News Kaspersky Lab warnt vor Smartphone-und Tablet-Malware

Habe ich Trend Micro auf dem Handy installiert, soll ja laut AV test ganz gut sein aber naja :rolleyes: Und irgendwie ist Kaspersky sogar schlechter laut diesen Test mit einer 5.0 nur in Protection.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue meine Vierenscanner. Der heisst iTunes oder App Store und das OS selbst. Vieren da übersehen werden und durchrutschen sollten sind im schlimmsten fall, in % ausgedrückt, die gleichen die auch ein Vierenhersteller übersieht oder nicht abdeckt. Von daher fühle ich mich maximal geschützt. Auch wenn mein Virenscanner in Cupertino sitzt und nicht direkt auf dem Smartphone.
 
Und jetzt noch ein bisschen konkreter bitte, wie wärs zur Abwechslung mit fundierten Aussagen statt nervigen Gebashe? Auf Gefahren, Probleme und Optimierungsbedarf wird doch hingewiesen, aber die Angstmeldungen mit BILD Niveau von (natürlich gemeinnützigen) Antivirenherstellern werden relativiert.
 
Wenn ich schon sehe wieviele total sinnloase apps auf den Greäten meiner Bekannten sind...
Und wenn was installiert - alls munter drauf - ohne die Rechte zu checken.
Das ist schon im höchsten maße unvernünftig.
Ich behaupte jetzt mal das 99.9 % der Apps total sinnfrei sind. Klar - anfangs probiert man mal was aus. Doch sollte irgendwann der Kopf einschalten. Mehr Aufklärung für gesunden Umgang mit dießen neuen Geräten mußte her.
Ein weiteres problem ist die Fragmentierung bei Android. Lücken werden eigendlich nur auf Nexus Geräten relativ schnell geschlossen. Die Hersteller greifen sehr tief in Android ein und schaffen auch so neue lücken, aber das updateverhaltern kennen wir ja !
Illegale App-Märkte gibts auch genug. Hauptsache kostenlos. Und dann wundern.

Das wichtigste ist Kopf einschalten.

Edit:

Und was ich schon garnicht mache - Onlinebanking
Weder am PC noch am Handy. Da bin ich altmodisch. Und sicher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht man das nicht beim PC auch Programme von Drittanbietern installieren ...?Also warum nur bei Android ,auch werden Mails geöffnet die eigentlich schon im Spamordner gelandet sind,der Mensch is halt panisch oder neugierig und da kann man noch so sehr sagen Kopf dabei benutzen ,ist also genau so ein Blödsinn wenn man das schreibt.
 
mj084 schrieb:

Steht ja da eindeutig drin! Anti Viren Programme machen nichts anderes als die zu installierende APP mit einer Liste zu vergleichen. Also im Prinzip das gleiche wie der Playstore. Nur das eine andere Liste verwendet wird.
Da so etwas nicht mal groß Akku braucht kann es ja nicht viel Schaden.

Ich persönlich brauche keinen AntiVirus. Die meisten Apps die ich installiere die nicht aus dem Playstore kommen habe ich von XDA, und denen vertraue ich.

Vivster schrieb:
Selbstverständlich glaub ich der Anti-Viren Firma, dass ich ein Anti-Viren Programm brauch.

Naja, Leichtgläubig betrachtet haben sie ja auch am meisten Ahnung von dem Thema. ;)
 
Hellbend schrieb:
@Don Sanchez

So argumentiert nur ein Süchtiger.
Und um beim Thema zu bleiben...

Oh Herr lass Hirn regnen...
facepalmvdq6.gif
 
Haldi schrieb:
Anti Viren Programme machen nichts anderes als die zu installierende APP mit einer Liste zu vergleichen. Also im Prinzip das gleiche wie der Playstore. ;)

Sofern Antivirenprogramme für Android wirklich nur eine Liste "abarbeiten" ist die Erkennung immerhin im Stande, Viren zu erkennen, die nicht(!) dem Playstore entspringen. Auch wenn der Schutz vielleicht nur marginal Wirkung zeigt, handelt es sich immerhin um eine Chance auf eine Abwehr genau dann, wenn man nichts Böses ahnt oder einfach nur kurz unaufmerksam ist. SMS und Mail sind schon zur Einflugschneise für Malware geworden.
 
Nennt mich paranoid aber ich glaube immer noch das die AV Hersteller einen Teil der Malware selber produzieren um ihre Software besser zu verkaufen ;-)
 
Habe Avast eigentlich nur wegen der gps Funktion bei Diebstahl. Aktuell ist ein Virenschutz noch nicht notwendig. Internet-banking mache ich aber sowieso nicht über das Smartphone.
 
Laut meiner Quelle taugen kaspersky und f-secure am ehesten (Report war aber glaub schon paar Jahre alt). Aber ein AV ist und bleibt eine Symptom Bekämpfung. Der einzige richtige Schutz ist ein gepatchtes System mit Software von Anbietern die fleissig patchen.


Quelle:http://secunia.com/resources/
BTW: Entgegen der hier gerne verbreiteten Stimmung, verhält sich Microsoft da sehr vorbildlich (siehe Quelle), darum denke ich, dass Windows Phone diesbezüglich keine schlechte Wahl ist. Auch scheint der IE10 zu den sichereren Browsern zu gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows sicher wenn ich so was naives immer lese jedes System ist anfällig wie oft den noch .....:o :o:freak:
 
Wer auf seinem Android-Samartphone heutzutage kein Antivierenprogramm nutzt ist selber schuld wenn er Opfer eines Angriffs wird.Obwohl es viele verlockende Angebote gibt,werde ich mir kein Smartphone zulegen.

So passt es ;)
 
Die angebliche Trojaner-Flut bei Android
bzw.
Wie Kaspersky mit seinen Zahlen übertreibt
Die Mär von der Trojaner-Flut bei Android

oder etwas humorvoller aus dem Editorial der c't
...
Auf dem Rückweg von der Toilette bleibt Peter Norton an der Theke stehen und versucht seine aktuelle Masche: "In 6 Tagen wird Ihr Computer anfällig für Viren, Spyware, Malware, Botnets und andere Angriffe. Verlängern Sie jetzt Ihren Schutz!" Die vor ihm sitzende adrette Androidin lächelt ihn mitleidig an und wendet sich dann wieder ihrer iFreundin zu.
...
Er hat noch ein paar Sprüche für die leckere Androidin auf der Pfanne. Irgendwas wird schon ziehen; schließlich macht er das nicht zum ersten Mal.
http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-1662562.html
c't:
...
Damit die zusätzliche Abzock-App installiert werden kann, muss der Nutzer das sogenannte Sideloading aktivieren, das die Installation von Apps an Google Play vorbei freischaltet ("Installation von anderen Apps aus anderen Quellen als dem Play Store zulassen").
...
Wer nur Apps von Google Play installiert und das Sideloading abschaltet, der kann sich den Einsatz eines Virenscanners sparen.



und wie war das nochmal bei Symantec =>
Obwohl Symantec Ende vergangener Woche vor 13 Android-Apps gewarnt hat, die mit einer bot-ähnlichen Malware infiziert seien, werden die Nutzer des hauseigenen Virenscanners Norton Mobile Security nach wie vor nicht vor der vermeintlichen Bedrohung geschützt.




und was war da nochmal bei WP (AVG)

Microsoft entfernt Datensammel-App von AVG aus Windows Marketplace



Wer solche Apps (Beispiele) https://www.computerbase.de/forum/t...flut-bei-android.1099299/page-6#post-12550315 oder https://www.computerbase.de/forum/t...flut-bei-android.1099299/page-5#post-12548761 installiert, mit dem Hintergedanken "ich habe doch ein Antivirentool drauf", der hat tatsächlich ein Problem.
 
Zurück
Oben