Kauf absegnen + Fragen

Kaossilat0r

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
in tagelanger Recherche habe ich mir nun mal einen neuen PC zusammengestellt. Die einzelnen Komponenten kann man hier einblenden.

- Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black
- Phenom II X6 1055T
- Scythe Mugen 2 Rev B
- MSI 870a-G54
- Cooler Master Silent Pro 500W 80+
- Ripjaws DIMM 4 GB DDR3-1333
- Samsung HD103SJ 1 TB
- GigaByte GeForce GTX460 OC
- LG GH-22NS
Jetzt kommen die Fragen:
- Sind die Komponenten soweit kompatibel und die Kombination (vor allem in Hinblick auf Gehäuse/Netzteil) sinnvoll?
- Reichen die 3 Lüfter im Lieferumfang des Gehäuses erst mal aus? Das hoffe ich doch mal! ;)
- Brauche ich zum Zusammenbau noch etwas, das nicht im Zubehör ist? (Kabel, Wärmeleitpaste, usw.)
- Gibts da eine günstige Lösung den Staub aus dem Gehäuse fernzuhalten (Strumpfhosen, etc.). Hier wird nämlich mit Holz geheizt und vor allem in der kälteren Jahreszeit gibts desshalb Staub en masse.

LG,
Roman

Hallo zusammen,

@ Kaossilat0r

Gut zu Wissen wäre vor allem, für welche Zwecke der Rechner gedacht ist. Das solltest du mal direkt nachliefern. Erst dann kann man eine treffende Beurteilung abliefern.

So long....

Verwendet wird er dann zum spielen, wahrscheinlich bald auf 22" Full HD (da 16:10 Monitore wohl langsam aussterben). Hier ist schon mit den aktuellsten Spielen zu rechnen. Außerdem soll darauf in Studium und Freizeit programmiert werden. Eher selten werden dann auch Videos konvertiert. Sollte nicht überdurchschnittlich laut werden. Trotzdem soll die CPU gegebenenfalls übertaktet werden.

Was Prozessor und Graka angeht bin ich mir schon ziemlich sicher, da muss hier nicht schon wieder die Diskussion x6 1055T vs x4 955 losbrechen. ;)
Es ging mir jetzt eher darum, dass ich nicht demnächst meine großen Bestellungen abschicke und dann fehlen mir am Ende noch Kabel, oder der CPU-Kühler passt nicht ins Gehäuse oder der RAM nicht unter den Kühler.

Trotzdem dürft ihr gern Verbesserungsvorschläge bezüglich der Konfiguration posten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir Config so unterstreichen denke ich jetzt das Geld nicht kenne das zur Verfügung steht aber ich würde dir vielleicht noch eine SSD ans Hertz legen wenn das nicht zu teuer kommt . Ich bin auch der Meinung das eine GTX460 für Full HD in hohen setting's nicht ausreicht aber okay das ist meine Meinung .

MFG Haffke

perfekte zusammenstellung kannste so bestellen..
klar ist die gtx 460 nicht das non plus ultra aber sie
wird für 1-2 jahre je nach ansprüchen erstmal reichen..

ok dann geb ich mal meinen senf dazu ab:

- Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black -> passt so, allerdings keine staubfilter an den seitlichen öffnungen. alternative: Antec 300+2x 120er Lüfter für vorne+120er lüfter für seite+120er lüftergitter für seite.
- Phenom II X6 1055T -> gute Wahl
- Scythe Mugen 2 Rev B -> ebenfalls super
- MSI 870a-G54 -> gute Wahl, alternativ: http://geizhals.at/eu/a532267.html
- Cooler Master Silent Pro 500W 80+ -> reicht aus, gut und günstig
- Ripjaws DIMM 4 GB DDR3-1333 -> die G.Skill Eco DDR3-1600 cl7 kosten ähnlich viel, sind aber deutlich besser
- Samsung HD103SJ 1 TB -> könnte probleme mit dem 870 chipsatz machen, entweder notfalls zurückschicken oder ne vergleichbare seagate oder WD mit 7200 Upm kaufen
- GigaByte GeForce GTX460 OC -> super teil
- LG GH-22NS -> reicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black -> passt so, allerdings keine staubfilter an den seitlichen öffnungen.

Da stellt sich die Frage, ob du die seitlichen Öffnungen nutzt? Ich habe meine mit Tesafilm zugeklebt.

Scythe Mugen 2 Rev B
&
Ripjaws DIMM 4 GB DDR3-1333

Ich mache mir Sorgen über diese zwei Kandidaten... . Die Ripjaws sind ziemlich hoch, wenn du den Lüfter jetzt durch den Mugen richtung hinten blasen lassen willst, passt das bei den meisten Systemen nicht. Die verlinkte ECO Serie ist zwar schön und gut, aber bei Ram Speichern zählt: Masse statt Klasse, deswegen ist jeder ValueRam genug tuend.

http://geizhals.at/a449896.html

Reichen daher. Ich würde aber immer eine Nummer sicher gehen und die nehmen die in der getesteten Liste der Hersteller sind: MSI 870a-G54

Wärmeleitpaste brauchst du nicht, die gibt es bei dem Mugen dabei, ich würde mir aber die bald kommende MX-4 noch kaufen.

Ob die drei Lüfter reichen, entscheidet dein Ohr. Ich würde dies aber erst entscheiden wenn alles fertig vor dir steht.

Staubfilter gibt es viele: http://geizhals.at/?fs=staubfilter&in=

#Edit.##:
Die A-Date wurden von Msi getestet, sollte also keine Probleme geben:

A-DATA AD3U1333B2G9 2GB V V OK
(Hynix H5TQ1G83BFRH9C)

#Edit.##:
Muss mich verbessern, hab billigere Ram's gefunden:
http://geizhals.at/a455214.html
(Würde die aber lieber nicht nehmen, habe schlechtes gehört.)
http://geizhals.at/a338245.html

-> Ich habe mir gerade mal die Preise für 1x 4Gb angeschaut, da dein MoBo maximal 16Gb verträgt wäre das doch auch eine Maßnahme?
http://geizhals.at/a554125.html

10 Euro Aufpreis, dafür, dass du später keinen Ärger hast und immer wieder aufrüsten kannst. Bis 16Gb voll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das geht hier auf CB ja echt schnell mit den Antworten ;)

Haffke schrieb:
Also ich kann dir Config so unterstreichen denke ich jetzt das Geld nicht kenne das zur Verfügung steht aber ich würde dir vielleicht noch eine SSD ans Hertz legen wenn das nicht zu teuer kommt . Ich bin auch der Meinung das eine GTX460 für Full HD in hohen setting's nicht ausreicht aber okay das ist meine Meinung .

MFG Haffke
Ich würde eigentlich ungern mehr ausgeben, als ich jetzt schon tue. Eine SSD kann ich ja prima später noch nachrüsten, momentan sind die mir immer noch zu teuer und daheim ist es mir eh relativ egal, wie schnell mein OS bootet oder mein Spielstand lädt.

Prinzipiell würde ich auch einen 16:10 Monitor mit 1680er Auflösung vorziehen, den LG Flatron L227WTP-PF zB. gibts aber nur noch bei computeruniverse.net und dort noch nicht mal auf Lager.

Nuerne89 schrieb:
- MSI 870a-G54 -> gute Wahl, alternativ: http://geizhals.at/eu/a532267.html
- Cooler Master Silent Pro 500W 80+ -> reicht aus, gut und günstig
Da ich bei der MSI-AMD-Aktion 40Euronen Cashback kriege, muss das ASRock Mainboard schon deutlich besser sein als meines, damit sich das lohnt.

Nuerne89 schrieb:
- Ripjaws DIMM 4 GB DDR3-1333 -> die G.Skill Eco DDR3-1600 cl7 kosten ähnlich viel, sind aber deutlich besser
- Samsung HD103SJ 1 TB -> könnte probleme mit dem 870 chipsatz machen, entweder notfalls zurückschicken oder ne vergleichbare seagate oder WD mit 7200 Upm kaufen
Der Ram und die Festplatte wurden hier von Leuten mit 870er Chipsatz empfohlen. Bei den G.Skill Eco DDR3-1600 cl7 sind auch schon wieder ein paar Leute in den Bewertungen, in Zusammenhang mit AMD's Probleme haben.

Hc-Yami schrieb:
Ich mache mir Sorgen über diese zwei Kandidaten... . Die Ripjaws sind ziemlich hoch, wenn du den Lüfter jetzt durch den Mugen richtung hinten blasen lassen willst, passt das bei den meisten Systemen nicht.
Ich habe jetzt schon von mehreren Leuten im Forum Bilder gesehen, dass es (zugegeben ziemlich knapp) passt. Keine Ahnung, wie's mit meinem Mainboard sein wird, habe allerdings noch von keinem gehört, dass es nicht passt.

Hc-Yami schrieb:
Ich würde aber immer eine Nummer sicher gehen und die nehmen die in der getesteten Liste der Hersteller sind: MSI 870a-G54
Ahh, diese Liste kannte ich noch nicht. Ich nehme aber an, wenn ein Modul nicht auf der Liste ist, wurde es meist einfach nicht getestet. Eine Liste mit Inkompatiblen Modulen wäre imo sehr sinnvoll.

FRAGE: Wie ist das bei RAM-Modulen eigentlich mit den Standards? Soweit ich sehe unterstützt meine CPU (1055T) nur Standards bis DDR3 1333, die Module auf der Liste sind aber auch teilweise DDR3 1600. Sind die dann abwärtskompatibel?

Hc-Yami schrieb:
Die Sharkoon FanFilter sehen ziemlich interessant aus, aber die gibts wohl nur bis 120mm und soweit ich sehe läuft ohne Zusatzlüfter nur der vordere 140mm Lüfter ansaugend.

Hc-Yami schrieb:
Muss mich verbessern, hab billigere Ram's gefunden:
Problem bei diesen "billigeren" Ram's ist glaub ich nur, dass sie bei seriösen Händlern durchwegs mehr kosten als meine ausgesuchten Ripjaws.
Ergänzung ()

Laut einem Review ist beim Mainboard nur je ein SATA und IDE Kabel dabei. Also brauche ich wohl noch ein weiteres SATA Kabel um HDD und Laufwerk anzuschließen. Kann man da einfach das günstigste nehmen? Benötigt Sata3 bzw. Sata6 auch Kabel mit dem jeweiligen Standard?

Fehlen sonst noch Kabel/Hab ich sonst noch was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben