News Kaspersky: Fast ausschließlich Windows 7 von WannaCry betroffen

Smartbomb schrieb:
...weil AntiVirus und Windows sich eh von selber updaten. Oder wer überprüft das täglich manuell selbst?
...

Ich, zumindest was AV betrifft. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser und hin und wieder die Updatehistory überprüfen ist kein Hexenwerk. :)

Bzw. zeigen die meisten AV-Tools auch mit Schieben des Mauszeigers auf das Icon an, wann das letzte Update gelaufen ist.

Bzw. kann man die Tools bei Installation oftmals auch so konfigurieren, dass sie sich zu Wort melden, sobald eine angegebene Zeit ohne Updates verstrichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zittrig schrieb:
Bzw. kann man die Tools bei Installation oftmals auch so konfigurieren, dass sie sich zu Wort melden, sobald eine angegebene Zeit ohne Updates verstrichen ist.

Naja, der 0815 Anwender wird eine solche Meldung vermutlich ignorieren "denn es läuft ja auch so ...". Und wenn man das Antivieren-Programm erst manuell dazu bringen muss, dass es sich bei ausbleibenden Updates meldet, dann wird es bei besagten 0815 Anwendern einfach schweigen. Der mündige Nutzer und vermutlich auch typische CB-Forenleser wird sowieso genug Ahnung von PCs haben, dass er sich nicht ohne weiteres solche Trojaner einfängt.
 
also ich habe die letzten paar monate drei alte notebooks in der hand gehabt einmal dezember dann februar und letztens erst vor 3 wochen , immer habe ich eine alte win7 home 64bit version installiert gerademal mit sp1 und hatte keine probleme mit den updates , jeweils nach dem ersten booten erstmal 1gig + an updates installieren lassen ,
 
@Smartbomb - Der Link unter Punkt 4.) Update Fix funktioniert nicht, am Ende steht htm statt html
 
@smartbomb...

wer eine Domäne betreibt, hat normalerweise auch einen WSUS-Server ...
 
Smartbomb schrieb:
Solchen "Schlauen" wünsche ich einmal, dass sie sich etwas einfangen, und dass sie ganz genau gesagt bekommen, warum das so war.
DIE langen Gesichter möchte ich einmal sehen, bitte bitte ;)

Das sind dann aber die, die dann wieder die schuld bei dritten suchen weil sie selbst sind ja unantastbar und unfehlbar. Dabei in Foren wie dieses laut um her "brüllen" und alle Pferde scheu machen xD
 
engine schrieb:
Wie wäre es, wenn wir die Schuld den kriminellen Crackern geben?
Oder werden Täter immer und überall geschont?

Na klar, du lebst in Täterschutz Deutschland!!
Um es mit den Worten von Donald Trump zu sagen "Offenders first!"
 
@engine und el_sheepy

nö, wenn man seine Brieftasche offen in der Arschtasche lässt sodass jeder Zugriff hat, braucht man sich nicht zu wundern, wenn auch einer zugreift. Alles andere ist naiv. Das heißt nicht, dass so eine Tat gerechtfertigt oder opportun ist, aber wundern braucht sich so manches "Opfer" nicht.

Mich nervt eher, dass MS nicht hin und wieder mal Servicepacks rausbringt.
 
Che-Tah schrieb:
...
Wer heute noch Windows 7 installiert und nicht (Zwangs)Upgegraded hat weiß im Normallfall was er tut.

Der Standardbenutzer hat heute Windows 10 drauf...

Beides Quatsch. - Es sei denn, es gibt eine Quelle
 
Roche schrieb:
Ein Workaround für dieses Problem existiert zwar schon länger, aber welcher Normalanwender, dessen Windows auf automatische Updates eingestellt ist, weiß davon?

Wenn ich Auto fahren möchte, brauche ich einen Führerschein und bin verpflichtet Neuerungen in der StVO selbst zu erfahren.

Einen PC mit dem man sich selbst und auch anderen schaden kann, meint jeder einfach so benutzen zu können.

Sprich: entweder halte ich mich selbst auf dem laufenden, bezahle jmd für die Wartung meines PCs, oder ich bin "Opfer".
 
borizb schrieb:
Windows 7 ist der stärkste Konkurrent für W10 Jetzt kommt ein Virus, der hautpsächlich W7
attackiert. Hat grad jemand Bock auf ne brandheiße Verschwörungstheorie? ;)

Man hat uns zuerst mit Win10/DX12 60% mehr FPS versprochen und man findet auch andere Möglichkeiten.

Win10 habe ich gekauft und deinstalliert, ich hatte nur Nachteile davon.
Ich brauche nur ein Windows wo Spiele, Programme, Browser, Anti Virus funktionieren mehr nicht.

Edit: Auch wenn mein Win7 erwischt wird, werde ich alles formatieren und wieder Win7 installieren obwohl ich Win10 besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
updater14 schrieb:
Ganz davon ab wird natürlich vieles übertrieben dargestellt.
Denn auch bei WannyCry bedarf es eines ausführenden Anwenders.
Die Lücke allein reicht ja nicht aus, um ein System zu infizieren...
Doch, die Lücke allein reicht. Es muß nur ein Rechner im LAN infiziert sein, der dann alle anderen Rechner mit der Lücke infizieren kann.
Wahrscheinlich hat M$ auch deswegen den Patch für XP/2003 für die Allgemeinheit freigegeben, damit man auch alte Kisten schützen kann, die noch irgendwo vor sich hinvegetieren (oder auch produktiv genutzt werden).
 
whesker schrieb:
Win10 habe ich gekauft und deinstalliert, ich hatte nur Nachteile davon.
aus sicherheitstechnischer Sicht ist Win10 deutlich besser die früheren OS. Es sind viele Sicherheitskonzepte (wie z.b. EMET) direkt in den Win10 Kernel integriert worden.
 
Che-Tah schrieb:
Bei Windows 7 sind die automatischen Updates auch Opt-Out. Also Standardmäßig eingeschalten.

IT unerfahren und extra bei der Installation/Systemsteuerung die Updates ausstellen... Finde deine Argumentation nicht schlüssig.
Ich kann nicht zählen, wie viele "Experten-Ratschläge" es in "Fachzeitschriften", auf irgendwelchen Tipps-Seiten (gutefrage usw.) oder in Youtube Videos gibt, wo die Ratschläge
- Windowsupdates machen den PC langsam und nur Probleme, ausschaltenm
- Auslagerungsdatei Größe festlegen, macht den PC schneller
- immer den RAM leeren
- TuneUp Utiliitys macht den PC schneller, sogar bei Zeitschriften mit Gratisdownload
- Treiberbooster hält automatisch die Treiber aktuell.

Das sind also nicht unbedingt die absolut IT-Unerfahrenen, sondern es sind die Enkel, Kinder oder Möchtegern Experten, die total klug am System rum pfuschen.
 
Wirft das jetzt ein positives oder negatives Bild auf die Kompetenz der CB Besucher, dass der Anteil an WIN10 Nutzer hier höher ist?
 
soso das unsichere Win7 wieder mal - ob Microsoft für diese Nachricht, Kapersky ein paar Dollar überwiesen hat bzw. gefördert :freaky:
 
Kann die Win7 Update Problematik nur bestätigen. Ist mir tatsächlich erst im Zuge der wannaCry Berichterstattung aufgefallen. Eine Frechheit wie Microsoft hier mit seinen Kunden umgeht. Noch ein weiterer Grund niemals auf Win 10 zu updaten und nach der Einstellung des Supports endgültig vollständig auf Linux zu setzen.
 
Bei der ganzen Diskussion über MS,sollte man aber nie aus den Augen verlieren,das die Ursache des ganzen Debakels halt Cyber Krimminelle sind und nicht dieser gierige von Finanzmärkten getriebene Konzern !🙄 Das die Programmierung und Update Politik bei denen oft nachlässig ist,wissen hier eh die Meisten.Der Hinweis,das die Spur nach Nordkorea führt,halte ich persönlich für etwas "fakehaft".Paßt immer gut ins Konzept, Kim für alles Schlechte auf der Welt verantwortlich zu machen.Aber klar,wer sich mit den Amis anlegt,hat halt schlechte Karten. Muß natürlich auch größenwahnsinnig sein! Das Problem bei der Verseuchung scheint aber zu sein,das man sich alle Mails mit und vor allem mit solchem gefährlichen Müll auf den Rechner durch Outlook oder Firebird zieht und dann noch unbekannte emails und deren Anhänge öffnet.Ich lasse die Mails immer schön auf dem Server.Das hat mir seit 7 Jahren jeglichen Ärger mit dieser Verbreitungsart erspart.Aktuelle AV Programme erkennen ja auch nicht alles,wie man weiß und oft geben Sie erst Alarm,wenn das System schon infiziert wurde...
 
Zurück
Oben