Kaspersky Internet Security 2013

Erfahrungsberichte von diversen Free-Tools? Eigentlich ziemlich viel. Denn das ist ja Teil der Rechtfertigung für eine "anständige" Antivirensuite.
Von der Performance als auch von der Erkennungsrate ist Norton inzwischen (!) wieder zu empfehlen.
Dennoch sage ich dir: Die Updatepolitik und die schnelle Reaktion von neuen Bedrohungen machen Kaspersky aus. Die sind einzigartig.
Im übrigen ist die Darstellung, dass es massiv Performance braucht und den Systemstart verzögert, falsch. Ich verwende Mehrplatzlizenzen.
Ein mal auf einem Turion RM-70 (sehr langsam), einem i5-750 und einem i5-2500k. Auf allen fiel mir praktisch nichts auf. Auch nicht auf dem AMD. Und der hat auch eine 5400 rpm Platte.
Der Performanceeinbruch von sowohl 2012 als auch 2013 ist so gut wie nicht spürbar.

Ist eigentlich viel zu konfigurieren oder fährt man mit den werkseinstellungen auch gut?

Geht gut, je nach dem, wie viel Warez und Cracks du einsetzt. Das sprengt aber den Rahmen. Gewisse Dinge (Bots/Hacks/Tools) muss man recht kompliziert freischalten unter Umständen.
Aber wirklich blocken ohne Anzeige und Frage, was er tun soll, tut er nicht.
Also ja, Werkseinstellungen sind OK.

Ich gar nicht. Nur für jdownloader unrar die javaw.exe erlaubt für diverse Aktionen und ein Tool für Final Fantasy XI. Der Rest ging Ad hoc und wurde WENN etwas geblockt wurde gefragt (man kann es dann erlauben).

Kaspersky ist äußert nervig und lahm z.B. Ausnahmen sind ein graus: macht man Programm A in Pfad B als Ausnahme und hat dieses außerdem auf dem Stick als Ausnahme, dann meckert er beim kopieren vom Stick wieder rum, dass er etwas gefunden hat. Dieses Problem bestand auch schon bei der 2012. Außerdem klappen öftmals auch keine Tight-VNC-Verbindungen wenn das AV an ist, sobald es aus ist geht es...

@haasenfranz:
Tja. Bei gewissen Programmen muss man einer vorsichtigen Engine halt sagen, sie sollen ignoriert werden.
Dass bei deinem ersten Beispiel die augenscheinlich selbe Datei (mit eventuell selber Filesize und/oder Checksumme) nochmals angemahnt wird, weil sie an einem anderen Platz sitzt, ist, so denke ich, schon securityrelevant.
Ich arbeite viel mit alten Tools, die keyloggerähnliches Verhalten an den Tag legen oder Hooks in andere Dateien benötigen. Das sind dann schon ein paar Klicks, da stimme ich dir zu. Aber nach dem Setzen der Regeln ist es nicht weiter von Belang. Außer, man bewegt den Ausführungsort.
Und mit VNC habe ich keinerlei Probleme. Abgesehen davon, dass ich inzwischen Teamviewer nehme, da es auch durch Proxys kommt mit seinen Ports und die User keine Portfreigaben im Router tätigen müssen, was die meisten, die Support brauchen, ohnehin überfordert.

szg2012 schrieb:
Was habt ihr sonst so eingestellt?

Wie wäre es denn mit ein wenig Eigeninitiative? Es wäre wünschenswert, wenn sich User mit der Problematik PC-Sicherheit ein wenig beschäftigen würden. Somit könnte man den Befall mit Schädlingen drastisch reduzieren.
Einfach nur Einstellungen von anderen übernehmen bringt nicht viel, da eigenes Verhalten und installierte Software voneinander abweichen.

Ich habe nur eins gemacht:
Updateintervall auf 1 Stunde.

Ansonsten nur, wenn was blockiert wird, wo ich mir sicher bin, dass es sicher ist, und ich es ausführen will.
Soll ich dir nun sagen, dass ich den Windower 3.41 für Final Fantasy XI dort eingetragen hab? Bringt dir doch garnix :p

@Merle
Dann muss Kaspersky dringend mal seine Ausnahme überarbeiten, ich kenne Leute, die Ihr AV deswegen deaktivieren und ab und an denke ich mir dass auch, aber dann sehe ich, dass die Restlaufzeit nicht mehr ganz 2 Jahre sind und ich die irgendwie überstehe. :D Habe auch noch nicht einen Punkt gefunden, wo ich Programme die als "Hackertools" erkannt werden automatisch ignoriert werden.

Zurück
Oben