News Kartellamt: AMD-Beschwerde gegen Intel

sry, aber ich denke auch, dass man einfach nur gute Produkte abliefern sollte, es ist einfach so, dass sich wirklich wenig leute um AMD system kümmern, weil viele denken, dass Intel besser ist.
da hat AMD einfach pech gehabt, sie könnten sich ja auch partner nehmen die dann halt nur ihre Produkte verkaufen, Intel ist einfach größer und hat mehr ressourcen.

genauso wie bei MS, kein anderes OS könnte Windows ersetzen, bei Linux denken die leute, dass es zu schwer ist und MAC ist einfach zu teuer, da man nen "PC" (ich weiss das MAC != PC) dazu kaufen muss.
 
Also ich hab einen AMD und mir kommt nie mehr was anderes ins Haus. Ich hab mich aufgeregt, als ich zum Media-Markt und zum Saturn bin, und die mir gesagt haben, dass sie keine AMDs verkaufen -_- Statt dessen musste ich mitten in die Pampa, damit ich einen bekomme, tolle Idee, aber ein AMD ist mir sowas wert. Ich hatte nur einmal Intel und bin kein Fan davon, noch glaube ich, dass es besser ist. Da liegt mal der eine Hersteller vorne, mal der andere. Und ich werde mit Intel nicht warm, da können sie machen, was sie wollen. Ich finds genauso bescheiden, dass gewisse Onlineshops nur Intel verkaufen. Ich finde, da könnte ruhig ein bisschen mehr Wettbewerb statt finden, da sollten auch Media Markt und Co. AMD ins Sortiment aufnehmen, fänd ich persönlich besser, statt sich nur auf eins festzulegen.
 
hier scheinen einige noch immer nich das rechtssystem zu verstehen!
hier behaupten etliche das es ok ist was intel macht, denkt doch aber mal ein bischen nach! es wäre ok wenn die media-saturn-ag einfach so nur intel produkte verkauft, aber es ist einfach nicht ok wenn intel der media-saturn-ag anbietet: "wenn ihr nur intel produkte verkauft dann bekommt ihr diese besonders günstig" das ist kartell rechtlich einfach nicht in ordnung, dass das hier einige nicht verstehen wollen!
wie soll sich denn ein unternehmen wie amd durchsetzen wenn intel die halt nun mal mehr ressourcen haben mit solch unfairen taktiken spielt. das is einfach nicht in ordnung. sie können gern jemandem einen stück zahl rabatt anbieten, aber es ist einfach nicht drin einem einen rabatt zu geben wenn er dann das produkt von der konkurenz nicht verkaufen darf um den rabatt zu behanlten!! da sag ich einfach nur pfui intel. ich selbst habe ne intel cpu, bin auch eigentlich zufrieden damit, aber das finde ich schon arm wenn das alles stimmt. und warum beschweren sich jetzt alle über amd? intel is da nicht viel besser, die habens doch genauso gemacht wie amd jetzt. intel konnte nix dagegen halten gegen die amd cpus in den letzten zwei jahren also haben sie anscheinend solche ilegalen absprachen getroffen. nun hat halt mal intel die nase vorne mit dem dem conroe und so versucht halt amd irgendwie anders gegen intel vorzugehen, so is das in dem geschäft nur das intel ilegal gehandelt hat und amd nun legal da sie einfach nur gegen das ilegale handeln von intel vorgehen. meine nächste cpu wird zwar wieder ne intel cpu weil ich jetzt aufrüsten muss und intel leider im moment einfach besser ist, aber ich hoffe das bis anfang 2007 noch was von amd kommt was leistungs technisch etwas mithalten kann und dafür dann preislich umsomehr überzeugt, dann is bei mir ein amb im sys, weil intel möcht ich jetzt nur ungern unterstützen!!!
 
Ich hab mal Praktikum in einer Media Markt Fiale gemacht. Das ist wirklich sooo schlimm. Aus irgend einem Grund waren die Techniker der ganze vertrieb pro Intel warum ka haben die mir nicht gesagt. Nur eins weis ich das war zu der zeit wo AMD die Klage eingereiht hat. Da haben sich da alle einen Abgelacht und gesagt AMD? Klage? das gewinnen die nie Mals.
 
@MacroWelle:

Ok, hab ich vielleicht übersehen, aber weisste warum? Weils mich so gesehen nich juckt. Ausserdem, bei Media-Saturn kaufen eh nur die letzten spackos die null ahnung haben von PC und das man sowas ggf. auch günstiger und besser bekommen kann als dort.

Ich frag mich nur warum ATi nich klagt weil z.b. Doom3 oder Quake4 auf Nvidia karten besser läuft bzw. optimiert wurde?! Bei HL2 gehts andersherum... is ja eigentlich auch unlauterer wettbewerb.
Wenn eine firma AMD ausschliesst bitteschön, sie (oder deren kunden) werden ihre gründe haben. Ich seh die ganze klagerei als geheule weil AMD es selber nicht gebacken bekommt irgendwie bei den daus anerkennung zu gelangen und/oder bei grossen firmen zu landen.

PS: Als info für die basher: Ich hab nen AMD und ne ATi.
 
@all,
es geht in dieser news keineswegs darum, welche cpu ihr für die bessere haltet.
ebenso nicht darum, welchen hersteller ihr favorisiert.

gruß

olly3052
 
Ich frage mich mittlerweile nur warum die Gerichte und sonstige Behörden überhaupt noch mit AMD abgeben... wer 20% Marktanteil mit 50 Mio. Dollar gleichsetzt, der stinkt doch bis zum Himmel...
 
Mann, einige hatten wohl nie Wirtschaft/Recht in der Schule.:rolleyes:

Sind denn alle so informiert wie die Leser von ComputerBase? Nein! Die gehen in den MediaMarkt, und da stehen nun mal Intel-Rechner, ganz klar, wegen Absrpachen - das hat die Saturn-Holding auch in einem Brief offen zugegeben. Und das ist in Deutschland genauso wie in allen anderen EU-Staaten und ebenso in Japan und den USA verboten. Das unterbindet den freien Wettbewerb, auf den unser Staat nun einmal aufbaut.
 
Jeder entscheidet selbst, was er verkaufen möchte. Wäre AMD so viel besser als Intel, würde keiner hergehen und mit Intel illegale Abkommen treffen. Da AMD Intel aber im Gesamtbild aber nicht viel entgegenzubringen hat, und sich Intel-Systeme prima verkaufen, ist keiner auf AMD angewiesen. Wenn dann, im Einkauf, für den Hänlder sogar noch Geld zu sparen ist, bitte...
(Wie wir ja gelernt haben gehört in einen PC nicht nur eine CPU.)

Das AMD klagt, ist ihr gutes Recht, sofern die Anschuldigungen stimmen. Ob sie dadurch vermehrt in die Verkaufsregale rücken, ist die andere Frage. Ich bin eher der Meinung sie sollten ihre Energie und ihr Geld für sinnvollere Dinge nutzen.
 
Roc1 schrieb:
Hallo,

ich bin zwar ein Fan von AMD, finde aber die sollten mit Produkten überzeugen. Außerdem zeigen sie nun ein ähnliches Verhalten, wie Intel früher: Rundumschlag!

Wie solle AMD mit Produkten überzeugen, wenn du sie in den beiden meistfrequentierten
Elektroläden der Republik nicht kaufen kannst? :rolleyes:
Da hat AMD schon Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Die meisten hier scheinen nicht zu verstehen das solche Absprachen nicht nur schlecht für AMD sind (sie können nicht ihre Produkte verkaufen) es ist auch mindestens genauso schlecht für den Geldbeutel des Konsumenten. Wo nämlich kein Wettbewerb, da auch kein Preiskampf mit follglich günstigeren ALternativen. KAPIERT !?!

also nochmal für die ganz schlauen, die meinen sie kauften ja doch nicht bei Mediamarkt (wo ur die Dummen kaufen): egal, solange die Masse ihre PCs dort kauft entscheidet der Preiskampf in diesen Filialen wie teuer die PCs dann auch bei Mindfactory und Co. sind.

schon mal daran gedacht ?!?
 
Ich finde es einfach nur grauenvoll, was hier größtenteils gepostet wird. Viele hier sind wohl zu jung oder haben in BWL oder Wirtschaftslehre nicht gut aufgepasst, vielleicht aber auch beides. Eventuell sogar noch bissi Fanboymässig unterwegs.

Mein Chef verkauft auch nur Intel Systeme und behauptet großkotzig, Intel sei einfach besser. Jedoch bin ICH es, der die Systeme zusammenbaut und durchtestet. Ich kann euch reinen gewissens sagen, dass die P4 Systeme (Xeons, Celeron D etc. mit eingeschlossen) meinem Opteron zuhause niemals die Stirn bieten könnten. Manche kann man nicht überzeugen, auch wenn die Fakten sich häufen und unfehlbar sind.

Nun haltet euch nicht die Hand vor die Augen und werdet euch dessen klar, dass hier Gesetzte GEBROCHEN werden. Die Rabatte, um die es hier geht, belaufen sich nicht nur auf 10-15%.
Somit geht es hier auch nicht darum, welches Produkt besser ist (in dem Fall müsste Intel nämlich die hälfte ihrer Anteile an AMD verloren haben). Wann begreift ihr eigentlich was hier für ein Sch...dreck abgeht? Ich habe seit ich denken kann nur AMD Produkte gekauft, wollte aber eventuell nen Conroe holen. Doch die Wettbewerbsverstöße häufen sich und ich kann unter diesen Bedingungen einen Laden wie Intel nicht unterstützen. AMD und das für IMMER.

Ihr habt den Conroe immerhin nur AMD zu verdanken, durch AMD hat Intel ihre vorherigen Pläne mehrmals über bord geworfen, respektiert das.

Ich bitte alle inständig, sich die Postings und die News ordentlich durchzulesen, damit hier kein unnötiger schwachsinn gepostet wird. Ihr habt immerhin nen gesunden Menschenverstand, der euch sagen müsste, dass diese Praktiken nicht Rechtens sind!!
 
hi

na also das wars dann wohl.
wer jetzt noch schreibt intel sei toll egal ob die technik oder deren handelsweise,
sollte mal zum arzt gehen.
intel is der letzte scheiss,hab ja selbst nen intel hier stehen. stehen im warsten sinne des wortes.
in sachen games kommt intel nich mit,und ich frag mich wieso immer noch leute solche komplett-systeme kaufen.

mit der aktion hat intel sich selbst zum abschuss freigegeben. :lol:

AMD forever
 
Also ich hab das schon lang benerkt, dass es im Media Markt nur Intels gibt. Tja pech gehabt, Media Markt. Einen Kunden verschenkt, an mir hätten sie, wenn zudem die Preise gestimmt hätten, so 960€ verdient. Alternate hats bekomme. Meinen 930BF gabs natürlich auch von Alternate.
 
Wir als Kunden sollten froh sein, dass es zumindest noch einen Mitbewerber auf dem CPU-Markt gibt.

Sollte AMD vom Markt verschwinden, werden auch die Intelfanboys nichts mehr zu Lachen haben.
Es wird dann weniger Innovation und langsameren Fortschritt geben. Die Preise werden wieder steigen.

Und es geht hier nicht darum, ob Intel oder AMD besser ist. Dafür kann CB ein extra Flameforum aufmachen.

Es geht darum, dass Intel seine marktbeherrschende Stellung widerrechtlich zu Lasten von AMD und der Kunden ausgenutzt haben soll!

Sollte sich dieser Vorwurf beweisen lassen, ist das eine riesen Sauerei! (um mal wieder auf das Sprachniveau des normalen Bürgers runterzukommen)
 
"Sollte sich dieser Vorwurf beweisen lassen, ist das eine riesen Sauerei!"

_Grisu, sollte ist ned die frage, denn jeder MediaMarkt präsentiert die Tatsache,
dass es so sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
also des is mal echt ne frechheit von intel.. :evil

intel hat wohl ein an der Waffel? des is doch reine Propaganda, nur wegen dem dummen Conroe oder Kentsfield machen die jetzt son wind, damitse ja AMD in den a****** treten können

isses nich so?
 
Ich finde es absolut erschreckend, wieviele hier anscheinend kein Rechtsempfinden haben und vollkommen die Täter-/Opferrollen vertauschen, so die Anschuldigung auch tatsächlich zutrifft. :hammer_alt:

Es geht hier immerhin im Endeffekt darum den Kunden zu schützen, nicht AMD oder Intel.

Aber recht habt ihr, schei* auf alle Gesetze und ein Hoch auf alle Monopolisten *huraaaaaaa*

Das wäre das Gleiche, als würde zum Beispiel VW die Macht haben durchzusetzen, dass in vielen Städten keine BMW-Händler sein dürfen.

Und da dachte man Pisa sei schlimm ...
 
HighNoon schrieb:
Mann, einige hatten wohl nie Wirtschaft/Recht in der Schule.:rolleyes:

Sind denn alle so informiert wie die Leser von ComputerBase? Nein! Die gehen in den MediaMarkt, und da stehen nun mal Intel-Rechner, ganz klar, wegen Absrpachen - das hat die Saturn-Holding auch in einem Brief offen zugegeben. Und das ist in Deutschland genauso wie in allen anderen EU-Staaten und ebenso in Japan und den USA verboten. Das unterbindet den freien Wettbewerb, auf den unser Staat nun einmal aufbaut.

Föllig richtig. Erst ist halt nunmal gegen das Gesetzt und dagegen sollte etwas unternommen werden.

Wieso Nvidia und Ati sich gegenseitig nicht verklagen?

Weil es ein ausgeglichener Kamp ist und weil es dort keine Illegalen Preisabsprechungen und bestechungen gibt, darum!

Wieso das eigentlich dum ist das MM und Co. nur Intel verkaufen?

Weil der Standart Bürger nicht so gut über Computer Informiert ist und weil ein MM im Zentrum jeder kleinen Stadt sitzt. Dann gehen die eben dahin bei uns ist es genauso.

Was ich aber gut finde ist das andere Große Kette wie Kaufhof, real-, usw. seit ca. 1 Jahr jetzt verstärkt AMD Systeme anbieten. <-- also ist nicht ganz Metro darin verwickelt (real gehört ja auch dazu!)
 
@37)
Der Umstand, dass es seit Jahren keine AMD CPUs bei MM und Co zu kaufen gibt, ist rechtlich bewertet nur eine Indiztatsache.
Ich denke nicht, dass sich das Bundeskartellamt dadurch allein überzeugen läßt.

AMD muss die widerrechtlichen! Absprachen und Handlungen als solche beweisen und das ist gar nicht so leicht.
Weil z.B. jeder MM Mitarbeiter, der das als Zeuge bestätigt, wohl seinen Job verliert. - Natürlich nicht wegen seiner Aussage, sondern weil dann plötzlich seine Arbeitskraft nicht mehr benötigt wird... ;)
 
Zurück
Oben