Kaspersky, G-Data, welches Schutzprogramm mit Hinblick auf globale Spannungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sind wir uns ja einig smuper. Wobei ich denke, G-Data verwendet nur die Engine als Basis und die Updates kommen von den eigenen Servern. Diese Aussage von mir ohne Gewähr.
 
Weiss der Geier warum hier auf mein Thema nicht vernünftig eingegangen wurde (von Ausnahmen abgesehen).

Was ist denn genau dein Thema? Ich hatte dich so verstanden das du fragst ob es sicherer sei auf deutsche Produkte zu setzen? Oder wolltest du eine Meinung zu G-Data im speziellen?

Ich würde aber lieber ein deutsches Unternehmen vorziehen, bei vergleichbarer Qualität und Kosten und bin bei G-Data gelandet.

WAS MEINT iHR?
Danke für Meinungen,

Dee Meinung, dass es unsinnig ist auf einheimische Unternehmen zu setzen, akzeptierst du ja nicht und Diskussion sind nicht erwünscht.

Und bevor es unterstellt wird:
Nein ich verzichte NICHT auf Sicherheits-Software, speziell mit AntiVirus-Software beschäftige ich mich seit Jahren intensiv.
Wie schon erwähnt nutzt GData in teilen Engine aus dem osteuropäischen Ausland und da der Quellcode natürlich nicht öffentlich ist kann man nur raten ob da Daten in Ostblock gelangen.

G-Data und Bitdefender sammeln auf jeden Fall fleißig maschinenbezogenen Daten, erschreckender aber auch, dass sie besuchte Webseiten übersenden:

G-Data kann sich also ein herrliches Profil über dich zusammenreimen - Kaspersky tut das im übrigen auch.

Meine Empfehlung daher Emsisoft oder Avira, die so gut wie kaum Daten sammeln, vor allem aber keine persönlichen! Gerade Emsisoft betrachte ich als eines der besten AV-Programme schlechthin

Das das Gütesiegel "made in germany" herrlich zu Werbezwecken missbraucht wird, beweist DE-Mail und "email made in germany" der deutschen Email Provider nur zu gut. Stichwort Bearing Point!

Übersicht im Artikel:
http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2014/04/avc_datasending_2014_en.pdf
 
ohlschirr schrieb:
Du hast mein Thema nicht richtig verstanden,
wie die meisten die hier stur und scheinbar überzeugt daran festhalten wollen dass Schutzproramme sowieso nichts nützen.

Ich nehme die Antihaltungen zur Kenntnis.
Hallo,
zur Kenntnis nehmen ist doch ein erster Schritt.
AV-Programme werden hinsichtlich eines Sicherheitskonzeptes oft maßlos überschätzt.
 
Verwechsle das bitte nicht:

Ich nehme die Antihaltungen gegen Schutzprogramme insgesamt zur Kenntnis, hat aber wenig mit meinem Thema zu tun und beeindrukt übehaupt nicht.

Fahrlässig, dumm und verantwortungslos handelt wer auf Sicherheitsmassnahmen im Onlineverkehr verzichtet, dazu gehören für mich auch AV-Schutzprogramme.
Die These dass man einfach nur aufpassen sollte was man anklickt ist realitätsfern und unterstellt dem Betroffenen eigenes Verschulden, spricht auch nicht für eine besondere Kompetenz.

Mit der Frage ob es denn klug ist in Zeiten zunehmender globaler Spannungen nun ausgerechnet Unternehmen die Kontrolle über die eigenen Daten, mittels install. Schutzprogramme, zu ermöglichen die sich der deutschen Gesetzbarkeit entziehen und sich zunehmend "von Europa entfernen" beende ich mein Thema.

Meine Antwort fasse ich hier zusamen:
So viel Schutz wie nötig, so wenig Risiko wie möglich Und weil ja alles reallativ ist heisst das für viele hier: Brauch man nicht, nützt nix...

Ich vertraue zukünftig deutscher Sicherheitssoftware.

Danke an die wenigen User die den Gedanken aufgenommen haben und Alternativen genannt haben.

Danke für die kontroversen Meinungen, bin gespannt ob die gezeigten "Anti-Haltungen" der Gegenredner konsequent in anderen Threads in Sachen Sicherheit beibehalten wird...
 
Ich vertraue zukünftig deutscher Sicherheitssoftware.

Das war doch mit dem Eingangspost schon klar :-)

Viel Spaß mit Avira (Premium), das wird seinen Zweck schon erfüllen und du schläfst besser.
Die anderen wichtigen Dinge eines Sicherheitskonzepts wirst du mit der Zeit noch erlernen.
 
Wenn er sich mit Avira oder G-Data sicherer fühlt dann lasst ihn doch, ist doch jedem seine Sache welches AV-Programm oder Firewall er einsetzt. :rolleyes::
 
ohlschirr schrieb:
Fahrlässig, dumm und verantwortungslos handelt wer auf Sicherheitsmassnahmen im Onlineverkehr verzichtet, dazu gehören für mich auch AV-Schutzprogramme.
Die These dass man einfach nur aufpassen sollte was man anklickt ist realitätsfern und unterstellt dem Betroffenen eigenes Verschulden, spricht auch nicht für eine besondere Kompetenz.

... die Kontrolle über die eigenen Daten, mittels install. Schutzprogramme, zu ermöglichen ...
Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußer, allerdings kann und will ich das so nicht stehen lassen, da ich mich durch den ersten teil etwas angegriffen fühle.

Nicht das wir uns falsch verstehen:

1. Ich empfehle niemandem kein AV zu benutzen, im gegenteil wenn ich einen Rechner einrichte gebe ich den nicht ohne aus der Hand
2. Mich deswegen als dumm zu bezeichnen hättest du dir an der stelle sparen können
-> eigenverschulden als realitätsfern zu bezeichnen qualifiziert dich leider als nicht sonderlich intelligent:
Wie entstehen denn die meisten malware, viren, trojaner Fälle???
-sämtliche Anhänge aus emails werden angeklickt ohne drüber nachzudenken
-links werden angeklickt ohne überhaupt draufzuschauen
-und wenn ich mir schon angucke wie manche menschen software installieren: weiter,weiter,weiter,fertig.

Das kann es nicht sein.
Genau deswegen schrieb ich in meinem ersten Post das man zunächst eine Sensibilität dafür Aufbauen muss wie man sich online verhält.
Das nicht jeder das Wissen hat um beurteilen zu können ob etwas gefährlich ist/sein kann ist mir bewusst, deswegen allerdings die Menschen die das können als dumm darzustellen muss nicht sein.

Und wenn ich das richtig gesehen habe, hast du dich zu dem Punkt warum du ausgerechnet AV Software die nicht aus DE kommt für gefährlich hälst nicht geäußert.
So müsstest du doch EIGENTLICH, wenn du konsequent sein willst:
1. einen PC von Wortmann kaufen
2. Ein deutsches Betriebssystem verwenden (ich wüsste nicht das es da was gibt, LiMux kommt dem vielleicht noch am nächsten
3. Ausschließlich deutsche Software einsetzen

Denn nochmal: Jede installierte software kann mit deinen Daten anstellen die du nicht immer nachvollziehen kannst.
 
Und nochmal:

Ich kann auf meiner SicherheitsCD ausrutschen und mir den Hals brechen, darum geht es hier nicht!

Das hast du auch nicht richtig verstanden:

Aus meinem Beitrag Nr.11:

Mir geht es um PC-Sicherheit in Zeiten von zunehmenden Spannungen in der Welt, insbesondere ob man ausländische Unternehmen beauftragen sollte den eigenen PC zu schüzen unter Berücksichtigung der Annahme, dass die USA spionieren oder spionieren lassen und Russland sich von Europa abwendet.
Ist es unvorstellbar dass die russische Regierung ihre Unternehmen verpflichtet westliche Kunden auszuspionieren oder noch viel schlimmer, zu sabotieren? Was werden uns zukünftige "Snowdens" aus aller Welt zu berichten wissen?
Niemand weiss es. Was spricht also dagegen sich für deutsche Sicherheits-Unternehmen zu entscheiden die nach unseren Werten, z. B. Rechtstaatlichkeit handeln? "Rechtsstaatlichkeit, deutsche Gerichtsbarkeit..."

Beitrag Nr. 21:
Ich kann im Auto tödlich verunfallen, ich schnalle mich trotzdem an! Auf dem Rad rettet mir ein Helm nicht zwingend das Leben, ich setze ihn trotzdem auf! Ein Schloß sichert nicht garantiert mein Eigentum, ich nutze es trotzdem! Warum?
Weil die Wahrscheinlichkeit zum Poitiven erhöht wird! Hier wird zum negativen rellativiert, "nützt sowieso alles nix..."

Beitrag Nr. 44:
Fahrlässig, dumm und verantwortungslos handelt...

Die Betonung liegt auf handelt nicht zu verwechseln mit dem sein, bzw. ist.

Also kein Grund sich beleidigt zu fühlen.

Mein Fazit
So viel Schutz wie nötig, so wenig Risiko wie möglich. Alles andere ist leichtsinniges Geschwätz auch wenn es durch angebliche Sachkenntnis von "Experten" zum Gegenteil verkehrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mein...)
st0rax schrieb:
So müsstest du doch EIGENTLICH, wenn du konsequent sein willst:
1. einen PC von Wortmann kaufen
2. Ein deutsches Betriebssystem verwenden (ich wüsste nicht das es da was gibt, LiMux kommt dem vielleicht noch am nächsten
3. Ausschließlich deutsche Software einsetzen

Ich werde diese Art der Argumentation niemals verstehen. Nur weil es etwas gibt was vielleicht ähnlich "gefährlich" ist, kann es doch nicht egal sein wie man sich in der anderen Sache verhällt. Wenn er Konsequent wäre, würde er überhaupt keinen PC nutzen.
Ich frage mich was daran falsch sein soll potenziellen "gefahren" aus dem Weg zu gehen wenn es doch Alternativen gibt die mind. genauso gut sind.

st0rax schrieb:
Denn nochmal: Jede installierte software kann mit deinen Daten anstellen die du nicht immer nachvollziehen kannst.

Sehr richtig. Um nun aber diese Software besser beurteilen zu können ist es absolut legitim zu fragen in welchem Land der Hersteller seinen Sitzt hat. Das ist doch durchaus ein Punkt um die Vertrauenswürdigkeit einzuschätzen.
 
Was spricht also dagegen sich für deutsche Sicherheits-Unternehmen zu entscheiden die nach unseren Werten, z. B. Rechtstaatlichkeit handeln? "Rechtsstaatlichkeit, deutsche Gerichtsbarkeit..."

Nichts, jeder kann doch so handeln wie es ihm lieb ist?

Weil die Wahrscheinlichkeit zum Poitiven erhöht wird! Hier wird zum negativen rellativiert, "nützt sowieso alles nix..."

Zeig mir den Post wo geraten worden ist keinen Virenscanner zu nutzen? Der Sicherheitsgewinn ist nur gering, aber mitnehmen kann man diesen natürlich.
Ergänzung ()

Sehr richtig. Um nun aber diese Software besser beurteilen zu können ist es absolut legitim zu fragen in welchem Land der Hersteller seinen Sitzt hat. Das ist doch durchaus ein Punkt um die Vertrauenswürdigkeit einzuschätzen.

Ist das dein Ernst? Das Land in dem der Hersteller sitzt macht die Vetrauenswürdigkeit aus? Aus Deutschland kommt natürlich nur beste Software. Wir sind immerhin die Entwickler der TuneUp Utilities. Oder Sitz der Abellsoft, die der Thread Ersteller ja schon kennt :freak:

Ohje, und ich dachte wir wären schon weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Ergänzung ()

Das Land in dem der Hersteller sitzt macht die Vetrauenswürdigkeit aus?

Nein, natürlich nicht. Es ist nur ein Indiz von vielen.

Aus Deutschland kommt natürlich nur beste Software.

Das habe ich nirgendwo behauptet! Es geht auch nicht um Qualität sondern um Vertrauenswürdigkeit von Software.
Lies bitte nochmal richtig meine Aussgen , du würfelst hier nämlich gerade alles durcheinander wie es dir gefällt.
 
#48 ohlschirr

Gegenfrage: Ist es vorstellbar dass die amerikanische Regierung ihre Unternehmen verpflichtet deutsche Kunden auszuspionieren?

Man weiß zwar um Angela Merkels Aussage, der zufolge das Ausspähen unter Freunden nicht geht.

tnq2kibk.jpg

Eine Aussage, die, wie ihre Kritiker behaupten, trefflich zeigt, wie wenig technischen Sachverstand die Kanzlerin besitzt.

Denn natürlich geht das.
 
Wenn es doch ein Indiz ist, aus welcher Region kommt denn vertrauenswürdige Software?

Die Slowakei ist deiner Meinung nach okay, wo sind die Grenzen? Ist z.B. Steganos als deutsche Firma vertrauenswürdiger als ESET oder Kaspersky?

Das ist doch alles Murks, weil es keiner belegen kann.
 
Vielleicht ist das aus meinen Posts nicht ganz deutlich geworden daher nochmal kurz zusammengefasst:

Warum siehst du ausgerechnet ein Schutzprogramm als kritisch an?
Dir geht es doch darum das deine Daten ausspioniert werden könnten...

Die richtige Frage deinerseits müsste also lauten:
Welche Software Hersteller sind aufgrund der globalen Spannungen vertrauenswürdig.
 
Donnerwetter, da geht ja noch was...

Ja, die Frage kannst du gerne stellen, mache am besten einen neuen Thread auf...

Mir geht es hier um AV-Schutzsoftware weil ich da bestimmen bzw. wählen kann.

Und Ja, ich habe kein Problem damit auf unsere Errungenschaften stolz zu sein. Deutsche Sicherheitssoftware ist lt. Tests nicht schlechter! Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Menschen aus unserem Personenkreis sich gut überlegen ob sie die anvertrauten Daten an Länder, bzw. Regierungen weitergeben die Übles damit wollen. Unterschätze die deutsche Justiz nicht.
Wer hier arbeitet und lebt ist vor Strafverfolgung nicht sicher. Wir leben hier in einem vorbildlich demokratisch geführtem Land, die Opposition klappt, die parlamentarische Kontrolle und die Rechtsstaatlichkeit ist auch gewährleistet.
Übergeordnet ist das Europäische Parlament zuständig...

Wieso soll ich denn z. B. einem russischen Unternehmen mehr trauen dass all das nicht hat?
Hinzu kommt die angespannte Konfliktsituation und die globale Entwicklung.
Ergänzung ()

smuper schrieb:
Wenn es doch ein Indiz ist, aus welcher Region kommt denn vertrauenswürdige Software?

Die Slowakei ist deiner Meinung nach okay, wo sind die Grenzen? Ist z.B. Steganos als deutsche Firma vertrauenswürdiger als ESET oder Kaspersky?

Das ist doch alles Murks, weil es keiner belegen kann.

Du schnallst das nicht:

Es geht nicht darum zu belegen wer vertrauenswürdiger ist oder "welche Fa. okay ist".
Wie wahrscheinlich ist es, dass es ein AV-Schutzsoftware-Hersteller dein Vertrauen möglicherweise ausutzt, darum gehts!
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinzu...)
Deutsche Sicherheitssoftware ist lt. Tests nicht schlechter! Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Menschen aus unserem Personenkreis sich gut überlegen ob sie die anvertrauten Daten an Länder, bzw. Regierungen weitergeben die Übles damit wollen. Unterschätze die deutsche Justiz nicht.
Wer hier arbeitet und lebt ist vor Strafverfolgung nicht sicher. Wir leben hier in einem vorbildlich demokratisch geführtem Land, die Opposition klappt, die parlamentarische Kontrolle und die Rechtsstaatlichkeit ist auch gewährleistet.
Übergeordnet ist das Europäische Parlament zuständig...

Wieso soll ich denn z. B. einem russischen Unternehmen mehr trauen dass all das nicht hat?
Gegenfrage: Woher willst du wissen das Firmen wie Kaspersky, BitDefender, AVG, Avast, Norton, McAfee usw. deine Daten an die Regierungen ihrer Länder und deren Geheimdienste weitergeben und dann deren Geheimdienste dich ausspionieren und du übertrieben gesagt eines Tages die Wohnungstür aufmachst weil es geklingelt hat und du festgenommen wirst? Hast du Beweise für deine Behauptungen und Unterstellungen? wenn ja, dann zeig sie uns doch:freak: Ganz ehrlich. ich finde du übertreibst es ein wenig und ginge man nach deiner Einstellung, dann dürftest du kein Internet mehr haben, kein Telefon und auch kein Handy/Smartphone weil du auch auf diesen Wegen ausspioniert werden könntest. Weiters dürftest du noch nicht einmal Windows, Apple oder Android benutzen weil du nicht wissen kannst ob in diesen Betriebssystemen nicht auch heimlich Funktionen eingebaut sind die deinen PC/Notebook oder Handy/Smartphone untersuchen und gefunde Informationen auf deinen Geräten nicht still und heimlich zu ihren Firmen schicken die sie wiederum an ihre Regierungen und deren Geheimdienste weitergeben.
Wie wahrscheinlich ist es, dass es ein AV-Schutzsoftware-Hersteller dein Vertrauen möglicherweise ausutzt, darum gehts!
Hast du irgendwelche Beweise dafür das ausländische AV Schutzsoftware Hersteller eben das Vertrauen ihrer User ausnutzen? wenn ja, dann liefere die Beweise, wenn nein, dann unterlasse bitte diese Spekulationen deinerseits denn ohne Beweise lieferst du nur Unterstellungen und Behauptungen ab ohne es beweisen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Gegenrede die auf Wahrscheinlichkeiten hinterfragt nicht ernst zu nehmen ist. Wie die vielen anderen Rellationen.
Ergänzung ()

Deine mangelnde Differnziertheit in deiner Argumentation finde ich erschreckend.

Ich kann mir doch Gedanken über meine Sicherheit im Netz machen und muss deshalb doch nicht zwangsläufig zu dem Schluß kommen, dass Kommunikationsmedien zu gefährlich sind!

Also wirklich, das kannst du besser, hoffentlich...

Wenn ich Beweise hätte für Behauptungen (die ich nie aufgestellt habe) die du mir gearde unterstellen willst, wäre ich wohl eher in einem anderen Medium unterwegs.

Mir geht es um Vertrauen in AV-Schutzsoftware. Scheint ein schwieriges Thema zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wenn)
Ja du machst dir Gedanken, unterstellst aber gleichzeitig Firmen die AV's herstellen im Ausland das diese Firmen Schindluder mit deinen Daten treiben würden. Aber....du kannst keine Beweise dafür liefern, das ist der springende Punkt. Und Stichwort Deutsche AV Firmen und das ach so gelobte soziale Deutschland(ja ich bin auch Deutscher, wurde hier geboren ud meine Eltern ebenso)was war denn seinerzeit mit dem sog. Bundestrojaner? Eine der 2 Deutschen AV Firmen hat mit der Bundesregierung zusammen gearbeitet und die Erkennung des Bundestrojaners durch ihre AV's unterbunden und der Bundestrojaner durfte unerkannt bleiben auf PC's von Usern die das AV besagter Firma verwendeten.
Wenn ich Beweise hätte für Behauptungen (die ich nie aufgestellt habe) die du mir gearde unterstellen willst, wäre ich wohl eher in einem anderen Medium unterwegs.
In deinen bisherigen Postings unterstellst du aber indirekt Herstellern von Schutzsoftware aus dem Ausland das diese korrupt sein könnten und mit ihren Regierungen gemeinsame Sache machen könnten aber du kannst deine Vermutungen bzw Unterstellungen nicht belegen. Darum geht es mir. Weißt du zum Beispiel ob nicht G-Data und Avira still und heimlich mit dem Segen der werten Frau Merkel mit dem BND zusammen arbeiten? und wenn dem so wäre, dann könntest du auch nichts dagegen machen ausser ihre Software nicht zu benutzen.
Mir geht es um Vertrauen in AV-Schutzsoftware. Scheint ein schwieriges Thema zu sein.
Ist es auch weil sich Schutzprogramme wie AV's und Firwalls tief ins System verankern und wir alle nicht wissen was genau im einzelnen das zum Beispiel installierte AV für Funktionen besitzt von denen wir nichts wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mangelnde Differenziertheit:

Ich unterstelle keineswegs das ausländische Firmen es tun würden, aber ich halte es unter den genannten Umständen für möglch!

Tipp: Lies langsamer, du kannst nicht so schnell denken wie du glaubst...
Ergänzung ()

Was du da wild rumpsekulierst ist schlicht weg absurd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nun nach dem 5. Post mit immer gleichen Fehler nicht mehr lesen, es heißt "Relation". Auf der anderen Seite setzt du das Wort auch nicht zweckmäßig ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben