News Kaspersky Lab warnt vor Smartphone-und Tablet-Malware

Lavaground schrieb:
firewall und alles unbekannte blocken ftw? auch keine inapp-werbung ist sehr angenehm xD

Sehr angenehm für die Entwickler die ihre Zeit da reinstecken, und dann nicht mal die paar cent für die Werbung kriegen die dir angezeigt werden soll, damit du nicht ins Börsel greifen musst...
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Wer auf seinem Smartphone heutzutage kein Antivierenprogramm nutzt ist selber schuld wenn er Opfer eines Angriffs wird.

Das ist die naive Einstellung, nichts anderes. Antiviren erkennen lediglich definierte Signaturen, wenn sich der Virus bei jeder iteration - sprich Verbreitung - einmal bisserl scrambled, ist die Signatur wertlos. Heuristik ist ein feuchter Traum, mehr nicht.
Schlimmer noch ist die Tatsache dass sich ein anständiger Virus nicht einfach auf Deine Flashkarte schreibt sondern versucht im System selbst Fuss zu fassen. Dafür nutzt er Lücken aus weil ein anständiges OS dort keine Schreiboperationen zulassen würde. Quizfrage: wie bekommst Du einen Code weg welcher eine Lücke ausgenutzt hat? Genau, Du räumst Deinem tollen Antivir die Rechte ein da rumzupfuschen wo nichts und niemand rumpfuschen sollte. Bingo, Du hast soeben Deine Haustür aufgesperrt.

Lasst euch nicht täuschen nur weil die große Anzahl der verbreiteten und "gefundenen" Schadprogramme simpel programmierter Rotz ist. Das kommt aus irgendeinem Baukasten oder ein Scriptkiddie verändert einen alten, bekannten Code. Der Kram ist harmlos.
Überlegt euch mal warum Microsoft Botnetze dadurch bekämpft dass sie die Steuerserver angehen und versuchen die Hintermänner dingfest zu machen - und das wo sie die Möglichkeit hätten die Lücken im OS zu schliessen oder eine schicke Signatur in MSE/Defender einzubauen.
 
Selbstverständlich glaub ich der Anti-Viren Firma, dass ich ein Anti-Viren Programm brauch.
 
Naja... Wenn man auf die Berechtigungen bei installierten Apps achtet kann ja nicht viel schief gehen.

EDIT
@TenDance
Ich würde den Virus im Zweifelsfall wie am PC entfernen. Android neu flashen incl Full Wipe. Nur setzt das voraus, dass das auch bei jedem Gerät möglich ist. Hier liegt es dann am Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das größte Schadenspotential bei Onlinebanking Nutzern in Verbindung mit der mTAN.

Trojaner auf PC -> Abfrage der Mobilfunkdaten mit SMS Download Ankündigung -> SMS Empfang mit Download = Betrüger kennt Kontonummer und Passwort/PIN, hat zusätzlich eine SMS Weiterleitung auf dem Handy des Betroffenen und volle Kontrolle über das Konto.

Natürlich sollte die Brain.exe spätestens vor dem Download auf dem Handy schützen. Dumm nur, dass der Download von der "Bank" im Onlinebanking nach der Einwahl ins Konto angekündigt wird, was wohl bei vielen Anwendern jegliche Vorsicht vergessen machen lässt.

Fazit:
Wer sich schnell verarschen lässt und eine Antivirensoft installiert, hat in diesem Szenario wenigstens noch eine Chance.
 
Hallo,

was nützen AV Programme, wenn die Apps ansich das Leck sind?

Gruß

m@c hero
 
Ich kann natürlich auch Angst verbreiten, um meine Produkte zu verkaufen.
 
Kaspersky macht Werbung, wie immer. Klar gibt es Schadsoftware für Android, aber wer seine Apps aus dem Playstore bezieht hat in der Regel nichts zu befürchten. Google prüft die Apps automatisch und kann sie sogar per Fernwartung deinstallieren. Ansonsten ist Android generell sehr sicher. Jede App startet in ihrer eigenen virtuellen Umgebung; Schadcode kann das System selbst gar nicht kompromittieren.

Wer auf seinem Smartphone heutzutage kein Antivierenprogramm nutzt ist selber schuld wenn er Opfer eines Angriffs wird.

Hast Du denn schon Viren gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
chris233 schrieb:
Kaspersky macht Werbung, wie immer. Klar gibt es Schadsoftware für Android, aber wer seine Apps aus dem Playstore bezieht hat in der Regel nichts zu befürchten. Google prüft die Apps automatisch und kann sie sogar per Fernwartung deinstallieren. Ansonsten ist Android generell sehr sicher. Jede App startet in ihrer eigenen virtuellen Umgebung; Schadcode kann das System selbst gar nicht kompromittieren.



Hast Du denn schon Viren gefunden?
Hast Du nicht meinen ersten Post im Thread gelesen?

Es muss nicht über den Playstore passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
[...] Obwohl es viele verlockende Angebote gibt,werde ich mir kein Smartphone zulegen.

Ich muss nicht jedem Trend folgen,um "in" zu sein. Schon schlimm genug,wenn man durch die Großstadt geht und jeden nur noch auf sein Smartphone glotzen sieht.

Mir langt mein Home PC und mein Samsung S5230 welches ich schon für überdimensoiniert halte für das was ich mit einem Telefon eigentlich machen will.Telefonieren und sonst gar nichts ^^
Schon mal daran gedacht, dass sich Leute auch einfach nur Smartphones kaufen, weil sie sie toll finden, unabhängig von anderen?

Ist ja schön für dich, wenn du so toll "Anti" sein willst und es dir reicht, wenn du mit deinem Handy telefonieren kannst.
Aber unterstelle doch bitte nicht Leuten die anderer Meinung sind, dass sie nur "jedem Trend folgen" würden.

Ich hab mir erst 2011 mein erstes Smartphone gekauft, davor habe ich auch nichts "vermisst" - aber seit ich ein Smartphone habe, würde ich nur sehr ungern wieder ohne Smartphone leben müssen.
Man kann einfach so viele geniale Dinge mit einem modernen Smartphone anstellen. Ich habs weil es mir gefällt, was andere machen ist mir egal.

Sonst hätte ich nicht das Galaxy Note II... die meisten denen ich begegne finden das zu groß, schmunzeln/grinsen/lachen ein wenig - aber das ist mir sowas von scheißegal, mir gefällt es, und darum gehts.
 
So Artikel klingen immer ein bisschen wie "Atombunkerhersteller warnt vor drohendem Atomkrieg".

Davon ab sollte man erwähnen, im Regelfall muss man, auch unter Android, das Scheunentor von Hand öffnen, sprich *.apk aus 3. Quellen zu lassen um sich anschließend die sehr seriös klingende bitBoings.apk (oder ähnliches) von icrackyourphone.cn runter zu laden und von Hand zu starten ... Will sagen, im Normalfall reicht es ein bisschen mit zu denken, um sowas zu vermeiden.
 
Also ich nutze selbst Kaspersky aber...

...diese Meldungen sind sooo durchschaubar und sollten eigentlich nur übertitelt sein mit "Kauft unser Produkt!" und gut isses :lol:

Das die Smartphones zunehmend betroffen sind, von diesem leidigen Thema, sollte eigentlich auch jedem klar sein.
Es gehört, glaube ich, jedem erstmal ein Schlag an den Hinterkopf, sich nicht jede Wald- und Wiesen-App zu installieren, die auch der Freund unbedingt installieren mußte.

k4sch3 schrieb:
Na klar ;)
Den Beteuerungen einer T-Online-Site schenkt man, generell und gerade eben, ja sooo unumwunden Glauben :rolleyes:

Don Sanchez schrieb:
Ich hab mir erst 2011 mein erstes Smartphone gekauft, davor habe ich auch nichts "vermisst" - aber seit ich ein Smartphone habe, würde ich nur sehr ungern wieder ohne Smartphone leben müssen.
Man kann einfach so viele geniale Dinge mit einem modernen Smartphone anstellen. Ich habs weil es mir gefällt, was andere machen ist mir egal.
Das ist ja wie bei dieser unsäglichen Hustenbonbon-Werbung "Wenns sein muss hilfts, ansonsten schmeckts!"
Chefs freuen sich, das ihre Arbeitnehmer rund um die Uhr erreichbar sind, auch wenns nicht ok ist und Medien berichten derweil, das man durch den ständigen Wahn, dauernd erreichbar und online sein zu müssen, bereits unter den Wirkungen gelitten wird.
Es ist schon seit Jahren im Trend keine Verhältnismäßigkeit mehr.
Mir persönlich soll das am Ars.. vorbeigehen, mir reicht ein Handy aber ich werde sauer, wenn ich plötzlich teil dieses Hypes und Trends werde quasi als Kollateralschaden. Deswegen habe ich dafür fast niemals Verständnis und da kommen auch keine "Ich könnte nicht mehr ohne..."-Beteuerungen bei mir an.

Wenn diese Leute dann nichtmal auf diesen Geräten ihre Sicherheit hochhalten können, durch einschalten ihres Gehirns, ist das Verständnis gleich nochmal = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Chefs freuen sich, das ihre Arbeitnehmer rund um die Uhr erreichbar sind, auch wenns nicht ok ist und Medien berichten derweil, das man durch den ständigen Wahn, dauernd erreichbar und online sein zu müssen, bereits unter den Wirkungen gelitten wird.
Was hat das mit Smartphones zu tun? Dafür tuts auch irgendein Handy aus dem 20. Jahrhundert.
Darum geht es mir auch überhaupt nicht, erreichbar war ich auch schon mit meinem steinalten Handy.

Im übrigen bin ich von dieser "vom Chef rund um die Uhr erreichbar" Geschichte selber nicht betroffen.


Hellbend schrieb:
Es ist schon seit Jahren im Trend keine Verhältnismäßigkeit mehr.
Mir persönlich soll das am Ars.. vorbeigehen, mir reicht ein Handy aber ich werde sauer, wenn ich plötzlich teil dieses Hypes und Trends werde quasi als Kollateralschaden. Deswegen habe ich dafür fast niemals Verständnis und da kommen auch keine "Ich könnte nicht mehr ohne..."-Beteuerungen bei mir an.
Was für ein Trend bitte? Schon wieder dieser Schwachsinn?

Wenn dir die Funktionen und Möglichkeiten eines Smartphone gefallen dann kauf dir eins, wenn nicht, dann nicht. Alles andere, vor allen Dingen denken à la "Voll der Trend, das machen ja jetzt alle, das muss ich deswegen auch/nicht machen!" ist einfach nur lächerlich.

Außerdem habe ich geschrieben ich "würde" ungern wieder ohne, nicht "könnte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch Kaspersky aber muss mit zu sagen das Kaspersky sehr gerne es übertreibt in ihren Werbungen nach der Art nur mit unseren Produkten haben sie den besten Schutz usw.
mfg
 
@Don Sanchez
Außerdem habe ich geschrieben ich "würde" ungern wieder ohne, nicht "könnte".
So argumentiert nur ein Süchtiger.
Und um beim Thema zu bleiben...

...das die Negativ-Sachen einzug in bestimmte Bereiche halten und halten können, in diesem Falle Smartphone-und Tablet-Malware, liegt in aller Regel beim unsachgemäßen aber vor allem leichtfertigen Gebrauch der Nutzer.
Das diese Zahlen noch zusätzlich erhöht werden durch die Just4fun-Nutzer sollte auch jedem klar sein.

Ich frag mich immer wann Schmiedehämmer gehyped werden und Trend werden, so das auf der Straße nur noch Leute mit Schmiedehämmern über der Schulter rumlaufen?
Wenn dann auch noch die Zahlen für eingeschlagene Schädel explodieren, müßte man sich nicht wundern.

Klar gibts Ar...geigen die sowas programmieren und in Umlauf bringen aber die Verbreitung liegt dann nicht mehr bei denen.
Toll wenn dir im Media-Markt Leute den Nutzen von Preisvergleichs-Apps vorführen aber nichtmal ihr Smartphone sauber halten können und Kaspersky und Konsorten machen richtig Schütte mit diesem berechenbaren Verhalten.
Als ob aus den PC's niemals gelernt wurde, wir eines der schlimmsten Dinge in die neue Generation mitgeschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
@Don Sanchez

So argumentiert nur ein Süchtiger.

Sehe ich ganz anders. Bin ich süchtig nach einer Klimaautomatik im auto, nur weil ich in Zukunft ungern darauf verzichten würde? Ich bin während der zwei Wochen Reparatur Zeit super mit meinem alten Sony Ericsson zurecht gekommen und trotzdem freue ich mich über so manche features meines Smartphones.

Zum Thema:
Ich habe noch nie antiviren Software auf dem Handy genutzt und sehe auch keinen Grund eine zu installieren. Da kann mir kaspersky noch so viel von angeblichen Viren erzählen.
 
Wie hat Kaspersky kein Geld mehr oder zu wenig Absatz das sie betteln ihr Produkt zu kaufen ?unfassbar so was tzzzz:freak:
 
Ich hab auf meinem Smartphone keine Virensoftware installiert, will ich auch nicht.
Kann ich eventuell mit meinem Desktop-Rechner mein Handy scannen ob es sauber ist?
Funktioniert das mit dem hauseigenen Microsoft Security Client oder brauche ich einen eigene Software dazu?
 
Zurück
Oben