Kartenleser + USB-Buchsen an selbstgebauter "Konsole" auf dem Schreibtisch?

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin Leute,

ich habe ein kleines Projekt vor und wusste nicht so recht, wo ich meine Frage dazu am besten poste. Also jetzt hier :)

Ich habe diverse Geräte, die an den PC angeschlossen sind, die ich auf einer Art selbstgebauter Konsole aus Holz auf dem Schreibtisch fixieren möchte, um ein wenig Ordnung zu schaffen und alles leicht zugänglich zu haben. Dazu gehört ein Audio-Interface, ein USB-Switch und weiteres.

Daneben fände ich es auch knorke, wenn ich an der Stelle einen Kartenleser und USB-Anschlüsse in die Konsole einbauen könnte. Diese wären dann über ein Kabel mit dem PC verbunden und wären für mich einfach zugänglich.

Kann jemand Geräte empfehlen, die sich gut in eine Holzplatte einbauen, also schick "versenken" lassen? Optimalerweise sollten sie die volle Bandbreite von USB 3.0 ermöglichen, was bei Kartenlesern nicht immer der Fall ist. Mir geht es hauptsächlich um einfache SD-Karten.

Als weitere Frage: Kann jemand eine Art Stromschalter empfehlen, den ich dort einbauen könnte? Ich möchte eine Steckdosenleiste, an der meine beiden Studio-Monitor-Lautsprecher hängen, mit einem einfachen Schalter an- und ausschalten können. Das verlöten oder verklemmen der Kabel traue ich mir zu, da hier auch nur etwa 2x 50W durchgehen. Der Schalter soll auch in die Holzplatte versenkt werden, sodass es vernünftig aussieht.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Drewkev schrieb:
Prinzipiell ja, allerdings ist dieses konkrete Teil ja für den Einbau in die Tischplatte gedacht. Daher auch der Durchgang für Kabel wie Monitorkabel. Was ich suche, soll in etwas eingelassen werden, was auf dem Tisch steht, und sollte demzufolge auch kein Loch drin haben.
 
Ich schließe mich der Frage vom TE mal an.

Vor kurzem hatte ich mir einen Tisch-USB Hub gekauft (ähnlich wie der verlinkte in #2), aber egal ob mit oder ohne Netzteil:
Er hat nicht wirklich funktioniert.
(Zum Glück hatte ich nicht vorher schon die Lochsäge eingesetzt...)

Aber prinzipiell würde ja jeder USB-Hub reichen, der
a) funktioniert
und sich
b) vernünftig fixieren lässt.

Vielleicht so einer:
LogiLink UA0149 USB 3.0 HUB 4-port, metal, incl. power Display https://www.amazon.de/dp/B0096XW86Q/ref=cm_sw_r_awdo_0J9MWAXW5C2G62TP2WVA

Schön wäre dann noch ein SD-Kartenslot wobei man notfalls auch mit einem USB-SD-Stick arbeiten könnte.

Hat jemand noch Vorschläge?

P.S. Bezüglich Audio-Interface bin ich jedoch raus

Danke und viele Grüße
 
Drewkev schrieb:
@sweber
Und wie sorgst du für den Platz wo das Teil eingelassen werden soll/kann? Weil dann tut's ja auch ein normaler USB-Hub mit Kartenleser oder ähnliches.

Audio-Interfaces sind separat, ich hab meins unter den Tisch geklebt.
Baue ich mir aus laminiertem Holz. Hubs usw. will ich vermeiden.
 
Kleben halte ich persönlich für keine gute Idee, da beim Reinstecken und Rausziehen ja immer Kräfte entstehen und der Hub (oder allgemein das Gerät) früher oder später runterfallen wird.
Audiobuchsen bzw Klinken sind jedoch nicht so kraftaufwändig wie USB.

Man könnte ja eine 3mm Faserplatte oder Sperrholz unter das Gerät legen bzw drankleben und die Platte an die Tischunterkante schrauben.

Also:
Tisch
Hub
Platte

Aber auch da müsste man den Hub so fixieren, dass er in x und y kein Spiel hat.
(Evt mit Schaumstoffklebeband)

Grüße
 
Zurück
Oben