Kaspersky Host + Virtualbox Ubuntu - Fragen

WorkZone

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Halo Zusammen,

ich habe eine blöde frage und richtig durch Google konnte ich keine Antwort finden oder bin zu blöd das richtige zu suchen.

Ich habe einen Freund ein Virtuelle Maschine drauf gemacht VirtualBox mit Ubuntu. Sein Host ist Windows 10 mit Kaspersky.
Hintergrund war das er eine kleine Firma (Nebenbei) hat wo er auch mal auf ein paar Links von angeblichen Kunden drücken "möchte". Er macht etwas in der Oberflächen Technik und da kommen anfragen mit vielen Bilder die gehostet werden.

Ich hatte ihn die VM drauf gemacht damit er nicht das ganze System wieder mal verseucht.
Nur hat er es anschneienden wirklich ausprobieren und hat sich im ganzen Netz mal getummelt (PronSeiten denke ich). Es wurden dann vom Host viele Download von Kaspersky blockiert.
z.B. was öfter gekommen ist:

Ereignis : Download verweigert Benutzer : Blabla Benutzertyp : Aktiver Benutzer Programmname : VirtualBoxVM.exe Programmpfad : D:\Program Files (x86)\VirtuBox Komponente : Web-Anti-Virus Ergebnisbeschreibung : Gesperrt Typ : Wahrscheinlichkeit eines nicht autorisierten Software-Downloads Name : http://premiumvertising.com/Vqxpj.aspx?_=BAYAYISr-QFghKv6gAGBAsAAIB7EQ8DvSirMRU5xN8A-tLCv02w1Gl2H4hHReB_VxyyVwQBHMEUCIAWLWgQ3QtUm9U46efUhPRJ5gCRJmeppqTiKN_pjlhyyAiEA8FmBF-UbBmtvlBFcwbMIMbUzhKNlcm6Dps8c-k-AVZ0&v=4&UoFtMvhe=2566387&minBid=&koDRSHpU=0,0&vcanySpz=&raSbKgYv=https://www.google.com/&s=1680,1050,1,1680,1050,0 Bedrohungsstufe : Hoch Objekttyp : Webseite Objektname : &s=1680,1050,1,1680,1050,0 Objektpfad : http://premiumvertising.com/Vqxpj.aspx?_=BAYAYISr-QFghKv6gAGBAsAAIB7EQ8DvSirMRU5xN8A-tLCv02w1Gl2H4hHReB_VxyyVwQBHMEUCIAWLWgQ3QtUm9U46efUhPRJ5gCRJmeppqTiKN_pjlhyyAiEA8FmBF-UbBmtvlBFcwbMIMbUzhKNlcm6Dps8c-k-AVZ0&v=4&UoFtMvhe=2256387&minBid=&koDRSHpU=0,0&vcanySpz=&raSbKgYv=https://www.google.com Grund : Cloud-Sicherheit

Nun meine Frage warum blockiert Kaspersky den Inhalt? Dachte mit der VM ist er "halbwegs" sicher und der Host bekommt nichts mit was in der VM passiert.
Muss ich jetzt nochmals das Win10 System aufsetzten?
Die Externen Platten (hatte er natürlich dran und suchte Zeitvertreib) irgendwie intensiver durchsuchen? Denke das der NAS dann auch verseucht ist.

Ich weiß ich hätte mich besser informieren müssen mit der VM aber dachte damit wäre er etwas sicherere besonders weil ich schon mal das System neu aufsetzten musste mit den Backups.

Die VM hatte keinen gemeinsamen Ordner und Netzwerk war mit NAT angeschlossen.
 
Soweit ich weiß hängt sich Kaspersky als man in the middle proxy in den Netzwerk stack.
Da die Requests Netzwerk der VM letztendlich vom host gemacht werden sieht Kaspersky die eben auch.
Der host fängt sich deswegen trotzdem keinen Virus ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WorkZone
Zurück
Oben