Karte möglichst kühl für 3x Monitor Betrieb

ptg

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer Karte die möglichst kühl ist.Einsatz ist in einem surf/tv pc. Angeschlossen sind im dauerbetrieb 2 Monitore und optional ein tv.
Die Karte muss gar keine Leitung bringen aber einfach nur kühl sein.aktuell ist eine saphire hd4350 verbaut, diese produziert aber recht viel abwärme..für tipps bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell eine cpu mit integrierter igpu kaufen? :lol: bitte einmal mehr details zu deinem system hinzufügen.

Können die NV Karten nicht mittlerweile mehr als 2 Bildschirme dank NV Surround? Ich kann auf jedenfall meine 2 Monitore + TV mit meiner GTX660 gleichzeitig ansteuern via 2xDVI und 1xHDMI.

Genau das gleiche habe ich auch. Kann ich also bestätigen.
2x DVI und 1x HDMI. Geht alles gleichzeitig mit der GTX660. Denke es wird ebenfalls mit anderen Karten gehen

ptg schrieb:
...aktuell ist eine saphire hd4350 verbaut, diese produziert aber recht viel abwärme..für tipps bin ich dankbar.

Irgendwie wenig glaubhaft, dass eine 4350 viel Abwärme produzieren soll. Selbst im Furmark beträgt die Leistungsaufnahme unter 18W.
Sollte die Karte heiß werden, würde ich mit Kabelbindern einen langsam drehenden Lüfter (bspw sowas) anbringen, solltest du eine passive Karte besitzen.

Keppler-Karten von NV können mehr als 2 Monitore gleichzeitig. Geht also irgendwo bei GT630 los.

Ich würde da auch erst mal an der Kühlung arbeiten, bevor ich ne neue Karte kaufe. Aber auf das "Problem" möchte der TE ja scheinbar nicht eingehen.
Was ist denn "zu warm"? Wurde schon was der Abwärme wegen unternommen? Ist das ein Super-Silent-System und ein Lüfter ist nicht erwünscht?

Knappe Fragen geben immer knappe Antworten. Ausführliche Fragen mit Hintergrund-Infos geben bessere Antworten.
Selbst ne GT210 wird in einem Wakürechner zu warm, weil der Luftstrom vom Prozessor fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

großes danke für eure Antworten - wegen Arbeit (die kommt irgendwie immer dazwischen :)) hatte ich keine Zeit zum reinschauen.

Es geht hier um dem Rechner eines Bekannten. Der Rechner besteht aus einem Micro-ATX Board mit Prozessor aus Core2Duo Zeiten. Den Rechner hatte er sich damals auf klein&leise zusammenstellen lassen - leider hatte die Grafikkarte schlapp gemacht und er hat sie eben um die erstbeste günstige ersetzt.
Der Rechner wird nur zum Surfen und nebenbei Video&Musik verwendet - Google Earth ist das höchste der Gefühle.

Seit dem er die HD4350 verbaut hat ist diese wohl die größte Hitzequelle und bereitet wohl Probleme. Den Rechner hat er bereits durch leise drehende Lüfter erweitert (ich glaube insgesamt vorne 2 und hinten 2). Ich glaube hier gibts nichts zum Optimieren.

Ich werde ihm mal die HD 6450 vorschlagen und von euren Anworten berichten. Mal sehen was raus kommt.

Aus zweiter Hand zu berichten ist immer etwas schwer. Die Frage ist aber recht einfach - welche Karte verbraucht möglichst wenig und hat am besten 3 oder zur Not auch nur 2 Ausgänge für´s Bild.

Klar wäre eine APU / CPU mit GPU vollkommen ausreichend - aber er will ja nicht gleich den ganzen Rechner tauschen.

Ich werde auch mal suchen ob man die GPU nicht auch einfach runtertaken kann.

update: habe ihm empfohlen ins Catalyst Center zu schauen.. vielleicht gehts da ja für diese Karte..

vielen Dank für eure Antworten!!!

Zuletzt bearbeitet: (..)
Wollte mal berichten:

Nach der Installation neuerTreiber ist der PC deutlich kühler. Die Karte war wohl im "Power-Modus" "hängengeblieben und hat nicht runter getaktet :rolleyes:.

Das war eine günstige Reparatur.

Zurück
Oben