Kaspersky oder Norton?

BabaSaad

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
537
Hallo,
mein GDATA Antivirus läuft demnächst aus.
und da ich bei chip gelesen hab das der eh nich so der beste ist,
sondern Kaspersky und Norton besser sind.
deswegen hab ich mir überlagt mir mal einen davon zu holen.
was meint ihr dazu?
 
definiere "beste"

wenn es dir um die Erkennungsrate geht - nimm GDATA das inkludiert Bitdefender & Avast Engine (soviel ich weiß) [auf Version 2010 bezogen],
Vorteil: Erkennungsrate, Upgrade auf neuere Version
Nachteile: öfters Zeitüberschreitungen beim Browsen, bei starker I/O ist das System unbenutzbar


wenn es dir um einen reibungsloseren Betrieb - sprich weniger "Bremsen - geht, nimm Norton (nach einer 60-tägigen Trial kann ich das wärmstens empfehlen),
Vorteil: Norton Sonar = Community, Cloud Security, etc.; weniger Bremsen beim Surfen, Arbeiten, Systemstart-Zeit, etc.
Nachteil: Update-Politik (wenn das Abo ausgelaufen ist, wird wohl das Produkt am Stichtag funktionsunfähig und nicht nur Update-los)

Kaspersky soll wohl auch nicht so schlecht sein ...
Vorteil: gute Erkennungsrate; für entsprechende Bewertung der Leistungsbeeinträchtigung fehlt mir die Erfahrung bzw. Trial-Nutzung
Nachteil: Ansichten des Chefs (kann mich gerade nicht an den Grund erinnern, es war vor ein paar Wochen jedoch in den Nachrichten)
 
Zu Kaspersky: Ich merke keine Leistungsbeeintraechtigung auf meinem alten P4 3.0 GHz. Es hat auch eine Art "Norton Sonar", welches sich Kaspersky Labs Network (oder so aehnlich) nennt. Allerdings soll es beim Browsen doch merklich die Wartezeit erhoehen (habe ich nichts von gemerkt) und es soll die Downloadgeschwindigkeit drosseln (gibt Berichte von Usern, wo es hiesz, dass die 20 MBit/s ohne KIS haben, aber mit KIS "nur" noch 16 MBit/s). An deiner stelle wuerde ich ein Backup vom System machen und dann mal nacheinander Norton und Kaspersky ausprobieren.
 
KIS verlangsamt das System gegenüber anderen Programmen mehr.
 
Beide Programme verlangsamen die Systeme und im Endeffekt schenken sich die Produkte nicht viel. Man sollte nur bedenken, dass man sich bei Norton - an den bestimmenden Ton - gewöhnen muss.

Wenn Norton "denkt" es müsse etwas ganz gefährliches, wie zum Beispiel einen Link in den Lesezeichen zu einer ganz bösen Seite löschen, dann macht Norton das auch.

Ohne wenn und aber.

Und fürwahr, in den Augen von Norton gibt es Millionen von ganz bösen Lesezeichen und wenn Norton der Meinung ist, dass das Betriebssystem gefährlich ist, dann wird auch das gelöscht oder wenigstens so blockiert, dass es keinen Schaden mehr anrichtet.


Christine A.
 
also ich hab mich mal hier nach http://www.virenscanner-vergleich.de/virenscanner/vergleich.html gerichtet und da sind ja Kaspersky und norton am besten eigentlich haben keine nachteile,

gdata will ich nicht mehr weil mir leistung wichtiger ist als sicherheit^^

und ich weis auch nich ob ich ne internetsecutrity nimm oder nur nen antivirus, hatte bis jetzt nur nen antivirus weis nich was besser is...
 
Wie sieht es denn aus mit ESET Smart Security... das bremst - soviel ich weiß - am aller wenigsten.
 
aber is wohl auch nih so gut sonst wärs bei den tests dabei bewesen

und zu Norton Antivirus 2010:
Norton AntiVirus hat im Vergleich zu der Vorgängerversion deutlich zugelegt, vor allem in der Performance. Norton Antivirus liegt nun bei diversen Virentests bei der Geschwindigkeit im Spitzenfeld. Dies würde durch die Einführung einer sogenannten Sicherheits-Datenbank mit dem Namen Norton Insight erreicht, in der einmal gescannte Dateien als vertrauenswürdig abgelegt werden, damit sie beim nächsten Scannvorgang nicht mehr gescannt werden.

Die Antivirussoftware ist bei der Erkennung von Viren unter den Besten wiederzufinden, lediglich bei der Erkennung von Adware und Spyware habe andere die Nase vorn. Die Erkennungsraten bei Ad- und Spyware liegen aber noch im guten Mittelfeld. Sehr gute bis gute Erkennungsraten liefert die Software auch bei Rootkits, Web-Exploits und bei der proaktiven Erkennung und verhaltensbasierenden Erkennung von neuen Bedrohungen. Positiv zu erwähnen ist auch die geringe Anzahl der Fehlarme bei den Tests.

Ein großer Pluspunkt ist die übersichtliche Bedienoberfläche der Software. Somit wird das Arbeiten mit dieser Software zu einem Kinderspiel. Wer auf der Suche nach einem guten Virenscanner ist, aber wenig Ahnung von Computer und Software hat, der sollte hier zugreifen, denn durch die einfache Bedienung der Software ist sie auch für Neulinge auf diesem Gebiet bestens geeignet.

Eine Besonderheit des Programms ist, das die Scans und automatische Aktualisierungen dann durchgeführt werden, wenn der Computer nicht genutzt wird.

Vorteile:

* Einfache, ansprechende Bedienung
* Besonders für Einsteiger geeignet
* Hohe Virenscan-Geschwindigkeit
* Hohe Trefferquote bei Viren und anderer Schadsoftware
* Nur wenige Fehlalarme
* sehr schnelle Reaktionszeiten(5-15min) auf neue Viren

Nachteile:

* keine Nachteile bekannt

Fazit:

Dank der vielen Weiterentwicklungen zählt Norton Antivirus wieder zum Spitzenfeld. Die Software ist Bestens für Einsteiger geeignet, die wenig Erfahrungen mit Software mitbringen aber denoch auf einen guten Virenscanner nicht verzichten möchte. Wer jedoch einen Gesamtschutz seines Computers will, sollte sich nach einem Internet Security Programm umsehen. Diese besitzen eine Firewall und bieten auch Schutz vor Phishing Attacken, Keylogger-Programmen,....


Und hier Kaspersky Antivirus

In allen Tests überzeugte die Sicherheit der aktuellen 2010er Version von Kaspersky Anti-Virus: Sowohl die Viren-Erkennungsrate (99%) wie auch die Spyware-Erkennungsrate von über 98% der Software sind sehr gut. Aber auch vor anderen Gefahren wie Rootkits und Web-Exploits schützt der Virenscanner zuverlässig. Der Virenscanner überprüft nun den PC auf bestehende Sicherheitslücken, weist beispielsweise auf vorhandene, aber nicht installierte Sicherheitsupdates oder riskante und gefährliche Browsereinstellungen hin. Durch die proaktive Erkennung neuer Bedrohungen ist ihr PC auch perfekt gegen neue, noch nicht erkannte Viren geschützt.

Ein weiterer großer Pluspunkt der Software ist der geringe Ressourcenverbrauch. Im Gegensatz zu manch anderen Herstellern von Virenscannern merkt man fast gar nicht, das ein Virenscanner im Hintergrund arbeitet. Die Scangeschwindigkeit wurde unter anderem dadurch optimiert, dass Whitelists verwendet werden. Darin enthalten sind alle als unschädlich bekannten Programme wie Microsoft Office,... Diese brauchen dann nicht ständig kontrolliert werden, was den PC natürlich weniger belastet.

Zu den besonderen Produkt Features gehören die automatische Konfiguration des Virenscanners, die Selbstschutzfunktion vor unbefugtem Abschalten oder Anhalten des Programms sowie die automatische Systemwiederherstellung nach Entfernung der schädlichen Software. Somit ist der Kaspersky Virenscanner besonders leicht zu bedienen und muss kein Experte auf diesem Gebiet sein. Die Programmoberfläche ist übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut, sodaß man sich selbst als Laie leicht zurecht findet.

Kaspersky Anti-Virus 2010 schützt vor folgenden IT-Bedrohungen:

* Viren, Trojaner, Würmer, Malware, Adware und Spyware
* Identitäts-Diebstahl durch Keylogger und anderer Screen-Capture-Malware
* Botnetze und illegale Methoden zur Übernahme der Kontrolle über Ihren Computer
* Rootkits, Bootkits und andere komplexe Bedrohungen
* Drive-by-Downloads
* Zero-Day-Attacken und unbekannte Gefahren

Vorteile

* Sehr gute Viren-Erkennungsquote (99%)
* Sehr gute Spyware-Erkennungsquote (98%)
* Hervorragende Reaktionszeit auf neue Viren durch proaktive Erkennung
* Automatische Überprüfung des Computers auf Sicherheitslücken
* extrem benutzerfreundliche Konfiguration
* übersichtliche Bedieneroberfläche
* sowahl für Laien als auch für Profis geeignet
* ausführliches und verständliches Handbuch

Nachteile

* keine bekannt

Fazit:

Kaspersky Anti-Virus schützt ihren PC besonders zuverlässig gegen Viren und anderen Bedrohungen ab. Sowohl Viren als auch sonstige Schadsoftware werden fast zu 100% erkannt. Das Virenprogramm ist dabei sehr übersichtlich aufgebaut und somit leicht zu bedienen. Weiters schont es ihre Computerressourcen und belastet den Computer fast nicht. Schließlich stimmt auch der Preis für die Leistung. Aus diesen Gründen kann man den Virenscanner von Kaspersky uneingeschränkt weiterempfehlen. Top Virenscanner zu einen günstigen Preis.

bei beiden heist ja das sie wenig recursen brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
des von mir sind ja keine chip tests des von der einen seite wo ich vorher shon den link drin hatte.
bei chip wurde der neue norton aber auch sehr gelobt, der gdata garnicht!
 
Also ich hatte schon Avira Free 9, Gdata Antivirus 2010, Kaspersky Antivirus 2010, und Norton Antivirus 2009+2010 hier am laufen.

Gdata war von der Erkennung her spitze. aber es hat das System ZU STARK ausgebremst sodass ich es nach wenigen Tagen deinstalliert habe. Kaspersky war mir viel zu unübersichtlich. Am Ende bin ich dann bei Norton Antivirus hängen geblieben:D
Geringe PC Belastung, super übersichtlich und gute Erkennungsraten.
Aber das beste ist, das Norton Antivirus so still ist. Einmal nach der Installation nach den eigenen Bedürfnissen einstellen und Ruhe haben. Man wird von keinen nervig aufpopenden Fenstern genervt :)
Also ich kann dir Norton Antivirus 2010 Empfehlen.

Aber ich Persönlich will unbedingt das neue Avira AntiVir Premium 10 ausprobieren.
Mein Norton läuft in 100 Tagen ab und ich hoffe das Avira bis dahin mit 64bit Systemen keine Probleme mehr macht. Würde es dann sehr gerne testen und wenn es mir gefallen sollte auch gerne umsteigen.
 
also GDATA will ich nimmer erstens wenn der was blocken will dann tut er das und ma kanns nur verhindern in dem man ihn ausstellt und kann nich sagen warnung ignorieren und ehr bremst seh stark und ständig die popups....

und wenn Kaspersky unübersichtlich und kompliziert ist dann will ich es auch nicht...

jetzt nur nch die frage ob ich ne IS oder den AV von norton nehmen soll?

uns ja zum AVIRA ich hatte die premium version mal also die ist genauso wie die free nur ohne werbung und der update server funzt immer und die updates kommen schneller sonst is es gleich ;D
 
Kannst ja auch mal http://www.av-comparatives.org/ checken. Die testen u.a. für C't & Co. Wenn ein AV aber nicht komplett bescheuert ist, dann ist es fast egal, was man nutzt, weil die Top5 einfach ihren Dienst tut. Ob 99,9% oder 98,9% ist egal. Muss ja nur ein Virus durchkommen ;) Die beste Waffen gegen Viren ist immer noch Gehirn anschalten!

Ressourcen-schonend ist immer noch DAS Kriterium und wenige False-Positive. Bringt ja nichts, wenn man den Meldungen seines AV nicht mehr trauen kann.

Ich hab den Nod32 und würde den auch uneingeschränkt empfehlen.
 
Kaspersky oder Norton / GData ?

alles schrott!

freeware macht den gleichen job, 100%ige sicherheit gibs nicht (Avira / AVG etc)
für windows vista / 7 gibs die firewall controll, damit kannste die windows eigene firewall gut konfigurieren
firefox mit den üblichen addons / plug ins (no script, keyscrambler, adblock)
und nen gescheiten IP-Blocker (peerguardian 2 oder IP-Block) mit IP-Listen bekannter bedrohungen (beliebig erweiterbar)
mit spybot den browser schützen
unnötige Dienste und Freigaben abschalten
nicht als Admin surfen
UAC eingeschaltet lassen

wenns was kostenpflichtiges seien muss, dann nimm ESET NOD
 
Zuletzt bearbeitet:
kein bock auf so kompliziertes zeug da zahl ich lieber mal was und bin geschützt und hab kein werbungsdreck^^
und des eset gefällt mir nicht werd mich für norton entscheiden wahrscheinlich,
nur welchen ist die frage
 
des mach ich zum groteil immer hab immer die aktuellsten versionen von software und treiber und an mein rechner bin nur ich persönlich firewall ist aktiv und ich benutze firefox fehlt nur noch ne ablösung für mein GDATA^^
 
Also ich finde Kaspersky absolut nicht unuebersichtlich. Aber ob du eine IS oder ein AV brauchst, muesstest du selber am besten beantworten koennen. Laesst du gerne Programme ueberwachen, ob die nach drauszen telefonieren? Hast du einen Router? Wenn du einen Router hast und du den Standardprogrammen auf deinem Rechner traust, reicht ein AV. Wenn du aber z.B. den Adobe Updater (oder vor allem den nervigen Google Updater) daran hindern willst, dass er staendig nach Updates suchst, dann waere die IS was fuer dich. Du kannst auch nur das AV nehmen und dann zusaetzlich noch eine kostenlose Firewall wie die von Comodo, PC Tools oder Online Armor Free.

Wie oben schonmal gesagt => ansonsten mal beide laden und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jah nur firewall hab ich ja eigentlich schon in windows router hab ich die meiste zeit ne FB 7270 und abunzu mal nen surfstick!

ich hab nur mal gehört das ne IS nur ne überflüssige pc bremse ist und ständig nervt?
 
ich hab nur mal gehört das ne IS nur ne überflüssige pc bremse ist und ständig nervt?
Wenn du meine How to mal aufmerksam gelesen hättest, wäre dir dazu auch ein Link unter die Augen gekommen. :rolleyes:
Sonst wurden Fragen dieser Art schon hundert mal gestellt und auch beantwortet. Benutze die Board Suche. ;)
 
Zurück
Oben