Kartenleser erkennt Daten auf der Karte nur sporadisch.

El Torro

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
397
Hallo.
habe zwei universale Kartenleser für diverse Speicherkarten (SD,CF usw) an meinem PC angeschlossen. Einen externen am USB 3 Anschluss und ein Frontpanel am internen USB 2 Anschluss.

Nun ist es so das die Karten zwar erkannt werden, das vorher blass graue Laufwerkssymbol wird schwarz in der Laufwerksübersicht wenn eine Karte eingelegt wird, aber dennoch kann man den Inhalt nicht öffnen weil angeblich kein Datenträger eingelegt sei. Formatiere ich die Karte, funktioniert es zwar, aber nach einem PC Neustart können die Daten wieder nicht geöffnet werden.

Ähnlich bei den SD Karten meiner Kamera, mal kann ich den Inhalt öffnen, meistens aber nicht.

Habe Windows 7 64bit.
 
Was passiert wenn Du den am USB 3.0 extern abklemmst?
 
@werkam
Keine Änderung. Wenn ich ihn aber wieder anschließe, erkennt der externe Kartenleser ohne Probleme die Karten. Blos nach einem Neustart ist es wieder beim alten Problem.
 
Stelle evtl mal bei dem USB Controller ein (wenn es ein NEC/Renesas Chip ist), das die Energieverwaltungsfunktion aus ist. Geht natürlich nur bei den besagten Modellen mit dem installierten Tool. Evtl hat Deine Gerät eine ähnliche Funktion, weiss ja nicht welche Karte/Onboard Lösung Du hast.

Habe gesehen welches Board Du benutzt, hast du die neusten Treiber auch schon drauf, evtl mal die Firmware geflasht, gibt aber wohl keine? Biosupdate beim Board schon gemacht?
http://www.station-drivers.com/page/etron.htm
Der von der Gigabyte Seite ist ja nicht unbedingt aktuell. Hier im Forum gibt es glaube auch einen, musst mal selbst sehen welcher besser ist. Funktionieren die Karten denn am internen Lesegerät, wenn das am USB 3.0 abgeklemmt ist?
 

Anhänge

  • USB Renesas 3028.png
    USB Renesas 3028.png
    21,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten.

Ich habe festgestellt das wenn man das externe USB 3 Kartenlesegerät nach dem Neustart des PC's einmal aus und wieder einsteckt alles ohne Probleme funktioniert, zumindest das externe Lesegerät. Egal ob am hinteren USB 3 Port (sowohl beim Boardeigenen USB 3 Anschluss, wie auch von der Renesas PCIe USB 3 Karte), als auch an den standart USB 2 Anschluss an der Forderseite des PC's.

Ich habe daher den internen Front Kartenleser ausgebaut (ein Kabel weniger im PC) und werde jetzt den externen Kartenleser fallweise bei Gebrauch anschließen, so oft brauche ich das Teil nun auch nicht. Wenn in diesem Jahr dann Windows 8 raus kommt, setzte ich das System neu und frisch auf. Ist sowiso mal nötig, nicht nur weil ich vorgestern meinen PC umgebaut habe (von Sockel 775 auf Sockel 1155), sondern weil mein Windows 7 noch auf mein altes Vista System aufgesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern weil mein Windows 7 noch auf mein altes Vista System aufgesetzt wurde.
Da hätte ich aber besser eine komplette Neuinstallation gemacht. Irgendwann tauchen die Probleme wieder auf, wenn man den alten Müll an Treibern und so weiter mit schleppt. Es lässt sich manchmal nicht vermeiden wegen verschiedener Vorraussetzungen (Programm CDs fehlen oder so), ich bin davon ab und installiere beim Wechsel neu.
 
Na, aber ich muss sagen das ich damit absolut keine Probleme hatte bisher. Und selbst das jetzige Problem mit dem Kartenleser schreibe ich nicht unbedingt der versäumten Neuinstallation zu.

Da aber eh nach über drei Jahren tatsächlich mal eine Neuinstallation fällig wird, kann ich auch noch auf Windows 8 warten bis ich diesen Aufwand betreibe. Mein jetziges System läuft nämlich eigentlich störungsfrei und absolut stabil.
 
Hallo Leute,
ich bin neu hier und offensichtlich zu blöd den Button "neues Thema erstellen" zu finden. Da ich ein ähnliches Problem habe, dieses aber so nicht im Forum beschrieben finde, frage ich jetzt hier mal.
Ich habe einen normalen PC mit eingebautem Kartenleser. Dieser liest auch jegliche Karte (haupsächlich SD) die ich ihm anbiete. Leider liest er pro Sitzung nur eine Karte. Soll heißen, wenn ich nach dem ordnungsgemäßen Entnehmen der ersten Karte eine zweite Karte einstecke passiert gar nichts.
Ich muß den PC runterfahren und neu starten, dann liest er wieder eine Karte. Da es in unserem Haushalt mehrere SD Karten gibt, nervt das auf Dauer. :(
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee. :)
 
Zurück
Oben