3x Monitor für Rennsimulation gesucht

Metallmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
451
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn möglich höchstens 500eu, gern gebraucht.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 27"

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • HD, WQHD

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • 60 reicht theoretisch, gerne mehr.

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • egal

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • nein

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
  • 2x HDMI und 2x DP vorhanden

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
65" Fernseher für den normalen Betrieb.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX2080 ROG Strix

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möglichst einfach und günstig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht.




Hallo,

ich habe keine Ahnung von Monitoren und suche als Alternative zum VR für mein Simrig eine 3er Monitor Lösung.
Ich dachte an 27". 32" wäre natürlich besser, denke ich?
Nun wäre meine erste Frage ob ich für Rennsimulatoren unbedingt einen "Gamingmonitor" benötige. Ich bin Jahrelang mit 60Hz gefahren und habe mit VR auch nur 90Hz.

Das ganze ist auch nur ein Versuch. Mit dem VR das ist wirklich ne feine Sache, leider ist es aber immer recht umstädlich und schwitzen tuhe ich auch untrer dem Ding, nach ein paar Runden auf dem Ring nervt es eigentlich das Ding auf der Nase zu haben.
Daher wäre es mir wichtig das der Wertverlust nicht zu hoch ist. Also gerne gebraucht.

Vieleicht gibt es ja einen fähigen, günstigen Monitor den man öfters gebraucht bekommt und der für Rennsimulationen ausreicht.

Ich bin für jeden Tip dankbar.


P.S. An der Graka sind 2x HDMI und 2xDP. Der Fernseher hängt an HDMI.
 
Metallmann schrieb:
leider ist es aber immer recht umstädlich und schwitzen tuhe ich auch untrer dem Ding, nach ein paar Runden auf dem Ring nervt es eigentlich das Ding auf der Nase zu haben.
Stell dir vor es wäre ein Integralhelm 😁

Ein gebogene Monitor in 21:9 wäre keine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Gerade für schnelle Rennspiele solltest du definitiv über 144hz nachdenken.
Ich habe mir gerade einen Samsung Odyssey G5 in 32" geholt und bin nach dem ersten Tests Recht zufrieden damit.
Den gibt es auch bezahlbar als 27er.
Ist 500€ das Gesamtbudget inkl. 3fach Arm?
 
Ich würde für Rennsimulationen einen 32:9 Monitor nehmen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_32:9

Nutze selber noch, aus Platzgründen, einen 21:9 Monitor dafür.

Die Balken zwischen den Monitoren wären mir bei einer 3 Monitorlösung zu störend.
 
500€ für 3 Monitore inklusive Arm? :D wird sehr schwer da was vernünftiges zu holen
 
DJKno schrieb:
Gerade für schnelle Rennspiele solltest du definitiv über 144hz nachdenken.
Genau mein Gedanke. Rennsimulationen sollten doch eigentlich, genau wie Shooter, einen Monitor haben, dessen Bildwiederholrate so hoch wie möglich ist. Ich finde, das lebt doch davon. Für Strategie mag ja ein 60Hz-Monitor noch ok sein, aber sonst?
 
Ich ergänze mal meine Aussage von Oben und gebe @AYAlf recht.
Bei 500€ Budget einen UWQHD Bildschirm nehmen.
Den oben genannten Samsung Odyssey G5 gibts in 34" mit 144hz und UWQHD für unter 500€.
 
Tulol schrieb:
Stell dir vor es wäre ein Integralhelm 😁
Deswegen hab ich nur ne Nussschale auf wenn ich mit der Zündapp rumdüse.

21:9 ist viel zu schmal und 32:9 sind ja auch nur 2 Monitore nebeneinander. Da is mir zu wenig drauf.

Es sollten schon 3 Monitore sein. An so nem gebogenen bin ich mal gefahren, das hat mich nicht sooo überzeugt. Ich glaube der hat auch 144Hz, aber ein "aha" effekt zu 60 oder 90Hz hatte ich da nicht.
Ergänzung ()

PTS schrieb:
500€ für 3 Monitore inklusive Arm? :D wird sehr schwer da was vernünftiges zu holen
Metallmann schrieb:
Vieleicht gibt es ja einen fähigen, günstigen Monitor den man öfters gebraucht bekommt und der für Rennsimulationen ausreicht.

Wie gesagt, es soll ein Versuch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Hm...nee. Der gekrümmte 32:9 war 49" und mir viel zu klein für die Simulation.
Deswegen 3x 27 oder 32 Zoll!

Ich hätte vielleicht eine viel einfachere Frage stellen sollen. Sowas wie "Welchen 27-32" Monitor gibt es häufig gebraucht".
Ist ja schön andere Meinungen zu hören, aber wenn die eigentliche Frage komplett in Vergessenheit gerät fühlt man sich dann nur noch in einer Diskussionsrunde, warum ich jetzt was und wie mache...
 
Dann hättest du schreiben sollen, dass du bereits einen 49er WQHD hattest und das zu wenig war.
You geht, what you describe.

Welche Modelle es auf dem Gebrauchtmarkt öfters gibt, musst du schon selbst mal recherchieren.
Zumal es wohl schwierig wird 3 gleiche Monitore gebraucht zu bekommen.

Ich hatte den Odyssey G5 ja bereits mehrfach genannt und keinerlei Feedback dazu von dir bekommen.
Der kostet als 27er neu 250€.
 
Ich hatte ihn nicht, ich habe ihn bei nem Bekannten getestet.
Ich habe mehrfach geschrieben das ich 3 einzelne und nicht einen breiten gebogenen Monitor möchte, seit dem ersten Text.
Desweiteren, am liebsten gebraucht, das der Wiederverkaufswert in etwa bleibt.
Wenn ich auf ne Frage keine Antwort habe, antworte ich einfach nicht.
Wenn jemand einen gebrauchten Golf (denn genau das suche ich, den Golf unter den Monitoren) sucht, dann rate ihn ihm nicht zu einem Neuwagen bei Audi...
Wie gesagt, ich bin für Ratschläge und andere Meinungen offen, aber die eigentliche Frage sollte schon im Vordergrund stehen.

Trotzdem danke für deine Vorschläge. Den G5 kann ich mir ja mal anschauen.
 
Dann ist dein Budget aber zu gering oder du musst Kompromisse eingehen.
Was du vorhast ist in "gut" ein teures Unterfangen.
Mit passendem Arm sollten da schon 800-1000€ Budget geplant werden.

PS: Ja du hast von Anfang an nach 3 gefragt, es kam ja nur der Hinweis für einen UWQHD wegen dem Budget.
 
Zurück
Oben