Windows 10 automatische reparatur konnte ihren pc nicht reparieren

Davbit

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Hey, ich habe einen PC mit einem Ryzen 7 2700x einer RTX 2080 einem Aorus X470 Ultra Gaming und 16 GB RAM von G-Skill

Jedes Mal beim starten komme ich in den automatischen Reperatur Modus und dann sagt es, dass dieser Fehlgeschlagen ist.
Natürlich hab ich bereits im Internet nachgeschaut und Mal ein bisschen herum probiert, doch nichts hat geholfen. Nicht einmal das Zurücksetzen des Systems auf den Stand vom 19.12 ( es ist kurz gegangen und dann wieder abgestürzt )
Ich habe auch ein Bild von der Meldung: " automatische reparatur konnte ihren pc nicht reparieren" angefügt.
Vielen Dank im voraus für die Mühe und Hilfe.
Mfg David
 

Anhänge

  • IMG_20211221_204824.jpg
    IMG_20211221_204824.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
kommt öfters vor das die automatische Reparatur oder zurückspielen des Widerherstellungspunk nicht funktioniert.
gibt nur zwei Möglichkeiten
1. Backup zurückspielen
2. neu Installieren
 
...oder man(n) liest erstmal den Text vom ersten Foto durch.
Platzmangel.PNG

Die SSD bzw. die Festplatte ist bis zum bersten voll. Da geht keine automatische Reperatur mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und whats4
vorher: hardware testen.
insbesondere datenträger und ganz intensiv arbeitsspeicher.

weil irgendeinen grund hat es, daß win so zerschossen ist.
und neuinstallieren auf instabiler hardware wird wenig sinn machen.
 
Laut screenshot ist die Platte knüppelvoll?
—> boote mal etwas anderes und schau die das an.
Da nichts von Systemlaufwerk abhängt bzw dieses nicht genutzt wird, hast du Zeit und nichts stört den Betrieb.
Schau die mir CrystalDiskInfo den Zustand des Laufwerks an.
Lösche Daten runter, dass genug Speicher frei ist.
chkdsk geht dann immer noch.
Aber /f ist der schnelle Dateisystemcheck, /r ist wirklich Sektor für Sektor und wenn DAS etwas findet und nicht reparieren kann, dann nochmal /b hinterher, das schaut die fehlerhaften Sektoren nochmal an.
Wichtig! Die jeweiligen Befehle beinhalten bereits die vorhergehenden.
Also /r enthält bereits /f und /b enthält bereits /r (und damit auch /f)

Aber warum /x ?

Zitat:
<<<
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes (falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf dem Volume werden dann ungültig.
 
Nachtrag: mimm einen USB Stick und erstelle einen bootbaren usb stick (mit rufus) mit dem ISO von Hirens Boot CD.
Das bootet ein Linux, was zuerst wie Windows 10 aussieht.
https://www.hirensbootcd.org/

Dann kannst du Dateien löschen (Windows temp Ordner zB) und auch diverse tools starten.

Kommt im Endeffekt raus, dass ALLES gut ist, also genug Speicher frei ist und sich kein Problem erkennen lässt, schau hier wie man den Bootsektor repariert.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Langer und SUPER Artikel! Natürlich fängts zuerst mit den Boardmitteln an und wird dann immer spezieller mit den Lösungsmöglichkeiten, also von oben nach unten durcharbeiten.
Dieser Artikel hat mir schonmal den A gerettet mit nem Kundenlaptop, nachdem ALLES ANDERE gescheitert ist.
Die automatische Reparaturfunktion von Windows auch.
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Zeig doch mal bitte einen Screenshot vo Windows-Explorer und von CrystalDiskInfo
Guter Tipp wenn er nichtmehr booten kann ;)
Darum auch: was anderes Booten und dann das machen.
PHuV schrieb:
Ich stimme @wern001 zu, wenn das nicht geht, hilft leider nur eine Neuinstallation.
Nein. Auch den Bootsektor/manager reparieren wie im Heise Artikel beschrieben kann und sollte man versuchen.
Außer aufm PC ist eh nix drauf, die Daten gesichert und die Installation alt, dann bitte gleich 21H2 frisch drauf und ein neues System genießen :)
 
Smartbomb schrieb:
Nein. Auch den Bootsektor/manager reparieren wie im Heise Artikel beschrieben kann und sollte man versuchen.
Ja, hatte aber in den meisten Fällen bei mir zumindest nicht weiter geholfen. Das ist genau das, was ich immer als erstes probiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Davbit schrieb:
Nein, die ist eigentlich nicht einmal halb voll, darum verstehe ichs ja nicht.

Zwei Möglichkeiten:
1.) etwas anderes booten um auf die Platte zu schauen.
Oder 2.) Platte ausbauen und per usb adapter wo anders anschließen um drauf zu schauen.

Was is es überhaupt für ne Platte und welches OS ist drauf?
Wenn Win 10: welche Version? Upgegraded oder frisch installiert? Wann ca frisch installiert?
Ergänzung ()

Warum ist die Systemplatte bei dir eigentlich D und nicht C ?
 
Smartbomb schrieb:
Was is es überhaupt für ne Platte und welches OS ist drauf?
Wenn Win 10: welche Version? Upgegraded oder frisch installiert? Wann ca frisch installiert?
Ergänzung ()

Warum ist die Systemplatte bei dir eigentlich D und nicht C ?
Windows 10 Pro. Ich hatte vor ca. 4 Wochen Probleme mit dem RAM gehabt. Daraufhin hab ich von 32 GB RAM auf 16 gedowngradet ( ich hab den defekten Stick und noch einen anderen entfernt jetzt hab ich 2x8 GB eingebaut ) und hab mir zusätzlich noch eine neue 1 TB M2 SSD 980 von Samsung gekauft und darauf Windows neu installiert. Also eigentlich ist die SSD und das Betriebssystem sehr neu :/
 
Smartbomb schrieb:
Warum ist die Systemplatte bei dir eigentlich D und nicht C ?
Vermutlich startet er CHKDSK vom Installationsdatenträger und Windows PE vergibt dort die LW-Buchstaben gerne mal anders. Das würde zumindest den Pfad in der Titelleiste der CMD erklären, die dort im Laufwerk X ist, als der Befehl ausgeführt wird.

EDIT:
Gerade gesehen, dass die erstellte Logdatei im Fehlerbild von der Automatischen Reparatur auch auf das Laufwerk D verweist.
Dann kann das wohl doch nicht sein. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren. Hab ein falsches Laufwerk eingegeben. Die scheinen alle kein Problem zu haben.
Jetzt weiß ich halt wirklich nicht mehr was ich noch machen kann, denn eigentlich hab ich alles versucht. Noch jemand eine Idee ?
 
Davbit schrieb:
Noch jemand eine Idee ?
wie gesagt: von einem usb stick ein anderes System booten damit du dir das anschauen kannst.
Achso, du brauchst ja ein funktionierendes OS um die ISO runterzuladen und um den bootstick dazu zu erstellen.
Also den nächstbesten (anderen) PC oder Laptop aufsuchen bitte.

Ansonsten nur mehr die Dinge aus dem Heise Artikel, falls du die nicht schon ALLE durch hast.

Ansonsten, wenn eh alles quasi neu ist: gleich neu aufsetzen die Kiste.
Spart Zeit und Ärger.
Und wenn alles eingerichtet ist, mach ein Vollbackup!
So kannst du jedezeit per Klick diesen Zustand wiederherstellen.

Drive Snapshot macht das gratis und komprimiert auch gut.
Kleine exe ohne Installation.
30 Tage gratis.
Und wenn die rum sind, lädst du einfach die exe nochmal runter und benutzt diese.
Der Programmierer weiß das, alles wissen das seit Jahren, aber dem ist das total wurst.

Und den RAM lass mal vorerst auf offiziellen speeds, damit das auch 100%ih stabil ist!
 
Smartbomb schrieb:
wie gesagt: von einem usb stick ein anderes System booten damit du dir das anschauen kannst.
Achso, du brauchst ja ein funktionierendes OS um die ISO runterzuladen und um den bootstick dazu zu erstellen.
Also den nächstbesten (anderen) PC oder Laptop aufsuchen bitte.
Also ich hab jetzt auf einen USB-Stick Linux installiert und es läuft einwandfrei, aber ich kann auf die SSD wo windows ist nicht zugreifen. Ich bekomme eine lange Fehlermeldung in der am Ende steht: The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown Windows fully. Das hat aber nichts damit zu tun das sie SSD einen Fehler hat richtig ?
Es liegt glaub ich nur daran, da windows nicht richtig geschlossen worden ist.
 
Da wird doch bestimmt eh gar nichts mehr gehen, egal was du machst und mit welchen Tools oder Programmen.
Genau wie hier
https://www.computerbase.de/forum/t...en-pc-nicht-reparieren.2060203/#post-26389261

Naja aber ich geb's wohl auf. Bevor ich mir jetzt 25€ Adapter für die XM11 Asus Schnittstelle kauf nur um nen chkdsk Versuch am anderen Rechner zu starten, kauf ich mir gleich ne größere SSD. Ich hab ohnehin schon viel zu viel Zeit mit dem ganzen Zeug verschissen.
 
Also werd ich nichts mehr retten können ?
Das nächste ist, das sich die SSD nicht einmal Formatieren lässt.
Es kommt eine fehlermeldung.
Wenn ich aber über cmd ins notepad kann ich noch alle datein sehen, also kann sie nicht ganz defekt sein.
 
Keine Ahnung, ich weiß jetzt nicht wie du in CMD kommst und ob man da irgendwas retten kann an Dateien die du siehst.
Du siehst ja in dem anderen Thread, was der User alles versucht hat.
Normal sollte man ja mit Partitions-Tools usw. die man von USB-Stick bootet auch die SSD formatieren können.
Von Windows Installations Medium, (Computerreparatur) booten sollte ja auch funktionieren.
SSD ausbauen und schauen, was man vom anderen Rechner machen kann, kannst du ja immer noch versuchen.
 
Da fehlen immer noch ganz viele Informationen im Eingangspost.
Erst im #12 hast du verraten, das es eine SSD ist.
In #18 fragst du, ob du noch zu retten bist. Was soll gerettet werden? Die Windows-Installation oder unwiederbringliche Daten von der SSD.
In #10 steht, das der Datenträger "eigentlich" halb voll ist. Der Screenshot in #1 sagt aber, das der Datenträger voll ist.

1.) Bitte Screenshot von der Datenträgerverwaltung
2.) Wie viele SSDs/HDDs sind im PC verbaut? Welche genau?
3.) Muss jetzt noch was gerettet werden?
4.) #18 welche Fehlermeldung genau?
5.) Ist eine weitere SSD/HDD vorhanden, auf die ein minimales Windows frisch installiert werden kann? Alternativ wie oben stehend, ein minimales Linux vom USB-Stick starten.
6.) Kann die M2 SSD in einen PC vom Kumpel/Eltern/Nachbarn/Arbeitskollegen/Freundin eingebaut werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Smartbomb und Terrier
Zurück
Oben