Kaskadierte Fritzbox hinter RasPi VPN erreichen

eddie irvine

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Moinsen,

ich habe folgendes Szenario:
  • Speedport Hybrid als Router (IP 192.168.2.1)
  • Fritzbox 7590 als kaskadierter Router (IP an Speedport 192.168.2.100, interne IP 192.168.178.1)
  • Rasperry PI als VPN server via Wireguard (IP 192.168.2.3)
Wenn ich jetzt eine VPN Verbindung aufbaue, komme ich auf die Benutzeroberfläche des Speedports sowie auf alle per Kabel an den Speedport angeschlossenen Geräte (Raspi, Synology DiskStation etc.).

Ich komme aber weder über 192.168.2.100, 192.168.178.1 noch fritz.box auf die Fritzbox.
Woran liegt das?
Wie kann ich die Benutzeroberfläche der FB erreichen?

Danke im Voraus!
 
Müsste darüber funktionieren:
1657534935180.png


Macht es Sinn, dass du die FBox als Router nutzt? Also hängen dort Geräte dran, die in einem separaten Netz sein sollen?
Falls nicht, könntest du die FBox als IP-Client einrichten: https://ch.avm.de/service/wissensda...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
 
@kartoffelpü:
Wir bekommen irgendwann in nächster Zeit endlich Glasfaser-Anschluss.
Dann fliegt der Speedport sowieso raus.

Deswegen wollte ich die Fritzbox schon mal so autonom wie möglich einrichten.
Zudem kann man aus unerklärlichen Gründen das WLAN nicht nachts ausschalten, falls man eine IP-Client Konfiguration betreibt.
 
Hi und willkommen im Forum...

eddie irvine schrieb:
Fritzbox 7590 als kaskadierter Router (IP an Speedport 192.168.2.100, interne IP 192.168.178.1)
D. h., die IP ist nur innerhalb des SP dem Gerät FB zugeteilt, aber nicht in der FB statisch als geräteeigene IP definiert - warum?
Wenn dem so ist, wäre natürlich der IP-Adressbereich der FB für den VPN fremd - wie soll er wissen, dass dieser IP-Bereich vertrauenswürdig zum lokalen Netz gehört?
Einfach nur die Eigen-IP (in bspw. 192.168.2.100) der FB ändern und in den lokalen Netzbereich des SP integrieren:
Menü Heimnetz > Netzwerk > Register Netzwerkeinstellungen > Abschnitt IP-Adressen > Schaltfläche IPv4-Einstellungen:
Screenshot 2022-07-11 at 12-56-19 FRITZ!Box 7580 - EigenIPv4.png

Und bei Schaltung des Gf-Anschlusses dann einfach vor dem Entfernen des SP die IPv4 der FB wieder auf die Standard-IP zurück stellen - ansonsten sollte sich eigtl. auch jede als exklusiver Router im Netzverbund befindliche funktionierende FB mittels der sog. Fallback-IP 169.254.1.1 immer erreichen lassen.​

Btw.:
eddie irvine schrieb:
Deswegen wollte ich die Fritzbox schon mal so autonom wie möglich einrichten.
Der "Gedanke" ist dann aber eigtl. bis hierher verkehrt herum umgesetzt - dann sollte der SP auch nur als "Anschlußmodem" rein nur für den Internetzugang genutzt werden und alle anderen Netzverbindungen (und ergo Einstellungen) auf die FB ausgerichtet sein.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
User007 schrieb:
Der "Gedanke" ist dann aber eigtl. bis hierher verkehrt herum umgesetzt - dann sollte der SP auch nur als "Anschlußmodem" rein nur für den Internetzugang genutzt werden und alle anderen Netzverbindungen (und ergo Einstellungen) auf die FB ausgerichtet sein.

Danke für die Antwort!

Aber viel mehr kann ich am SP doch nicht ausschalten, oder?
Einen Bridge-Modus gibt es an dem alten SP Hybrid doch nicht.
 
eddie irvine schrieb:
Aber viel mehr kann ich am SP doch nicht ausschalten, oder?
Das hat auch nix mit Bridge-Modus (des vorgeschalteten SP) zu tun und geht auch nicht ums Ausschalten von Funktionen im SP, sondern ums Benutzen der Funktionen der moderneren FB7590 hinblicklich des zuvor geäußerten Gedankens der autonomen Nutzung jener - und im Grunde sind auch die modernen FB-Modelle mit entsprechender Firmware-Version hybridfähig, da sie auch den Internetzugang bspw. mittels LTE-Stick an ihren USB-Ports unterstützen.
Der Sinn dahinter soll doch wohl anscheinend sein, die FB schon soweit für den Netzverbund nutzbar zu machen, dass bei Anschlußumschaltung eigtl. "nur" noch der SP aus der Verbindungskette entfernt werden braucht und trotzdem alles problemlos weiter funktioniert, oder hab' ich das falsch aufgefasst?

Wird denn der Hybridmodus des SP überhaupt gebraucht/genutzt und welche FW-Version ist aktuell auf der FB installiert?​
 
User007 schrieb:
Wird denn der Hybridmodus des SP überhaupt gebraucht/genutzt und welche FW-Version ist aktuell auf der FB installiert?​
Keine Ahnung, wann sich LTE dazu schaltet. Das passiert ja automatisch.
Ich weiß nur, dass man den richtigen Hybrid-Betrieb nicht mit einer Fritzbox in Verbindung mit einem LTE-Stick realisieren kann (siehe hier).

Ich werde die FB dann wohl doch im IP-Client Modus betreiben.
DHCP wird der PiHole übernehmen (in dem Speedport Hybrid kann man den DNS nicht ändern).

Dann werde ich die FB als WLAN Router verwenden.
 
Zurück
Oben