es schon mal "eng" werden. USB 2.0 legt in den Konventionen bspw. nur 500mA fest. Das ist für solche Boxen viel zu wenig. Bei USB 3 oder generell einem externen (Handy-) Netzteil sieht das Ganze schon wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leavethetrain
leavethetrain schrieb:
Da war ich auch schon, aber es wird wirklich nichts erkannt und dementsprechend kann ich nichts anwählen
Schau mal dann bitte ob im Bios der Sound Chip aktiviert ist!

wird den im Gerätemanager bei Audioeingänge und Ausgänge ein gerät angezeigt, müsste eigentlich Realtek sein bei dem Bord.
 
leavethetrain schrieb:
Soweit so gut. Allerdings erkennt mein PC die Lausprecher nicht, stecke ich sie an sagt Windows dass nichts angeschlossen ist.
Hast du Chipsatz- und Soundkartentreiber (am besten vom Hersteller MSI) installiert?
Ist die Soundkarte im Gerätemanager zu finden, und auch deren analoger Ausgang in den Soundeinstellungen als Ausgabegerät aktiviert?
Normalerweise ist die hellgrüne Buchse für "Line Out" (stereo, Front-Lautsprecher). Am besten auch mal die Einstellungen im UEFI kontrollieren, und in's Handbuch reinsehen.

BIOS-Update kann auch hilfreich sein, ein Board mit B450-Chipsatz ist ja schon einige Jahre alt.
 
Ich habe jetzt soweit alles probiert was mir hier vorgeschlagen wurde - außer das BIOS Update. Leider hat nichts funktioniert.

Im BIOS ist der Soundchip aktiviert, allerdings sagt Windows dann das nichts gefunden wurde.
Treiber habe ich nun auch alle aktualisiert. Mainboard hab ich auch ausgebaut und wieder ordentlich eingebaut.

Vielleicht hab ich noch was übersehen. Ich schaue mal weiter. Trotzdem schonmal vielen dank für die Antworten. Ich bin froh dass ich dieses Forum gefunden habe
 

Anhänge

  • PXL_20230102_152332015.jpg
    PXL_20230102_152332015.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 109
  • PXL_20230102_151844920.jpg
    PXL_20230102_151844920.jpg
    3 MB · Aufrufe: 114
leavethetrain schrieb:
Leider hat nichts funktioniert.
Wenn die Lautsprecher ohne PC schon nicht funktionieren, wie sollen sie dann am PC funktionieren? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Was sagen die Kopfhörer am PC? Funktionieren die auch nicht?
 
Rexaris schrieb:
Wenn die Lautsprecher ohne PC schon nicht funktionieren, wie sollen sie dann am PC funktionieren? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Was sagen die Kopfhörer am PC? Funktionieren die auch nicht?
Also die Lautsprecher funktionieren, das Problem ist, dass mein PC keinen Anschluss der Lautsprecher erkennt. Habe gerade Kopfhörer angeschlossen - auch da kommt kein Ton, lediglich dieses "klackern/rauschen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
leavethetrain schrieb:
Im BIOS ist der Soundchip aktiviert, allerdings sagt Windows dann das nichts gefunden wurde.
Hast du einen saubere Neuinstallation von Windows 10 auf der Platte oder SSD, oder vom Vorgänger übernommen?
Was ist denn das "HD Audio Gerät" im Gerätemanager? Evtl. auch die Hardware-IDs in dessen erweiterten Eigenschaften checken, wenn's nicht ersichtlich ist, wo das her kommt.
Und nochmal: Handbuch lesen, Realtek-Software prüfen (Sound Manager, HD Audio Manager oder ähnliches, falls verfügbar), alle Buchsen testen (wenigstens was die Stecker-Erkennung angeht).

Hast du Optionen im Tray, wenn du auf's Lautsprechersymbol (falls vorhanden) klickst?

Windows-10_Sound_Ausgabegerät_Lautsprecher.png


Was noch helfen kann ist BIOS-Update (MH vom 11.08.22 wäre aktuell), das Laden von BIOS-defaults, sowie ein CMOS-Reset, wenn sich was quer gestellt hat.
-> https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#bios

Wenn's weiter nicht geht, obwohl es gehen müsste, Live-System (Linux) testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leavethetrain
Das Audio device was bei dir erkannt wird ist von der Grafikarte AMD, so wie es aussehen tut ist der Sound Chip nicht aktiv, es werden ja noch nicht mal unbekannte Geräte angezeigt, da würde ich sagen ein Bios resett und nochmal genau schauen ob im Bios der Soundchip aktiviert ist. Und natürlich schauen ob das Aktuelle Bios gefälscht ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leavethetrain
Zurück
Oben