News Kaspersky Lab warnt vor Smartphone-und Tablet-Malware

Früher oder später muss sich Google damit auseinander setzen, was sie dagegen tun wollen. Entkommen kann man dem nicht. Schneller Flash und CPU werden den Peformancenachteil kaum bemerkbar lassen, das sind die guten Nachrichten, das in die Praxis umzusetzen ist die andere Seite.

Ist eigentlich Windows Phone in seiner Architektur ähnlich gefährdet?
 
Massive Haftstrafen für solche Kriminelle. Nichts anderes hilft da ! :(
 
estros schrieb:
Früher oder später muss sich Google damit auseinander setzen, was sie dagegen tun wollen. Entkommen kann man dem nicht. Schneller Flash und CPU werden den Peformancenachteil kaum bemerkbar lassen, das sind die guten Nachrichten, das in die Praxis umzusetzen ist die andere Seite.

Ist eigentlich Windows Phone in seiner Architektur ähnlich gefährdet?

google juckt das wenig, es kommen ja vergleich wenig beschwerden!
sonst würde google schon was machen, die initiative geht von den herstellern aus! Standard ein Virenprogramm drauf packn und gut ist! so würde man schon mal weit ,mehr in kurzer zeit erreichen als auf google zusetzen!
und natürlich liegt die Hauptpflicht bei den Leuten, es gibt immer noch einen riesen anteil wo noch nie ein viren programm drauf gewesen ist ! und dabei ist die update Politik mal noch außenvor genommen
mfg

ps: winows phone wüsste ich nicht, ist zu wenig vertreten als das es interessant wäre.
 
Windows Phone ist ein in sich geschlossenes System und bietet kaum Angriffsfläche. Ähnlich wie Apple IOS
 
Wer auf seinem Smartphone heutzutage kein Antivierenprogramm nutzt ist selber schuld wenn er Opfer eines Angriffs wird.Obwohl es viele verlockende Angebote gibt,werde ich mir kein Smartphone zulegen.

Ich muss nicht jedem Trend folgen,um "in" zu sein.Schon schlimm genug,wenn man durch die Großstadt geht und jeden nur noch auf sein Smartphone glotzen sieht.

Mir langt mein Home PC und mein Samsung S5230 welches ich schon für überdimensoiniert halte für das was ich mit einem Telefon eigentlich machen will.Telefonieren und sonst gar nichts ^^

Und wenn das kaputt ist,krame ich mein 10 Jahre altes SGH-D600 aus der Schublade und werde dies weiter nutzen.
Ergänzung ()

live@1 schrieb:
Windows Phone ist ein in sich geschlossenes System und bietet kaum Angriffsfläche. Ähnlich wie Apple IOS

Trotzdem macht es das noch lange nicht unangreifbar.Genau diese naiven Einstellungen sind es,wo du zum Opfer werden kannst.
 
Hm, gibt es denn atm gute, nach Möglichkeit kostenlose Antivirenprogramme? Ich hab mich da ehrlich gesagt noch viel zu wenig damit befasst.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Wer auf seinem Smartphone heutzutage kein Antivierenprogramm nutzt ist selber schuld wenn er Opfer eines Angriffs wird.

Genau diese Aussage wollte Kaspersky hervorrufen. Diese Virenscanner für Handys sind Scareware, im besten Fall. Besonders wenn man auf einer sicheren Plattform unterwegs ist.
http://www.winrumors.com/microsoft-pulls-avg-antivirus-windows-phone-app-from-the-marketplace/
-> Virenscanner für ein System, für das es keinen einzigen bekannten Virus gibt, und der außer Daten zu sammeln nichts gemacht hat.

mfg
 
Ich kenne kein kostenloses Antivirenprogramm das einer bezahlversion nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann.
 
xStram schrieb:
Hm, gibt es denn atm gute, nach Möglichkeit kostenlose Antivirenprogramme? Ich hab mich da ehrlich gesagt noch viel zu wenig damit befasst.

avast, simpel und gut. mfg
 
xStram schrieb:
Hm, gibt es denn atm gute, nach Möglichkeit kostenlose Antivirenprogramme? Ich hab mich da ehrlich gesagt noch viel zu wenig damit befasst.

Ich benutze die Free Version vom Bitdefender. Getestet hab ich auch AVG, ist auch ganz gut.
 
Atm nutze ich keinen Virenscanner aufm Smartphone. Und das bleibt auch so. Wenns wirklich mal der Fall sein sollte, das Android ähnlich verseucht ist wie Windows, wechsel ich wieder auf iOS. Noch ist das gott seidank lange nicht der Fall. Man sollte sich einfach nicht jeden mist installieren, genau wie auf seinem Windowsrechner. Und vorallem hochsensible Aktionen, wie Onlinebanking, nicht übers Smartphone machen.
Davon mal abgesehn ist es schön zu sehen wie auch hier wieder dank der tollen Checksummen horrende Virenzahlen zusammengezaubert werden. Da wird sich die Snakeoil Branche in den nächsten Jahren vermutlich ein 2. Standbein aufbauen. Wobei das bei iOS und WP erheblich schwieriger werden dürfte.
 
KainerM schrieb:
Genau diese Aussage wollte Kaspersky hervorrufen. Diese Virenscanner für Handys sind Scareware, im besten Fall. Besonders wenn man auf einer sicheren Plattform unterwegs ist.
Virenscanner für ein System, für das es keinen einzigen bekannten Virus gibt, und der außer Daten zu sammeln nichts gemacht hat.

mfg

Mag sein das diese Scareware eine verängstigende Verkaufstrategie der Antivirenhersteller ist.Ich habe sowieso die Meinung das es schon fast egal ist,ob du ein Schutzprogramm einsetzt oder nicht.Jedes System ist angreifbar wenn der Interessent genügend Energie mitbringt um es zu knacken.

Mag sein das es sicherere Plattformen gibt,aber dazu gehören mit Sicherheit keine Windows,Andoid oder iOS Systeme :evillol:

Und letztendlich kommt es auch hauptsächlich auf das Surfverhalten jedes einzelnen an ob sein System angreifbar wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironmonk schrieb:
Ich kenne kein kostenloses Antivirenprogramm das einer bezahlversion nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann.

nutze auch avast.
 
Ich nutze gar keinen Antivirus auf meinem Smartphone und halte es eher für überflüssig. Aber ich achte auf Rechte, die jeweilige App anfordert. Das ist deutlich produktiver als so einen Antivirus laufen lassen.
 
erstens - gilt die gleiche Regel wie am PC. Erst Kopf einschalten , dann tippen. (e-mail , web usw)
zweitens - keine kostenlosen "sinnlosen" Apps !!
drittens - Immer die Rechtevergabe vor dem installieren einer App checken !!
viertens - keine Vollversionsapps aus dubsiosen Quellen !! (manipulation)
fünftens - ein nexus Device mit aktuellem OS !!

Wenn man das befolgt ist die wahrscheinlichkeit derzeit sehr gering sich was einzufangen - mit Android !!
Ein Smarphone hat fast alles onboard. Der Rest Spielerei !

ohne anti Virus -

Allein der Name AntiVirus soll verunsichern - denn es gibt keine bekannten Viren :freak:
Was macht ein Virus nochmal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
firewall und alles unbekannte blocken ftw? auch keine inapp-werbung ist sehr angenehm xD
 
Leider brauchst root für die Firewall was nicht für jeden somit anwendbar ist.
Das wichtigste ist Kopf benutzen !
 
Zurück
Oben