Kaspersky durch Windows Defender ersetzten, nachteile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ihoafro

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
24
Hallo, ich habe auf meinen Laptop immer wieder Probleme mit Kaspersky, wenn ich den Laptop ohne Auszuschalten zuklappe meldet Windows danach immer das Kaspersky deaktiviert sei und der Defender aktiviert sich. Nach ein paar Minuten ist dann Kaspersky wieder eingeschrieben/aktiv.


Ich bin schon länger am überlegen auf den Defender zu wechseln da er einfach schlichter und weniger auffällig ist.
Ich habe nur meine bedenken was den Schutz betrifft, bzw. den Umfang des Schutzes. Kaspersky bietet z.b das Addon für den Browser um mich vor Schädlichen Websites zu schützen. Wie ich gelesen habe hat der Defender das nur für den Edge Browser (ich nutze Chrome).

Außerdem sucht Kaspersky automatisch nach Rootkits, macht das der Defender auch? Und ist im Allgemeinen der Schutz 100% gleich gegeben wie bei Kaspersky? Ich habe noch über ein Jahr Lizenz daher macht es Kosten technisch keinen Unterschied.
 
Hi,

Windows Defender, im Browser uBlock Origin und optional NoScript und natürlich das Hirn einschalten - sicherer muss es nicht werden

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
Ja was heißt sicherer muss es nicht werden? Ich habe Kinder und eine Frau die am PC sind und keine Ahnung haben was ''Gefährlich'' werden kann.

Wie ist denn die Sicherheit im vergleich zu Kaspersky?
 
Madman1209 schrieb:
Windows Defender, im Browser uBlock Origin und optional NoScript und natürlich das Hirn einschalten - sicherer muss es nicht werden
Und ggf. Malewarebytes als On-Demand-Scanner. (für die Suche nach Rootkits z.B.)
 
Schädliche Programme kommen fast nur noch durch Emailanhänge. Und ein Virenscanner erkennt nicht alles. Absolute Sicherheit bekommst du nicht. Eigentlich kannst du sogar Firewall und Virescanner deaktivieren.
 
Ich wiederhole es gern zum x-ten Male ...

Man nehme AV-Programm X, Y und Z und teste diese in den Monaten A, B, C und D mit den jeweils am Monatsersten um 6:00 aktuellen Signaturen.

Und wie der Teufel es will, schneidet Programm X im Monat A sehr gut ab, Programm Z versagt im Monat A hoffnungslos und liegt auf dem letzten Platz

In einem 2. Test im Monat B liegt Programm Y mit einem Mal auf Platz 1 und Programm X auf dem letzten.

In einem 3. Test in Monat C liegt Programm Z mit seinen zu dieser Zeit aktuellen Signaturen und Erkennungsrate(n) auf Platz 1. Programm X und Y versagen beide hoffnungslos und teilen sich den letzten Platz.

Für den 4. Test könnt ihr euch meinetwegen die Programme beliebig platzieren ...

Und nun mache man aus Programm X = Kaspersky, Y = AVG, Z = TrendMicro, aus den Monaten A, B, C u. D mache man meinetwegen die Monate April, Juni, August u. Oktober.

Und nun frage ich euch wie oft wollt ihr über die Programme von A-Z und den Monaten Januar-Dezember darüber diskutieren?

Es ist müßig darüber zu diskutieren, weil sich die Erkennungsrate des Programms/ Programme von Signatur zu Signatur u.U. völlig verändern kann. Und von daher kann man u.U. nämlich mind. 3*täglich ein neues Programm einsetzen, weil Programm A mit der Signatur von 6:00 völlig versagt, mit der Signatur von 9:00 mit einem Mal einen Spitzenplatz belegt, weil die Jungs u. Mädels beim Hersteller sich in der Zwischenzeit mal wieder so richtig reingekniet haben.

Und nun kann man das Beispiel mit allen AV-Programmen und mind. 3* täglich durchführen und diskutieren ... habt ihr euch schon mal gefragt wie viel Sinn das macht?

Wenn es nämlich danach geht, dann könnt ihr nämlich mind. 3*täglich den AV-Scanner wechseln ... mal ist es Kaspersky, mal Norton, mal TrendMicro, mal Avira, mal hastenichgesehen ..., weil er just um 6:00 gerade versagt hat, um 12:00 zufriedenstellend und um 18:00 mal sehr gut gearbeitet hat. Und nun mache man das 'Spielchen von Montag bis Sonntag rund um die Uhr ...


Alles andere liefert schon seit Jahren die Suchfunktion des Forums ... wenn man sie denn auch mal VOR der Thread-/ Themenerstellung benutzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Rüsan Gür
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben