News Kartellamt: AMD-Beschwerde gegen Intel

Hat MM nicht offen zugegeben daß es solche Exklusivverträge gibt ? Kann man sowas überhaupt geheim halten ?

Man muss wohl erst abwarten was in USA passieren wird, das Land der drakonischen Milliardenstrafen, welche Intel hoffentlich bald zurecht blühen werden...

Nochwas...was soll MM/Saturn sagen warum die nur Intel vertreiben ? Daß die besser sind ? LOL

Ich meine ganz ehrlich, wenn ich Vertriebsleiter wäre, und die Auswahl hätte zwischen Produkten die gut und billig und welchen die teuer und scheiße sind dann würde ich auch Scheiße verkaufen und mich über die besseren und billigen Alternativen totschweigen. Kennen wir nicht, hamwa nicht, was ist das ? Na, alles klaro ?

Ich denke Mal daß die Richter und Kartellamtfutzis intelligente Leute sind und dementsprechend AMD Prozessoren in Ihren Rechnern haben, ob das wohl den Ausschlag geben wird ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Meinung lese setzt sich bei mir das elegant genannte Kreiskotzen ein.
Du schreibst : "Ok, hab ich vielleicht übersehen, aber weisste warum? Weils mich so gesehen nich juckt. Ausserdem, bei Media-Saturn kaufen eh nur die letzten spackos die null ahnung haben von PC und das man sowas ggf. auch günstiger und besser bekommen kann als dort." <- dazu sag ich mal, OK.
"Ich frag mich nur warum ATi nich klagt weil z.b. Doom3 oder Quake4 auf Nvidia karten besser läuft bzw. optimiert wurde?! Bei HL2 gehts andersherum... is ja eigentlich auch unlauterer wettbewerb.
Wenn eine firma AMD ausschliesst bitteschön, sie (oder deren kunden) werden ihre gründe haben. Ich seh die ganze klagerei als geheule weil AMD es selber nicht gebacken bekommt irgendwie bei den daus anerkennung zu gelangen und/oder bei grossen firmen zu landen." <- aber wenn ich das lese muss ich mir deinen mikroverstand vorstellen der deine Hände so einen Mist tippen lässt.

1. Warum sollte ATi klagen wenn Doom3 und Quake4 von den Entwicklern selbständigenen Gedankens auf die Idee gekommen sind diese Spiele für Nvidia zu programmieren ? Du kannst doch nicht die News mit diesem Beispiel vergleichen. Solange nvidia nicht gesagt hat, hier ihr bekommt alles was ihr braucht xx mal günstiger bei uns wenn ihr die Spiele auf der Basis der nvidia engine entwickelt ist doch alles in Butter.

2. Als Beispiel für deinen Unlauteren Wettbewerb gebe ich dir einfach mal ein recht simples exemple gratia. §§ 4 - 7 UWG geben Regelbeispiele für unlauteren Wettbewerb, irreführende Werbung, vergleichende Werbung und unzumutbare Belästigung. Bei uns sind die Autos besser als bei allen anderen weil wir toll sind, der Kunde kauft !

3. "Ich seh die ganze klagerei als geheule weil AMD es selber nicht gebacken bekommt irgendwie bei den daus anerkennung zu gelangen und/oder bei grossen firmen zu landen." Wie sollen sie denn bei anderen Unternehmen like Saturn, Media Markt reinkommen wenn das Schloß aus INTELtitan ist ? Fakt ist das sie mit horrenden viel zu niedrigen Angeboten ihre Mitwettbewerber unterlaufen haben. Gerade Intel die ihre CPU`s viel zu teuer verkaufen und durch solche unlauteren Dinger ihren Wettbewerbsvorteil beibehalten.

Meine Meinung : Intel hat für dieses Vorgehen eine Strafe verdient wie auch jeder andere in jedem anderen Bereich der so etwas macht. 8 von 10 Freunden sind in den letzten 5 Jahren von Intel auf AMD umgesprungen und das nicht ohne Grund. 1. günstiger mit minmal besserer bzw schlechterer Performance, 2. Spielegeeigneter ;) und den dritten Grund werde ich versuchen zu ergründen. Was ich wirklich schade finde ist das es noch so viele DAU`s in Deutschland gibt. Ich hasse es ja sogar wenn mein Vater einfach kein Interesse daran hat Probleme im Umgang mit seinem PC selbstständig zu beseitigen. Da geben sie lieber alle viel Kohle für Komplett PC`s mit support aus....... Und was steckt in den meisten komplett PC`s ? INTEL ! Warum ? MediaMarkt bzw Saturn und nun auch noch DELL, wobei die ja aufgekauft wurden ;)
 
Dieses ewige gemeckert nervt. @44 und all die anderen die hier solche dämlichen comms abgeben: MACHT ERSTMAL EURE SCHULE FERTIG und dann mal ne Ausbildung und habt mal etwas Wirtschaft. Ich hoffe das ihr dann ein seht das AMD hier net irgendwie rum heult sondern sich zu recht beschwert.
 
@Pontifex Maximu

Lernen produktive Beiträge zu schreiben oder lernen nicht zu posten. Sry aber CB mutiert dank Leute wie dir immer mehr zum digitalen Kindergarten.

@ciorbarece
Nun ja man hat zugegeben Intel Prozessoren zu exklusiven Konditionen zu bekommen. Dies bedeutet aber in der Regel nur das MM / Saturn Angebote von Intel bekommen hat, das Intel so keinem anderen Händler gemacht hat. In der Regel läuft sowas auf einmalige Stückzahlen / Preise und Vertragslaufzeiten hinaus.

Den Vorwurf den AMD nun erhebt ist, das Intel MM / Saturn die Prozessoren besonders günstig angeboten hat, wenn MM / Saturn auf den Vertrieb von AMD CPUs verzichten. Tja das ist aber leider wettbewerbsverzerrend und in Deutschland illegal. Deshalb klagt nun AMD.

Ich hoffe mal das AMD die Vorwürfe beweisen kann, den ansonsten sieht es recht schlecht für die Klage aus. Sollte es dagegen Beweise geben, so kann die ganze Sache recht peilich für MM / Saturn und Intel werden.

cu Lightforce
 
lightforce schrieb:
so kann die ganze Sache recht peilich für MM / Saturn und Intel werden.
In 2 Wochen hat das sowiso jeder MM Kunde vergessen und kauft fleißig Fertig PC´s mit Intel CPU.
 
ziemliche Sauerei von Intel, wenn es denn stimmt.

Anscheinend versuchen die mit allen Mitteln AMD komplett vom Markt zu verdrängen und dafür gehören die ORDENTLICH bestraft!

Ich glaub ich kauf mir doch keinen Conroe, sondern irgendeinen AMD :)
 
Kommt schon Leute, wir müssen Intel einfach mehr unterstützen. Einen Monopolisten zu unterstützen hat nämlich sehr viele positive Seiten:

Also natürlich hat man einfach länger Spaß an seiner hartverdienten CPU. Früher als Amd scheisse war hat man noch sehr, sehr lange Spaß an z.B. seiner 486 DX 33 CPU gehabt. Auch die folgenden Pentiums wurden gehegt und gepflegt. Ein Pentium 100 Rechner hat nur schlappe 500 Mark mehr gekostet als ein Pentium 90, das war doch wirklich nicht zu viel.

Damals wusste man noch was man hat und der dominante Hersteller konnte relaxen und das Management für ein halbes Jahr in Urlaub schicken nachdem neue CPUs releast wurden. Und erst wenn die Kunden brav waren und alle alten Rechner aufgekauft haben hat uns der Weihnachtsmann neue Rechner beschert, ich finde wir sollten alle dankbar dafür sein !

Daß sich damals die Softwareentwickler und vor Allem die Computerspielehersteller nicht an die langsamen CPUs gehalten und viel zu schnell ihre fortschrittlichen Lösungen und Spiele auf dem Markt gebracht haben fand ich damals schon unmöglich. Deren Fortschritt müsste man gesetzlich verbieten, wir haben doch für jeden Scheiss ein Gesetz, wieso nicht auch noch für das ? Was war denn bitteschön falsch daran daß man Tausende von Mark in einem neuen Rechner investieren durfte um die neuesten Spiele nicht mehr als Diaschau geniessen zu dürfen ? Wenigstens hat man da bei Streetfighter immer gewonnen wenn der Rechner zu langsam war, ihr seht, man muss die Sache einfach immer nur von der positiven Seite betrachten ! Und wenn der neue PC nicht unbedingt spürbar schneller war, na und ? Man ging halt eben gern mit der Zeit und konnte trotzdem behaupten daß man den neuesten Rechner hatte, das war doch was oder nicht ?

CPU Upgrade ? Das war damals gottseidank auch noch nicht drin, man musste ja für alles nen neuen Sockel entwickeln, logo, denn der Fortschritt fordert nun Mal seinen Preis, und man sollte trotzdem dankbar sein und alles so nehmen wies der Herrgott, ähm ich meine Intel, gibt.

Dank der Konkurrenz und der Belebung des Marktes durch den Konkurrenten AMD hat die CPU-Entwicklung eine sehr bedenkliche Dynamik angenommen. Leider sind die Prozessoren heutzutage so billig und schnell daß man seinen PC einfach nicht mehr so "schätzt" wie früher.

Außerdem besaß und besitzt AMD dazu noch die Frechheit Platformen über mehrere Jahre anzubieten sodass man einfach eine schnellere CPU auf sein altes Mainboard draufstecken kann. Wie soll man seine Freunde da noch neidisch machen, wenn praktisch jeder Arsch sich je nach Geldbeutel morgen schon ne neue CPU leisten könnte ohne den ganzen Rechner wechseln zu müssen ! Unerhört, man sollte AMD am besten ganz verbieten und als kriminelle Organisation einstufen. Die sollen weiterhin im Untergrund agieren wie früher halt auch. Gottseidank entwickelt Intel für praktisch jede CPU auch heute noch nen neuen Sockel.

Außerdem besitzt AMD noch dazu die bodenlose Frechheit seine Prozessoren in Deutschland herzustellen. Hätten die nicht woanders hingehen können ? Ich glaub AMD mag uns. Die werden wir leider so schnell nicht wieder los.

Ich persönlich ignoriere AMD, daß die während der letzten 4 Jahre bessere Prozessoren als Intel geliefert haben sollen halte ich für Käse und ich glaube alles was die Werbung mir sagt. Ich habe von AMD noch nie einen Werbespot gesehen und deswegen müssen die einfach nur Scheiße sein. Die bunte Intel Werbung mit den lustigen Laborheinis hat mir so gut gefallen daß ich laut mitgesungen habe. Ich erzähle allen Leuten bei jeder Gelegenheit daß AMD scheiße ist und AMD Rechner öfter abstürzen als Intel Rechner. Ich bin schlau und kaufe meine Rechner immer bei Media Markt weil die da am billigsten sind und daß die da kein AMD führen ist für mich ein Beweis dafür daß AMD scheisse ist. Und außerdem verbrauchen Intel CPUs mehr Strom und haben mehr Megahertz, die müssen einfach viel schneller sein als die AMDs. Jeder der behauptet daß AMD besser sei als Intel ist nur neidisch auf meinen Intel Rechner. Der Lüfter ist sowas von laut, da merkt man so richtig was für Power da drin steckt. Das stört mich aber überhaupt nicht denn seit neuestem habe ich in der selben Frequenz vom Lüfter so ein Kligeln im Ohr, sodass ich den Lüfter immer und überall hören kann. Mein Arzt hat mir mitgeteilt daß ich dieses Geräusch mein ganzes Leben lang geniessen darf, ich sag dazu nur "so einen Tinnitus hat auch nicht jeder" !

Und man denke auch an die armen Stromkonzerne, was sollen die nur machen wenn die CPUs in Zukunft immer weniger Strom verbrauchen werden ? Das Stromkartell, ähm ich meine natürlich die Stromkonzerne sind doch sowieso schon viel zu arm. Die müssen für Milliarden von Euro ausländische Stromfirmen aufkaufen einfach weil wir Deutschen viel zu geizig sind und es uns eh schon viel zu gut geht.

Was mir wirklich sehr ans Herz geht, ist daß man seinen PC heutzutage einfach nicht mehr so lieb hat wie früher, was einem teuer war hat man nun Mal viel mehr lieb. Man müsse sich doch Mal vorstellen was los wäre wenn beide Hersteller in etwa gleich stark wären ! Da würde man vor lauter Innovationen nur noch den Verstand verlieren und PCs wären so erschwinglich daß sogar jeder Futzi in der 3. Welt sich einen aktuellen PC leisten könnte ! Das geht doch nicht, ist doch echt scheisse. Ich kauf mir morgen nen Intel Rechner von Media Markt, ich kann diesen Konkurrenzkampf nicht mehr ausstehen, ich will die gute alte Zeit wieder. Wenn ich einen neuen PC kaufe dann will ich wenigstens erwarten dürfen daß ich für die nächsten 2 Jahre so pleite bin daß ich gar nicht in Versuchung geführt werden kann mir einen neuen Rechner zu kaufen.

So, ich hoffe daß ihr heute was gelernt habt und brav eure Intel Rechner bei Media Markt kauft weil da sind PCs sowieso am billigsten,

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für MICH sagt die News aus, in welcher erbärmlicher Lage Intel doch jetzt steckt, da AMD die ja richtig einheizen muss, was sich bestimmt an Intels Einnahmen wiederspiegelt.
Muss man das jetzt soweit bringen, das man AMD keine Chance lässt, weil AMDs Produkte besser sind?

Mittlerweile ist AMD für Intel, wenn es schon so nicht ist, ein ganzer Konkurrent in der Marktwirtschaft, und das Intel nun zu solchen Waffen greift, ist einfach feige und anstandslos.
Der Schritt von AMD ist vollkommen richtig, wozu soll man einen Marktmonopol auf illegaler/unfairer Weise schaffen bzw. unterstützen?
 
Es mag zwar richtig sein das die Entwicklung früher langsamer war. Aber wenn Intel oder AMD die Möglichkeiten gehabt hätten so zu produzieren wie Heute hätten die das schon damals gemacht. Neue Hardware und größere Anforderungen zwingen den Kunden neue Geräte/Hardware zu kaufen. Das ist es was die gesamten Hardwareindustrie will, dass wir neues Zeug kaufen. Das war damals so und ist auch heute so. Lediglich hatten damals nicht so viele Menschen PC's heute hat fast jeder einen. Der PC-Bereich ist richtig ausgeschlachtet wurden in allen bereichen die haben nur noch die Möglichkeit bis aufs letzte weiter zu entwickeln und um jeden Meter Boden zu Kämpfen. Es bleibt aber trotzdem unfair das Intel das auf so eine billige Art & Weise macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Italien ... is ein Thema für sich...

Ich finde AMD hat das Recht dazu eine Klage einzureichen nach dem Sachverhalt der dargelegt wurde kann es und darf es auch nicht von Konkurrenten und von Kontrollorganisationen Gedudelt werden!

Nur warum AMD immer so viel heiße Luft machen muss, is ja fast wie bei ihren Prozessoren auf dem man Eier braten kann (Athlon 64 wird bis zu 86° heiß) :evillol::
 
Gut, dass Deutschland keine Bananenrepublik wie Italien ist, bei uns nennt man so etwas "unlauteren Wettbewerb".

Vielleicht funktioniert deswegen bei euch die Marktwirtschaft nicht so gut...:rolleyes:


Im übrigen: In dieser News oder bei diesem Sachverhalt geht es nicht darum, wer die besseren Prozessoren baut, sondern ob Intel wettbewerbsverzerrende Verträge mit Großhändlern wie MediaMarkt abgeschlossen hat oder nicht. Jeder darf verkaufen, was er will. Aber man darf keine Verträge abschließen, die den Verkauf von Konkurrenz-Produkten verbieten. Das ist verboten, weil die großen Firmen dann mit den großen Händlern Verträge abschließen würden, die ihnen horrende Gewinne durch günstige Einkaufspreise bescheren, während andere vom Wettbewerb ausgeschlossen werden: DER KUNDE MUSS DIE ZECHE ZAHLEN(z. B. durch hohe Preise von seperat zu kaufenden Prozessoren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben