kasperle internet security 2009

St3iner

Ensign
hi
wie kann man es einstellen bei der FW das man immer gefragt wird ob man diverse progs zulassen oder blocken möchte ?
irgendwie fragt er bei vielen sachen nach und bei wenigen anderen wieder nicht obwohl diese aufs inet zugreifen.diese stuft er dann selber als vertrauenswürdig ein :(
möchte einfach wie bei zonealarm bei allem was nach draussen geht gefragt werden.

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

1.) warum? Updates sind wichtig für die Sicherheit.

2.) geh auf Einstellungen --> Programmkontrolle --> (Firewall) Einstellungen --> Programme --> dann rechtsklick in die Zeile mit dem Programm und "Aktion erfragen" und dann, wenn nachgefragt wird, immer nur "jetzt zulassen" bzw. "jetzt blockieren" drücken, damit das Programm immer wieder fragt. Aber ich sag dir: So komfortabel, dass Kaerpersky nur einmal fragt, wird das dann nicht.

Damit machst du dir das Leben aber unnötig schwer.

3.) Updates sind wichtig. 99% aller Programme kommunzieren deswegen mit dem Internet. Bei allen anderen kann man abschalten, dass sie persönliche Daten senden. Und Google Chrome darf man eben nicht verwenden ...

(edit: Mir fällt jetzt erst der Titel richtig auf: "Kasperle ..." :lol: )

naja ich mache regelmässig manuale updates weils sonst einfach nur beim gamen nervt wenn autoupdate aktiv ist.
und zu der anderen sache,es gibt manchmal sachen auf dem rechner die man nicht legal erstanden hat aus welchen gründen auch immer ;)
beim online spiel red orchestra zb macht er alles richtig und fragt nach obwohls mir da egal wäre weils ja nen reines online game ist und ich es eh zulassen muß.
nur wenn ich erst ein game starten muß und er nicht sofort nachfragt,kanns schon zu spät sein und da hilft es auch wenig wenn ich es hinterher manual umstellen und verbieten kann ;)

wenn Du die Einstellung für alle Programme - bereits installierte und neu installierte - haben möchtest, kannst Du wie folgt vorgehen: (der Text stammt vom Kaspersky-Forum)

"Wenn Sie die volle Kontrolle über Anwendungen im Netzwerk haben möchten in der Kaspersky Internet Security 2009, z.B. für "Nachausetelefonierer" Programme, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie die Kaspersky Internet Security 2009

2. Klicken Sie oben rechts auf "Einstellungen"

3. Bei "Schutz" >>> entfernen Sie auf der rechten Seite das Häkchen bei "Interaktiver Schutz" >>> "Aktion automatisch wählen"

4. Klicken Sie nun wieder links auf "Programmkontrolle" >>> "Aktivitätsfilterung" neben "Aktivitätsfilterung für Programme aktivieren" >>> "Einstellungen"

5. Klicken Sie bitte in der oberen Spalte bei "Vertrauenswürdige" mit der rechten Mouse Taste bei Netzwerk auf das grüne Häkchen >>> wählen Sie das gelbe Ausrufezeichen "Aktion erfragen"

6. Abschließend nun bitte auf "OK" klicken und zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" klicken.
Die Regeln werden immer nach unten vererbt so das nun jede Anwendung auch wenn diese als "Vertrauenswürdig" eingestuft worden ist."

cu

ok danke für die hilfe nur leider bringt mir das so nichts da mir dann bei allen möglichen progs 100derte von fragen gestellt werden was nicht im sinn der sache ist.

blocke ich zb die selben sachen in kaspersky wie in zonealarm vorher immer können die progs garnicht mehr ausgeführt werden :(

nur bei zonealarm ist das prob das ich es einfach nicht mehr installiert bekomme weil es sich ständig bei 20% aufhängt bzw einfach nicht weiter macht.
auch fws wie kerio oder comodo die ich getestet hatte waren zwar für diese zwecke sehr gut und auch einfach allerdings blocken sie dafür wieder andere sachen von sich aus und ich habe einfach keinen nerv und keinen bock für jede einzelne sache erst stundenlang zu probieren wie ich es blocke oder freigeben kann.

//edit
problem gelöst,kaspersky internet security beißt sich mit zonealarm auch wenn ich davon nur den AV installieren lasse.
habe nun kaspersky deinstalliert und nun ging auch zonealarm wieder zu installieren.
allerdings habe ich nun nur den avira antivir am laufen,aber der soll ja auch recht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass sich Kaspersky und ZoneAlarm beißen, denn ZoneAlarm mit dem integrierten AV nutzt ja die Kaspersky Engine.

ja eben deshalb warscheinlich ;)

ps das ist aber halt auch nur bei kaspersky internet security so,der reine AV von kaspersky lief bei mir mit zonealarm zusammen.
man muß bei der installation außer dem AV noch irgendwas an sicherheit mit installen was man auch nicht verhindern kann,denke mal das es daran liegt.

Zurück
Oben