3x Monitor Docking Station für Laptop - Empfehlung?

Gibt doch genug hochwertige Laptops und die dazugehörige Dockingstation direkt vom Hersteller... Ich habe hier einen Fujitsu mit Dockingstation, im Extremfall passen da 5 Monitore ran ggf. Sogar 7 ob das der Intel chip mitmacht steht auf einem anderen Blatt 😊

2x Displayport, 1x Dvi, 1x HDMI 2x VGA, 1x Mini USB(das könnt aber nur ein Daten port sein)
 
Über den USB-Port kann man zu 99% keine Bildschirme anschließen und nur weil Bildschirm-Anschlüsse am Dock vorhanden sind, heißt es nicht das auch alle gleichzeitig genutzt werden können. Bei den "alten" mechanischen Docking-Stations, wo die Notebooks den Port idR. an der Unterseite hatten, war die summierte externe Bildschirme-Auflösung genauso beschränkt wie heute (mit den TB3 Docks) auch.
 
Model schrieb:
Über den USB-Port kann man zu 99% keine Bildschirme anschließen und nur weil Bildschirm-Anschlüsse am Dock vorhanden sind, heißt es nicht das auch alle gleichzeitig genutzt werden können.
Falls sich das auf meinen letzten Vorschlag bezieht:
Hier sollte man´nicht über das Dock kaskadieren, sondern den USB=>Video Converter besser direkt am Notebook anschließen, allein schon weil sonst die Bandbreite zwischen Notebook und Dock um die durchgereichten Bildinformationen kannibalisiert würde. Das sollte dann gehen, belegt aber natürlich einen weiteren USB-Port am Notebook. Mit dem Dock an einem Port und dem Adapter an dem anderen sind dann schon zwei am Notebook belegt; und Anschlüsse am Notebook sind meist rar....

Eines von vielen Beispielen: Adapter USB 3.0 Type-A male > HDMI female ; das Beispiel schafft allerdings nicht die geforderten 1200 Pixel vertikal). Es gibt viele Varianten mit USB A oder C, HDMI oder DVI, ggf. DisplayPort(?). Wie es sich mit dem Videospeicher verhält, weiß ich allerdings nicht.
 
Es bezieht sich (natürlich) auf den Post direkt vor mir - wenn es auf dich bezogen wäre, hätte ich dich zitiert. :)
Post #21 ist ja auch nur grundsätzlicher Art, weiter geht's hier nur wenn der TE sich nochmal meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Ok ich muss zugeben, dass ich die Ports nicht getestet habe aber wozu sollte 2x Displayport an der Dockingstation sein wenn nur einer funktioniert. Mein Monitor ist gerade sinniger Weise am Laptop HDMI angeschlossen, weil die Dockingstation kein HDMI hat 😎
 
Ja, schwierig, ich bin da bei weitem nicht so in der Materie wie ihr das seid.

Jetzt habe ich auch noch gesehen, dass bei sehr vielen NBs der RAM fest verlötet ist, was wahrscheinlich auf die Größe zurückzuführen ist - das finde ich allerdings etwas gruselig. Wenn NBs, dann hatte bisher eher 17", da war immer alles zum Wechseln/Aufrüsten.

Daher jetzt aber mal das hier: HP ZBook 14u G6 zur Diskussion reingeworfen, dazu die HP Thunderbolt-Dockingstation G2. Soll dann 3 unabhängige Display mit 2,5K Auflösung machen, hat RAM Module und hätte zusätzlich noch nen USB 3.1 Ladeanschluss.

P.S.: ähm , sind die Preise bei Geizhals realistisch? Habe gerade gesehen, dass dieses HP Notebook zw. Geizhals und einem anderen, orangen Händler eine Preisdifferenz von ca. 560 € hat
 
Zuletzt bearbeitet: (Preisinfo hinzugefügt)
Das HP ist gut, aber die Docking leider etwas unhandlich.

Ich weiß nicht, ob du unbedingt einen Laptop brauchst, weil wenn du das Ding nie mobil nutzt halte ich das nicht unbedingt für die beste Lösung.
Wie oft wird der PC/Laptop hin und her getragen?

Meine Wahl wäre folgendes
https://geizhals.de/intel-nuc-10-pe...on-bxnuc10i7fnh-a2195364.html?hloc=at&hloc=de
3 Monitore passen auch dran (Thunderbolt, HDMI, Diplayport)

Oder man baut sich selbst ein Mini-ITX-System
je nach Budget und Gehäusegröße
https://geizhals.de/dan-cases-a4-sfx-v4-schwarz-a4sfxv4-b-a2058535.html
https://geizhals.de/sharkoon-shark-zone-c10-a1229841.html
 
burnout150 schrieb:
Wie oft wird der PC/Laptop hin und her getragen?
Ca. 3-5x/Woche in der Früh raus, Mittags wieder rein. Anfangs wars als Urlaubsvertretung gedacht für 6 Wochen, aber jetzt wurde es zum Dauerzustand - und das Killerargument: ich kann das Ding für "Notfälle" auch mal in Urlaub mitnehmen und auch mal am Abend auf der Couch noch was machen. Momentan verkratze den Desktop, Haustüren und Autos damit... daneben meine Frau die trallalla-pfeif mit dem Laptop im Handtäschchen an mir vorbeizieht ;)
 
Der RAM ist wechselbar, sieht man auch hier im Test:
https://www.notebookcheck.com/HP-ZB...eme-mit-der-Leistungsentfaltung.435513.0.html

Du kannst aber auch ein Elitebook 840 G6 nehmen, dass ist im Endeffekt dasselbe Barebone und gibt es günstiger. Beispielsweise könnte auch ein hochwertigeres Elitebook 1050 noch passen. Auch wenn Dell und Lenovo gibt es gute Alternativen, auch mit größeren oder kleineren Displays.

Das HP ist ein ziemliches Biest, aber ich möchte trotzdem nochmal anmerken, dass es schwierig ist einen Laptop zu empfehlen, wenn deine Anforderungen nicht so ganz klar sein. . Für dich kommt eigentlich jeder Laptop in Frage , der TB3 unterstützt und wechselbaren RAM hat. Und selbst wenn man deine Hardwareanforderungen 1:1 aufnimmt bleibt da einiges, vor allem wenn du selber von 16GB auf mehr Ram aufrüsten würdest:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=2..._1~12_16384~31_Thunderbolt+3&pg=2#productlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
alex99988 schrieb:
P.S.: ähm , sind die Preise bei Geizhals realistisch? Habe gerade gesehen, dass dieses HP Notebook zw. Geizhals und einem anderen, orangen Händler eine Preisdifferenz von ca. 560 € hat
Ich kenne mich da nur in der Dell-Welt etwas aus, dort liegen bei zwischen Händlern stark abweichenden Preisen unterschiedliche Konfigurationen / Ausstattungen zu Grunde. Unter dem selben Modellnamen werden verschiedene Ausstattungsvarianten vertrieben (Prozessor , Display , RAM-Größe, SSD-Typen und -Größen, Akku-Kapazitäten, usw). Schau Dir z.B. mal spaßeshalber den Konfigurator bei Dell an, da kann man zwischen den einfachsten und teuersten Varianten eines Modells auf erhebliche Preisunterschiede kommen. Ich habe das mal bei dem Dell Precision 5530, den ich benutze ausprobiert. Bei HP ist das möglicherweise auch so.

Du hast übrigens noch gar nichts über Dein Budget gesagt. Ich meine, wenn Du es für die Arbeit benutzt, ist es doch steuerlich absetzbar, da tut es weniger weh, etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen, als privat.

Ich kann hier auch glaube ich, nicht mehr viel beitragen, da ich ursprünglich einfach nur die mir bekannten TB-Docks erwähnen wollte. Viel Erfolg bei der Auswahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ZBook 14u ist baugleich mit dem jeweiligen Pendant der Elitebook 840 Reihe. Und es unterstützt zwei Dockingstations: Einerseits die ältere Ultraslim 2013, die du gebraucht für ca. 20€ kriegst und die Thunderbolt Dockingstations. Vielleicht reicht bereits die Ultraslim 2013 aus, die hat zwei Display Ports und über Daisy Chain solltest du drei Screens anbinden können. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Zurück
Oben