Kathrein UFS 906 Fehlermeldung

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
353
Hallo,
unser Sat Receiver Kathrein UFS 906 zeigt seit 2 Tagen die Meldung an "n-key to abort!". Er reagiert nichtg auf die Fernbedienung und auch nicht auf den Power Knopf.
Ich habe etwas Bedenken, einfach den Stecker zu ziehen, nicht dass er dann ganz schrott ist.
Um was für eine Meldung könnte es sich handeln? (Unsere kleine 3 jährige Tochter könnte evtl wilde Tastenkombinationen gedrückt haben und diesen "Modus" angewählt haben)
 
In dem Zustand wird dir sowieso nichts anderes übrig bleiben, als den Stecker zu ziehen. Denn ich nehme nicht an, dass es geheime Service-Tastaturen mit n-keys gibt, die man jetzt noch anstecken könnte und dann ist alles heile.

Im Übrigen ist es nicht wahrscheinlich mit der IR-Fernbedienung ohne wissentlichen Zugang zu Service-Menüs so einen Zustand herzustellen. Also deine Tochter würde ich mal pauschal frei sprechen...

Kann schon sein, dass der dann nach dem Neustart nicht mehr wiederkommt - aber vom Standpunkt der Benutzungsfähigkeit aus ist das keine Verschlechterung. Der ist aber nominell 7 Jahre alt und Kathrein nur noch ein Schatten seiner selbst - ich würde mich mal seelisch darauf vorbereiten, einen neuen zu kaufen.

Und mich wie ein Schnitzel freuen, wenn er nach dem Power Cycle doch wieder geht... ;)
 
owee...ich hatte mich vor 5 Jahren mal in das Thema Receiver eingelesen und mich für Kathrein entschieden, da die so gut sein sollten. Welche Modelle sind denn heutzutage so empfehlenswert?
 
Ich hab' mich das letzte mal vor 14 Jahren mit Receivern befasst und da fand ich die Kathreins eigentlich auch ganz gut. Aber das ändert ja wenig am Zahn der Zeit... ;)

Wenn ich keinen Plan hab, dann mach' ich das: Geizhals

Und dann schau' ich, was mir für Features wichtig sind... ;)

Die Dreambox hat einen legendären Ruf, aber ob sie den noch einlöst, weiß ich nicht.
 
Naja, Kathrein, war schon vor 5 Jahren nicht gut 😅
Habe zu der Zeit selbst nach was neuem gesucht und Kathrein fiel sofort raus. Bin dann bei VU+ gelandet und bereue bis heute nichts (außer dem hohen Anschaffungspreis damals 😂)

Die VU+ sind absolute Spitze. Sind halt Linux Boxen, sprich man muss ein bisschen Ahnung haben und nicht erwarten einfach Plug&Play und läuft alles. Dafür können die auch bedeutend mehr als die "Fertigteile"
 
Bricc0ne schrieb:
Naja, Kathrein, war schon vor 5 Jahren nicht gut 😅

Das kannst Du so apodiktisch behaupten, aber Du hast nicht mit einem Wort gesagt, was für Dich gut oder nicht gut ist. Das macht den Post wertlos...

Das größte Problem nahezu aller Linuxboxen war - und ich schließe die Dreambox da ein - dass sie gruselige Lösungen für zentrale Bestandteile des UI bzw. des Sendermanagements boten. Für die meisten Benutzer von Receivern ist etwa das bequeme Sortieren von Senderlisten ein absolut zentrales Feature - die ersten Kathrein-HDD-Receiver hatten genau dafür ganz clevere Lösungen. Das lag daran, dass die als monolithische Firma ziemlich gut verstanden, was die Leute wollten.
Im Gegensatz zu Humax & Co, die - zumindest vor 10+ Jahren - eine bitter lange Lernkurve vor sich hatten.

Weiterer großer Themenblock ist EPG: Als die erste Receiver-Welle rollte, haben die allesamt ignoriert, wie wichtig das korrekte Umsetzen der EPG-Informationen ist - Stichwort: Lokalisierung. Und wenn ich mir die Screenshots zum VU+-EPG anschaue, dann würde ich sagen, die haben nicht viel dazu gelernt...

Das alles waren Themen, die Kathrein lange Zeit sehr zuverlässig und gut umgesetzt hat. Ich bin mir fast sicher, dass hier die Kathrein-Receiver von vor 5 Jahren noch ziemlich gut waren... Aber das Kathrein von vor 5 oder 10 Jahren gibt es halt so nicht mehr...

Ich zitier' mal einen Satz aus einem Amazon-Review zum VU+ Uno 4K, um zu zeigen, was ich meine:

Die Hardware ist phänomenal. Leider macht die rudimentäre Software alles zunichte. Die Anleitung ist auch ein Witz. Nichts ist intuitiv. Immerhin konnte ich mit dem Inverto-Unicable-LNB 1357 Kanäle finden. Auch das Anschließen einer älteren Festplatte bzw. SSD über USB inkl. Formatierung klappte. Bei einem Teil der Standardsender blieb das Bild aber hin- und wieder schwarz. Keine Ahnung wieso. Aufnahmen mit der original Software waren nicht möglich, obwohl die USB-Platte problemlos arbeitete. Was soll das?

Deswegen wäre ich sehr vorsichtig mit Sprüchen wie: " war schon vor 5 Jahren nicht gut "... oder Marke X " ist absolute Spitze "... Das zeugt eher von einem Mangel an Distanz und Urteilsvermögen...
 
für den Fall, dass mein Kathrein UFS 906 nun doch bald über die Wupper geht....im Moment läuft er ja wieder...
Könnte mir wohl jemand einen guten Receiver empfehlen? Es gibt so viele Hersteller, die ich noch nie gehört habe. Die VU+ sind mir ehrlich gesagt zu teuer und da wie wenig TV gucken und da auch selten bzw nie etwas aufnehmen wäre eine solche Investition irgendwie nicht vernünftig...
Ich stelle mir vor, dass evtl WLAN (für Firmware Updates) wichtig wäre. Ansonsten bin ich da recht offen. Was die ganzen Zusatzfeatures angeht, bin ich da etwas überfordert... was braucht man denn so als "Samstags Sportschau Gucker"?
 
Wenn ihr eh recht wenig schaut, wie wäre es mit dem internen Tuner vom TV?
Theoretisch sollte alle Modelle der letzten 10 Jahre einen integrierten DVB-S/T/C Tuner haben.
Damit kann man normal auch was aufnehmen und wenn er WLan hat, hättet ihr alles was ihr braucht als "Samstags Sportschau Gucker". Vorausgesetzt natürlich, euer TV kann das und ihr kommt mit der Steuerung zurecht ;)
Würde natürlich auch Geld sparen.
 
unser Sony KDL37 kann das nicht
ist sicherlich 13 Jahre alt
 
Zurück
Oben