Kaspersky oder Norton?

jah aber is doch kein ding das noch schnell zu beantworten? ich mein wenns er weis kann er doch kurz sagen ja internet security wäre besser weil, oder lass es weil....

Hab ich dir doch aufgezeigt, wo du deine Informationen finden kannst. Etwas Eigeninitiative kann ja wohl erwarten. Unter "Installation eines Antiviren Scanners" sind die Informationen verfügbar, die du benötigst. Solltest du dann immer noch Fragen haben, kann du sie dann immer noch stellen.

jah gut hab schon gelesen das da steht das zum zuverlässigem schutz keinen IS notwendig ist!

aber vielleicht ist davon ja was nützlich
unbenannt16dw.png

Norten AV und IS im vergleich

und was hats mit dem 360 4.0 auf sich?

• Hacker Angriffe abwehren, das erledigt schon die Windows Firewall bzw. die NAT Funktion im Router.
  • Spamschutz hat jedes vernünftige Email Programm
  • Dein Heimnetzwerk wird vom Router geschützt, im öffentlichen Wlan Netzwerk schützt die Windows Firewall, ab Vista kann man hier sogar auswählen in welchen Netzwerk man sich befindet.
  • Identitätsschutz vor Phishing Seiten gibt es beim Firefox schon inkludiert bzw. kann man mit WOT oder den SiteAdvisor von McAffee ergänzen.

und wenn ich die funktionen in norton hätte würden sie mich eventuell an iwas hindern? oder ständig nerfen oder den rechner bremsen?

ich spiel gerade auch mit dem Gedanken mit Norton 360 4.0 zu kaufen:

Unterschiede bzw. Vorteile:
- Online-Backup (für 1 Jahr ?!)
- Defragmentierung & Windows-Optimierung (u.a. Registry-Reinigung aber ohne Auswahlmöglichkeit ;) )
- insgesamt übersichtlichere & in sich stimmigere GUI
- günstiger als NIS

emmm des 4.0 kostet doppelt so viel wie die is xD
die is kostet 23 für 3 pcs und die die 4.0 54
Ergänzung ()

aber die zusatzfunktionen sind die besser oder genausogut wie tuneup?

Wenn ich einen Ipod will, kaufe ich kein Auto, weil es da einen Ipod dazu gibt. :lol:

Was hat ein Tuning Feature bitte mit einem Antiviren Produkt zu tun? Die AV Hersteller versuchen krampfhaft ihre Produkte mit allen möglichen Features voll zu stopfen, in der Hoffnung, irgendeiner wird das ein oder andere nützlich finden.

Tuning Tool sind generell Augenwischerei und bringen Geschwindigkeitstechnisch nichts! Besonders das Registry reinigen bringt an Geschwindigkeit Null! Die Registry ist eine Datenbank, da ist es egal, wie viele Einträge da vorhanden sind. Defragmentieren tun Vista und Sieben automatisch im Hintergrund, wenn Ressourcen frei sind.
Wenn du deinen Rechner mit teilweise nutzlosen Funktionen, die natürlich noch Ressourcen benötigen zu müllen willst, dann mach es.

okay dann werd ich halt nen einfachen antivirus kaufen
nur ist norton echt ne gute wahl?

Überzeuge dich selber, erst testen dann kaufen. ;) Und Norton ist echt gut, ganz anders als es noch vor vielen Jahren war.

Norton AntiVirus

Wenn es dir zu sagt, kannst den Key von der Kauf Version in die Test Version eingeben.

Da ich in der IT-Branche (in einem PC-Fachgeschäft) tätig bin, habe ich täglich mit diverser Sicherheitssoftware zu tun. Grundsätzlich empfehlen wir immer G-DATA oder Kaspersky.

Meiner Meinung nach ist Norton für einen Rechner zu Hause nicht unbedingt empfehlenswert, da es das System wirklich verlangsamt. Ja, die andere AntiViren-Software verbraucht auch Leistung, aber Norton spielt in dieser Liga leider ganz oben mit.

Bei G-DATA bekommst du dieses Jahr die Jubiläums-Edition mit 25 Monaten Laufzeit und einem 4 GB USB-Stick. G-DATA hat zudem in diversen Tests die beste Erkennungsrate bewiesen. Kaspersky verhält sich da ähnlich.

Mit G-DATA kannst du zudem von DVD booten und das System vor OS-Start durchsuchen. Ebenfalls sehr praktisch.

@dustyOn3

Naja, soviel Ahnung scheinst du aber nicht zu haben:lol:

dustyOn3 schrieb:
Meiner Meinung nach ist Norton für einen Rechner zu Hause nicht unbedingt empfehlenswert, da es das System wirklich verlangsamt. Ja, die andere AntiViren-Software verbraucht auch Leistung, aber Norton spielt in dieser Liga leider ganz oben mit.

Haha. Guter Witz. Das ist schon seit 2 Jahren nicht mehr so. Wach auf aus deinem Anti-Norton Alptraum;)
Wie kann man überhaupt einen Anti-Virenhersteller wegen der Performance Kritisieren und dabei G-DATA empfehlen. OMG FAIL!

dustyOn3 schrieb:
Mit G-DATA kannst du zudem von DVD booten und das System vor OS-Start durchsuchen. Ebenfalls sehr praktisch.

Das geht auch mit Norton, Kaspersky, Avira und und und.

dustyOn3 schrieb:
Grundsätzlich empfehlen wir immer G-DATA oder Kaspersky.

Viellicht solltet Ihr mal von eurem Grundsatz etwas abweichen, denn was einmal gut bzw.schlecht ist oder war, muss es zwangsläufig nicht bleiben.
Dinge ändern sich auch manchmal im Leben ;)
Ich würde euch empfehlen einmal im Jahr die gängigen AntiVirus Programme mal zu testen und anschließen den Grundsatz neu zu überdenken ;)

Und eine Frage hätte ich da noch an den Experten :) :

Warum empfiehlst du nicht Avira Premium?

Zuletzt bearbeitet:
ich meine die tests von virenscanner-vergleich.de sind ja auch nicht aus den sternen gegriffen hoff ich mal!
und da sind norton und Kaspersky die die besten nur wenn das kleine unterschiede gibt die merk ich beim testen auch nicht^^

jones187 schrieb:
dustyOn3 schrieb:
Das geht auch mit Norton, Kaspersky, Avira und und und.
Bei Kaspersky ist das meines Wissens nach jetzt erst in Entwicklung / Testphase. Die 2011er Versionen sollen mit RescueCD 10 ausgeliefert werden. So habe ich es zumindest im Kaspersky-Forum gelesen. Allerdings hatte ich die 2010 nicht als Kaufversion, sondern als Downloadversion, daher kann ich nicht sagen, ob es da auch schon zutraf. Aber laut Kaspersky-Forum ist das jetzt erst neu mit der kommenden 2011er Version.

Kurze Zusammenfassung:

Bei Antivirus sind Norton und Kaspersky identisch.

Bei der Firewallfunktion ist Kaspersky wesentlich besser.

Die Bedienung ist bei Norton ein bisschen einfacher, da die Oberfläche etwas übersichtlicher ist.

Einen Fehlkauf machst Du mit keinem der Programme. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich Kaspersky nehmen.

also bei der systembelastung sind norton und kaspersky gleich?
und wan kommt denn die neue version von kaspersky raus?

BabaSaad schrieb:
und wan kommt denn die neue version von kaspersky raus?
Da die oeffentliche Beta-Phase noch nichtmal begonnen hat, wird es noch dauern. Sagen koennen dir das aber nur die Leute von Kaspersky.

jah update auf die 2011 version bekommt man ja nicht gratis dann oder?

@dustyOn3
Naja, wenn das tatsächlich stimmt, müsstest Du - streng genommen - ESET empfehlen; neben den hervorragenden Erkennungsraten bietet NOD32 bzw. die Smart Security von ESET wohl mit die geringste Systembelastung aller IS-Lösungen.

Aktuell ist GDATA zwar (wieder) gut aufgestellt, aber die von Dir angeführten Gewichtungen sprechen m. E. gegen GDATA, insbesondere für etwas schwachbrüstigere PCs, die größtenteils noch immer in heimischen Haushalten anzutreffen sind ...

Kaspersky selbst würde ich diesbezüglich eher mittelmäßig einordnen (> Ressourcenverbrauch); die Erkennungsraten sind jedoch top.

@BabaSaad
Wie schon darauf eingegangen wurde, Symantec Norton AV oder die IS war nicht immer zu empfehlen; die aktuellen Versionen bieten jedoch guten Schutz, also geringen Ressourcenverbrauch, top Erkennungsraten, Übersichtlichkeit und einfache Bedienung; leichte Abzüge bei der Firewall (doch realistisch gesehen ... Personal Firewalls bitte nicht überbewerten ...).

Norton 360 4.0 bietet zwar einige Optimierungstools sowie Backup-Funktionalität, reell braucht's das aber wirklich nicht; ich habe beide Versionen gewonnen und entschied mich für die IS 2010 - und bin sehr zufrieden.

Alternativ würde ich Dir ESET empfehlen, wahlweise NOD32 oder die Smart Security.

Der PC aus Deiner Signatur "verkraftet" GDATA jedoch ohne Probleme - weshalb man konkret durchaus zu GDATA-Lösungen raten darf, sofern die Wahl nicht ausschließlich zwischen Kaspersky oder Norton getroffen werden soll.

MfG.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
also seit ich GDATA los hab find ich geht das inet viel flüssiger und der rechner startet auch viel schneller,
vielleicht auch einbildung aber es kommen nich mehr die nervigen download überprüfungspopups.

nur anscheinend ist das firefox addon von norton nicht kompatiebel mit der version 3.6.3 weils deaktiviert wurde.

was mir noch aufgefallen ist das es von kaspersky keine 3er lizensen gibt?
oder kann man das belibig oft installieren?

Zurück
Oben