Kaspersky AV Windows 10 automatisches Abonnement ?

B0n3cru5h3r

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
412
Hallo Community,

mir ist gestern etwas merkwürdiges passiert : Seit mehreren Tagen teilt mir Kaspersky AV mit, das meine Lizenz abläuft. Soweit kein Problem, ich habe noch eine Lizenz vorliegen in Papierform, die ich aktivieren wollte, sobald meine aktuelle Lizenz vollständig abgelaufen ist.

Gestern schaute ich nochmal in den Aktivitätsmonitor -> Mitteilungszentrale, und dort stand auf einmal, das meine Lizenz aufgrund eines Abonnements bis 2020 gültig sei. Der Aktivierungsschlüssel wäre mir per E-mail bereits zugesendet worden. Problem ist nur, ich habe keinerlei Abonnement abgeschlossen und in meinen Postfächern findet sich auch keine E-Mail die ein solches Abonnement bestätigt.

Ich habe jetzt diesen Abonnement-Schlüssel rausgenommen und mit einem Aktivierungsschlüssel ersetzt, den ich in Papierform vorliegen hatte.

Kennt jemand so ein Problem oder ist jemandem soetwas auch schon passiert ?
 
Das ist es ja was mich irritiert. Wenn das Abo in Kraft tritt, müsste ich ja eine E-Mail erhalten haben, mit Aktivierungsschlüssel und Aktivierungsdatum. Soetwas hab ich aber nicht erhalten, weder im Posteingang noch im Spam oder im Papierkorb.

Was mich dazu noch wundert, Kaspersky hat überhaupt nicht meine Anschrift, sodaß die Herrschaften garnicht wissen, an wen sie die Rechnung schicken müssen oder von welchem Konto sie das abbuchen können.
 
Dann Ruf doch einfach bei Kaspersky an und frag nach, die sind heute noch bis 17Uhr erreichbar und werden Dir mit Sicherheit Antworten liefern können.
 
Lavaground schrieb:
https://www.kaspersky.de/auto-renewal-service

Augen auf beim Lizenz kauf...zu deiner Verteidigung, das Häkchen ist von Anfang an gesetzt und man muss es rausnehmen. Im Gegensatz dazu ist es nicht gerade übersehbar...

Wo finde ich denn dieses Häkchen? Ich hab in Kaspersky gerade jedes Menü und Untermenü überprüft, kann aber nirgends ein solches Häkchen entdecken.
 
Annotation.png
 
Ja, das dachte ich mir. Da ich aber die Lizenz nicht online erworben habe, sondern von einem Händler, der mir die Lizenz per Post zu geschickt hat, kann es das eigentlich nicht sein. Wenn ich online etwas bestellt hätte, müsste ja per E-Mail eine Rechnungsbestätigung vorliegen. Und das tut es nicht. Weder im Posteingang, noch im Spam oder im Papierkorb.

Soweit ich weiß, brauch ich ja ein Kaspersky-Konto, um online eine Lizenzverlängerung zu bestellen. Ein Kaspersky-Konto habe ich aber nicht. Nur eines für das Forum von Kaspersky.

Aber danke für deine Hilfe :)
 
B0n3cru5h3r schrieb:
sondern von einem Händler, der mir die Lizenz per Post zu geschickt hat
Auch der Händler kann einen Account für dich anlegen lassen, ebenfalls kann auch die Bestätigung per Post kommen. Er könnte die Lizenz auch mehrfach verkauft haben.
Da leider nicht genannt wird welcher Händler es ist und ob er ein authorisierter Reseller ist, kann man dazu auch schwer was sagen.
IdR wird eine Verlängerung der Lizenz beim Ursprungshändler veranlasst. Ist zumindest bei meinem ESET so, es geht über https://www.eset-onlineshop.de/ statt https://www.eset.com/de/

Auch bei https://www.software-express.de/ läuft das so ab.

Im Endeffekt hast du grad einen Key verbrannt. Zuerst die Abo-Situation klären, dann zur Not den lokalen Key benutzen, wäre mein Rat gewesen.
Kaspersky (Support) lässt aber auch mit sich reden, nett bleiben und mal nachfragen kostet nix und könnte für weitere 2 Jahre Schutz sorgen oder Storno des Abos wenn es tatsächlich auf deinem Namen läuft.
 
Lavaground schrieb:
Im Endeffekt hast du grad einen Key verbrannt.
Wobei man sagen muss, dass Geld für so ne Consumer-AV-Software ist letztlich eh immer rausgeworfenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Der Kaspersky Support ist aber momentan nicht verfügbar, da Feiertag. Ich habe keinen Key verbrannt, da ich definitiv nichts bestellt habe, weder online noch sonstwo. Das Einzigste was registriert ist, ist der KAV 2016, was ich im Konto gerade nachsehen konnte. Wenn dort ein Abonnement eingerichtet wäre, würde es dort stehen. Ich wusste selber nicht, das ich einen hatte, aber nachdem ich meine Unterlagen nochmal sorgfältig durchgegangen bin, sind mir da die Zugangsdaten ein die Hände gefallen :(
 
Zurück
Oben