Kaspersky 5.0

A

august_burg

Gast
Habe mal die 30-Tage-Testversion (volles Viren-update möglich) installiert. Da ich dummerweise vergessen hatte,
vorher AntiVir PE von H+BEDV zu deinstallieren, hat es große Schwierigkeiten gegeben, denn die beiden Programme
vertragen sich verständlicherweise nicht. Inzwischen läufts wieder, nachdem ich im abgesicherten Modus einige "Klimmzüge"
veranstalten mußte.

Aber das ist nicht das Problem. Kaspersky bremst den boot-Vorgang gewaltig aus, jedenfalls bei mir.
Mit AntiVir boote ich ca. 30 Sek., mit Kaspersky mind. 2 Minuten. Das geht mir auf die Nerven, so daß ich den hochgelobten K.
wieder runtergeworfen habe.

Bis zum Erscheinen von McAfee 9.0 in deutsch (engl. Version bereits auf dem Markt) lasse ich also AntiVir seinen Dienst tun.

Dies nur als Erfahrungsbericht für die übrige Gemeinde.
Habt Ihr ähnlichen Ärger gehabt ?

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Ich habe einen Kollegen, der sitzt in der Service Hotline von MS Windows XP. Wenn bei ihm mal wieder ein User anruft und sagt "Mein Windows bootet so langsam (2 Minuten länger), seit ich Norton Antivirus installiert habe. Wie wird das wieder schneller????".

Dann hat er eine Standard-Antwort: Schmeissen sie Norton runter und versuchen Sie's mit www.free-av.de :-)

Das nutze ich persönlich unter 2000 auch!

Grüße
DanGermany

Ich will hier niemanden langweilen, darum halte ich mich in Sachen "Norton" zurück,
sonst müßte ich mind. 1 DIN-A-4 Seite über diesen Mist schreiben !

cool :cool_alt: :cool_alt:

@runner43
glaubst Du wirklich daß Alle die Kaspersky benutzen damit leben, daß der Rechner mind. 2 Minuten beim Booten braucht? :(

In dem Forum von http://www.rokop-security.de/main/index.php treiben sich etlich Leutz rum, die sich intensiv mit Kaspersky beschäftigen, da sollte man einiges Nützliche finden.

wop

das mit dem Booten kann man lösen, in dem man die Liveuntersuchung einschränkt, bzw komplett abschaltet.
Nur ob das so Sinn und Zweck der Sache ist, wage ich zu bezweifeln :)

Ich bezweifle daß die Installation und oder Konfiguration korrekt war ...
Wenn man z. B. einstellt “Alle Dateien Scannen” wird beim Hochfahren auch alles was sich im Autostart befindet - auch z. B. Logdateien von Firewalls usw. - gescannt.
Aber wo nun wirklich der Fehler lag kann ich so nicht beurteilen.

wop

na,das kann aber nicht mit dem kaspersky zusammenhängen,das den pc so lange bootet.hast du mal BOOT VIS drüber laufen lassen,nach SP2 den WIA-dienst auf manuell gestellt oder bei dsl (ohne extra lan)alle 4 haken von deiner netzwerkkarte genommen?wahrscheinlich sucht dein pc ewig nach ner ip!da muss irgendwas krank sein...........

kaspersky is das absolut beste virenproggi wo gibt.ausserdem (das aller wichtigste bei einem v-proggi) gibts dort stündliche (!!!) updates.da kannste aber bei dem free anti virus lange drauf warten.bei mcafee dauerts ACHT tage,bis die herschaften mal updaten.in der zeit hast du schon 32 neue viren durchgelassen.

ein gutes v-proggi is nie schnell-wie solls sonst viren finden??also ich SCHWÖRE auf kaspersky.
von NORTON kommt mir nix auf den pc.versuch nur mal,das zeug auch wieder loszuwerden.........ausser norton- partion magic 8.05,das habe se wohl von PQ gekauft.

ferner sollte man zum v-proggi immer ein trojanersuchproggi nebenbei haben.habe TAU SCAN und THE CLEANER dazu im einsatz!wall is outpost 2.1.gibts gerade ne neue beta von.......

also,haut euch nich soviel murks aufn pc,sondern seht euch mal die tests an.aber nich die ,von den werbefinanzierten pc-mags als c-bild oder pc-mag oder pc-welt!!
das is die CT schon ein bissle aussagekräftigen und die hat nich umsonst die kaspersky ganz vorne auf der hitliste.........

@Lextor

Ich bin selbstverständlich für alle Ratschläge offen.

1. SP2 habe ich längst wieder runtergeschmissen, hat meinen pc ganz schön "irritiert".
Warte auf die abgespeckte Version für home-user (ca. 64 MB)
2. Regelmäßige Überarbeitung mit bootvis erfolgt seit längerem
3. Autostart wird regelmäßig überprüft/bereinigt
4. Zu "WIA" u. "Haken bei Netzwerkkarte" brauche ich nähere Anweisungen
5. Ich habe nichts gegen Kaspersky ansich, die Tests sind mir bekannt, aber ich
kann nun mal einen langen boot-Vorgang nicht leiden.

Wäre nett, wenn Du Dich nochmal melden würdest!

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Testversion von KAV 5.0 auch installiert zum Ausprobieren.
Und AntivirPE zwar nicht deinstalliert, aber den GUARD abgeschaltet, somit keine Probleme.

Auch mit Zonealarm keine Probleme weil ich die neueste Version habe. 5.1.011

Ich habe auch feststellen müssen dass KAV viel Ressourcen braucht, bei mir ist der Bootvorgang +/- normal, aber das Ausloggen eines Users bleibt mehr als 40 Sekunden stehen bei "Benutzereinstellungen werden gesichert" bevor "alt ctrl del" wieder erscheint. System=Win2000SP4
Und überhaupt dauert jeder Aufruf eines Prgramms länger mit dem KAV Guard als mit dem AntivirPE Guard.

Deshalb habe ich KAV wieder deinstalliert, bzw ein "c:" Backup von vorher wieder eingespielt.

Hab noch was in meiner Werkzeugkiste\Schrauben gefunden:
KAV-Scanner hängt bei mehreren Bootpartitionen
It is possible , if you use non - standard partition. Please open KAV Monitor Properties > Objects and unmark "Scan Sectors" and "Scan Memory"

Wenn mans macht, funktioniert KAV. Wenn man über "Ordner hinzufügen" auch alle Laufwerke eingibt, kann man diese Macke auch umgehen.

Überprüfen kann ichs nicht, weil ich den Hintergrundwächter nicht installiert habe.

Es ist auch möglich daß Dateien bei Programme, wie z. B. in Opera die Skin.zip, jedes mal beim Starten des Programms von Kaspersky gescannt werden und so das Aufstarten des Progs verzögern. Um das abzustellen gibt man die entsprechenden Dateinamen der Dateien in das nicht Prüfen Feld ein.
Z. Beispiel:
Netscape.exe;OpUninst.exe;zip.dll;xmlparspe.dll;OUniAnsi.dll;OpTree32.dll;Oppng32.dll;Opjpeg32.dll;Opera.exe;OMail32.dll;es262-32.dll;windowsettings.ini

Das Problem ist halt daß die Leutz max. Sicherheit wollen, teilw. führt das dann aber zu Komplikationen. Wie man die am besten umgeht, da kann ich nur nochmal auf das Forum verweisen, dessen Link ich schon weiter oben gepostet habe.

wop

Es ist nicht einzusehen, daß Dateien, die im Bestand sind, also nicht aktuell von außen zugeführt wurden,
via manueller Installation bzw. via download / internet, jedesmal vor dem Start wieder gescannt werden.

Wenn diese Aktivitäten doch für unerläßlich angesehen werden sollten, muß ich die Wächterfunktion
in Frage stellen. Entweder werden Schädlinge schon vor dem Einnisten abgefangen, oder das AV-Programm ist Mist.

Insoweit lobe ich das schlanke Auftreten von H + BEDV AntiVir; eine Systembelastung ist nicht festzustellen.
Das große Manko dieses Progr. ist die fehlende emailscan-Funktion. Viren werden hier bekanntlich
erst beim Öffnen der Datei erkannt.

Es wäre ein Leichtes für H + B, einen scanner einzubauen, aber das geht nicht mehr kostenlos.
Hierfür habe ich Verständnis. Ich wäre gern bereit, einen angemessenen Betrag zu zahlen.

:) :) :)

Ich habe den Kaspersky auch ausprobiert (nachdem ich den NAV deinstalliert hatte) und habe nur Probleme bekomme. Einige Features gingen überhaupt nicht z.B. und schon bei der Installation hat er gemeckert. Jetzt habe ich Wiondows neu installiert und gleich Kaspersky ohne NAV draufgemacht und alles funktioniert wunderbar. Ich muss sagen ich finde Kaspersky um einiges besser als NAV.

Kawspersky ist ein super Anti Viren Programm, das beste auf dem Markt !!!!!

Und dein Bootvorgang kannst du beschleinigen indem du (wenn du DSL hast) bei deiner Netzwerkkarte die IP manull eingibst.
Dann fährt der PC direkt hoch, ohne das man 30 sec warten muß.

Zurück
Oben