Windows Defender Security Center meldet Fehler wegen Kaspersky Security Cloud

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich sehe im Windows Defender Security Center eine Fehlermeldung, wegen einer "In Kaspersky Security Cloud erforderliche Aktionen" aber in Kaspersky sieht soweit alles in Ordnung aus daher kann ich nicht nachvollziehen wo das Problem liegen soll.

Eine komplette Neuinstallation von Kaspersky Security Cloud Free hat das Problem ebenfalls nicht behoben.

Screenshots:

19.jpg
20.jpg
21.jpg
 
Hi, die Lösung sit Kaspersky zu deinstallieren uind windows defender zu verwenden.
Mit Kaspersky hast du mehr Sicherheitsprobleme als du damit löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und xamoel
Prinzipiell bin ich ganz bei Dir, dass der Windows Defender als Virenschutz ausreicht mittlerweile da die Leistung vergleichbar ist.
Der einzige Grund der mich von einem Einsatz abhält ist der Umstand, dass man zumindest in der Theorie mit einer technisch gleichwertigen "Nischenlösung" sicherer ist weil der Windows Defender ein attraktiveres Angriffsziel darstellt.

Aber wenn ich mir die Probleme mit der Software so anschaue, überdenke ich den Punkt wohl nochmal :).
 
Wähle doch mal die Kasperli Optionen einzeln ab um zu schauen wo der Übeltäter sitzt. Ich vermute da die kontenverwaltung oder das IM Ding.
 
Meine Interpretation. ;)
Das da im Bild ist doch die Free Version selbst.
Die sagt, dass sie die Windowsfirewall uebernehmen moechte aber das nur richtig kann wenn Du die Funktion kaufst.

Das mit der Nischenloesung.
Jede AV ist so gut wie ihre Definitionen.
Die aktuell zu halten ist das was den Unterschied ausmachen wuerde. Unbekannten Krams kann nur eine Heuristik mehr schlecht als recht finden. Das sich alle Hersteller die gleiche Zeit lassen bei der Aktualisierung hab ich selbst durch. 😎

Das eine AV heutzutage unbedingt all den anderen Krams aka “RegCleaner, Wecker, Festplattenloescher etc.” mitbringt, zeigt das denen die Ideen ausgehen mit vernuenftigem Schutz sich hervorzuheben. Eher lassen sie mit viel BlingBling prominent den Nutzer verunsichern. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
chrigu schrieb:
Wähle doch mal die Kasperli Optionen einzeln ab um zu schauen wo der Übeltäter sitzt. Ich vermute da die kontenverwaltung oder das IM Ding.

Das hat schon mal leider nicht zum Erfolg geführt.

BFF schrieb:
Meine Interpretation. ;)
Das da im Bild ist doch die Free Version selbst.
Die sagt, dass sie die Windowsfirewall uebernehmen moechte aber das nur richtig kann wenn Du die Funktion kaufst.
Dann wäre die Software aber verdammt schlecht programmiert, wenn dies die Ursache wäre :).
Da das Fehlerbild auf meinem PC aber nicht auftritt, und dort ebenfalls die Free Version läuft vermute ich eine andere Ursache für das Problem.

Das mit der Nischenloesung.
Jede AV ist so gut wie ihre Definitionen.
Die aktuell zu halten ist das was den Unterschied ausmachen wuerde. Unbekannten Krams kann nur eine Heuristik mehr schlecht als recht finden. Das sich alle Hersteller die gleiche Zeit lassen bei der Aktualisierung hab ich selbst durch. 😎
Das eine AV heutzutage unbedingt all den anderen Krams aka “RegCleaner, Wecker, Festplattenloescher etc.” mitbringt, zeigt das denen die Ideen ausgehen mit vernuenftigem Schutz sich hervorzuheben. Eher lassen sie mit viel BlingBling prominent den Nutzer verunsichern. 😉

Da bin ich absolut bei Dir.
Die ganzen Zugaben wie RegCleaner und Co schaden eh nur und haben keinen Nutzen.
Der Grund für den Einsatz von Kaspersky Free war bei mir ausschließlich der Umstand, dass die Software genauso gut wie der Windows Defender abschneidet, und dabei nicht soweit verbreitet ist. Kann gut gehen die Taktik, muss sie aber nicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bei kaspersky fallen mir gerade nur diese Gründe ein es nicht zu nutzen:
Sie terminieren SSL verbindungen und haben an der stelle:
1. Als einzige ihren Self signed Zertifikation getraut -> Browser geben warnung -> Blöd ( Mir ist schleierhaft wie sie so etwas rechtfertigen)
2. SIe haben wie die leute von Putty das Bedürfniss gehabt anstatt eine gut gefplegte SSL implementierung zu nuten, einfach selber eine zu bauen. Ging wie immer schief -> mitm attacken durch die "Sicherheitssoftware" ermöglicht.
Updater prüft Signatur des updates nicht:
Angreifer konnten Rechner über Kaspersky übernehmen
3. In der Freeversion wurden Daten gesammelt. IIRC haben sie da, wie auch avast, inzwischen ein wenig zurück gerudert
 
Ich habe Windows 10 jetzt sogar komplett neu installiert nachdem es 1-2 weitere Probleme gab die mir etwas seltsam vorkamen. Daher habe ich mir gedacht, installiere ich das zuvor eigentlich erst frisch installierte System halt nochmal neu. Geht ja mittlerweile mit Windows 10 zum Glück schneller als früher :).

Auf jeden Fall hat aber selbst die komplette Neuinstallation von Windows 10 das Problem mit Kaspersky nicht behoben, das Fehlerbild ist wieder exakt das gleiche. Da läuft wohl grundlegend irgendwas schief mit Kaspersky, werde nun auch nicht weiter Zeit in den Bug investieren und in Zukunft einfach den Windows Defender nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben