Kaspersky ISO

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
455
Hallo Freunde:

Habe auf meinen alten Backup Festplatten ISO Dateien mit Viren.

Die Festplatten sind schon sehr alt, 8 Jahre und älter und wurden zum Datenerhalt auf eine neue kopiert.
Nach dem Virentest fiel uns auf, dass Kaspersky Viren nicht löschen konnte, weil sich der Virus in einer ISO Datei befindet.
Gibt es eine Einstellung bei Kaspersky, wo er eine ISO Datei auspackt, Viren löscht, und wieder zu einer ISO Datei zusammenführt?

Für ZIP Dateien gab es mal eine solche Möglichkeit, (auspacken, testen, zusammenpacken) ist aber schon viele Jahre her, und wir wissen leider nicht mehr welchen Virenschutz wir damals hatten.

380 ISO Daten händisch bearbeiten, ist halt ein Wahnsinns Zeit aufwand.

mfg Jack +
 
Hast du ein Linux da? 380 ISOs auspacken und dann wieder einpacken sind jeweils 3 Zeilen code. Händisch haette ich auch keinen Bock drauf.

Auspack script -> putzen -> einpacken

Aber viel interessanter: wie alt sind die verseuchten isos? :)
 
Wenn 380 ISOs mit Viren verseucht sein sollen, dann glaube ich eher, dass es ein False-Positive ist. Außer die ISOs wurden konsequent aus irgendeinem Torrent heruntergeladen.
 
Nee, die ISO hab ich damals selber gemacht, nur nicht gebrannt, und wie soll es anders sein, nur auf der EX. Platte abgelegt. Die ISO sind sicher schon 10 Jahre und älter. Habe aber damals ein Virenschutzprogramm vorher drüberlaufen lassen.
Ich könnte ein Linux installieren ist eine sehr alte Kiste Intel I5 4570 16 GB RAM
Der Rechner ist wie ein NAS, nur dass er Max 10 Stunden in der Woche läuft.
Die Datenplatte ist aber von Win11 verschlüsselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du heute noch 10 Jahre alte ISO Dateien? das frag dich mal und wenn es dafür keine vernünftige Antwort gibt, dann lösch die doch einfach das alte Zeugs.
 
Es sind meine alten Firmendaten
Daten in ein Verzeichnis kopiert, und ein ISO gemacht.
 
ISO zur besseren Übersicht. Es sind sehr viele File´s
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Hast du ein Linux da? 380 ISOs auspacken und dann wieder einpacken sind jeweils 3 Zeilen code. Händisch haette ich auch keinen Bock drauf.

Auspack script -> putzen -> einpacken

Kannst du mir bitte die 3 Zeilen reintippen .....das wäre nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese alten Firmendaten die 10 Jahre alt sind, brauchst du heute noch? Hast du eine eigene Firma? wenn nein, gehören dir dann überhaupt die Firmendaten und du besitzt die legal?
 
Bash:
for image in *.iso;
 do 7z x $image;
done

Du musst 7zip installiert haben. teste das in einem ordner mit 2 ISOs.
Ich habe egrade gegooglet wie man isos am fixesten entpackt, nutze das aber selst extrem selten. Habe entsprechend keine ahnung, wie exakt sich 7z benimmt.
Erwartetes verhalten: Iso wird entpackt, Iso datei wird bwehalten und alle daten werden in einen gleichnamigen ordner entpackt
 
purzelbär schrieb:
Und diese alten Firmendaten die 10 Jahre alt sind, brauchst du heute noch? Hast du eine eigene Firma? wenn nein, gehören dir dann überhaupt die Firmendaten und du besitzt die legal?
Ernsthaft? Er schreibt, es sind SEINE alten Firmendaten und du fragst, ob das legal ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
purzelbär schrieb:
Und diese alten Firmendaten die 10 Jahre alt sind, brauchst du heute noch? Hast du eine eigene Firma? wenn nein, gehören dir dann überhaupt die Firmendaten und du besitzt die legal?
Bin schon in der Pension. Und ja, ich war selbständig. Und es sind meine Daten.
Ergänzung ()

Habe leider früher alle meine E-Mails auf die Festplatte gesichert. Daher die vielen Viren.
Heute lass ich alle Mails am Server liegen, und schaue mir nur die Mails an, die ich kenne.
Bis der Server voll ist, dauert es noch Jahre. Dann lösche ich sie mit einem alten Linux Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack10 schrieb:
Gibt es eine Einstellung bei Kaspersky, wo er eine ISO Datei auspackt, Viren löscht, und wieder zu einer ISO Datei zusammenführt?
Das wäre in diesem Fall ohnehin nochmals komplizierter, da sich die Malware nicht nur in der ISO. sondern darin auch noch in E-Mail-Archiven befindet. Je nach Mailbox-Format, könnten selbst bei einem Auspacken aus einer ISO durch einen Virenscanner Malware-Anhänge aus alten Mails nicht einfach so gelöscht werden, ein Virenscanner würde in so einem Fall meist das komplette Mailarchiv löschen.

Abgesehen davon, ist Malware in alten Mailarchiven ohnehin inaktiv und ungefährlich (so lange man die einzelnen E-Mails nicht öffnen und Anhänge daraus ausführen würde).

Von daher würde ich Ausnahmeregeln erstellen, die das Scannen der alten ISO-Dateien unterbinden.

Jack10 schrieb:
Habe leider früher alle meine E-Mails auf die Festplatte gesichert.
Das ist ja kein Problem, sondern zu Backup-Zwecken durchaus sehr sinnvoll. Und außerdem auch kein Sicherheitsrisiko.
 
Stimmt, hatte nur Angst, weil Kaspersky rot aufgetauchte hat.
Ich brauche ja nur die Datenbank, und PDF & Doc Dateien.
 
Zurück
Oben