Karte taktet beim fernschauen hoch!

Audioslave36

Lt. Commander
Ich habe das Problem, das meine HD 5770 beim fernschauen ständig hin und her taktet und zwar von 157mhz auf 600mhz und dann auf 850mhz, danach wieder runter auf 157 usw.
bei normalen Videos oder DVD´s bleibt der Takt auf 157mhz.
Woran kann das liegen und wie kann ich das unterbinden?
Schliesslich braucht die Karte wohl kaum 3D um fern darzustellen.

Meine HD4770 ist auf 250/320 zementiert. Kann man alles einstellen. Wenn ich etwas Anspruchsvolles spielen will, wird ein 3D Profil geladen mit 800/1000. Kann man alles einstellen und ist in mindestens 5 FAQs gut Schritt für Schritt erklärt.

Übrigens ist es normal. Das hat meine GTX260² auch immer gemacht. Mit dem Resultat, dass sie dann zu heiß wurde für die 18% Lüfterrregelung.

ATI Treiber halt ..... warte 2 Jahre dann wirds gefixet :-)

Beim Fernsehen wird idR. ein MPEG2-Signal dekodiert (bei HD-TV auch H.264). Die MPEG2 Dekodierung ist teilweise recht GPU-lastig. Bei meiner HD 3450 sind das ca. 25-50% bei 500 MHz GPU- und VRAM-Takt. Wenn die Auslastung weniger als ca. 40% ist, würde die GPU den UVD-Takt normalerweise runterschalten und bei mehr als ca. 60% hochschalten. Deshalb passieren bei Dir diese häufigen Taktwechsel. Bei meiner HD 3450 habe ich die GPU- und VRAM-Clocks mit dem RBE (Radeon Bios Editor) entsprechend angepaßt, so daß die Clocks jetzt konstant bei 500 MHz bleiben. Bei Deiner Karte können natürlich andere Taktraten optimaler sein. Selbstverständlich sollte man sich als erstes einmal das original Video-Bios und zB. AtiFlash auf einem Boot-Medium sichern. Möglicherweise wird die HD 5770 erst mit dem nächsten Release von RBE voll unterstützt: http://www.techpowerup.com/rbe/ Ich habe die Taktraten auf 500 MHz gesetzt, weil das bei mir in jedem Fall auch für alle Videos völlig ausreichend ist. Die 600 MHz brauche ich nur für den 3D-Betrieb und ich bin sowieso kein Spieler.

Anhänge

• HD3450_GPU_Clocks.png
    HD3450_GPU_Clocks.png
    41,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben