(Kauf)-beratung: Wechsel von analogen 2.0 Lautsprecher auf BT?

A

account_deleted

Gast
Hi zusammen,

Ich hab ein etwas eigenes Problem. Ich bin auf einen neuen TV umgestiegen und mir geht der Kopfhörer-Ausgang von dem alten etwas ab.

An dem alten TV hatte ich Edifier 1280T dran und war mit denen super zufrieden. Ich habe nach Möglichkeiten gesucht den neuen TV (Samsung Q80T) an die Edifier zu kriegen, aber nichts zufriedenstellendes gefunden:

  1. Ich will die Lautstärke über die Fernbedienung des TV regeln (Toslink und ARC + Adapter fallen also meines Wissen nach weg).
  2. Mein PC hängt auch an den Boxen, weswegen ich auch nicht die Quelle manuell umstellen will beim Wechseln (Ging mit zwei analogen Signalen natürlich wunderbar, bei den Edifier 1280DBs aber anscheinend nicht).
Grade überlege ich ob der Umstieg auf Multi-Device Bluetooth-Boxen die eleganteste Lösung ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich übersehe? Was denkt ihr, was die beste Lösung ist?

Vom Sound war ich mit den Edifiern zufrieden, bin also kein Riesen-Audiophil. Nur den Unterschied zu den TV-Lautsprechern merke ich dann doch. Im Grunde will ich brauchbare 2.0 Aktiv-Lautsprecher (auch wegen Platz), über die TV und PC laufen und bei denen ich nicht unbedingt mit zwei Fernbedienungen auf der Couch sitzen will.

Danke schonmal für alle Vorschläge und bitte korrigiert mich, wenn ich oben irgendwelche falschen Annahmen gemacht habe bzgl. Toslink, ARC oder Bluetooth.
 
Der neue Fernseher hat keinen Chinch/Klinken-Ausgang?
Welcher ist es denn genau?
 
Bluetooth hat immer eine Verzögerung von ca 150ms. Das ist unzumutbar. Das solltest du bedenken.

Derzeit gibt es kaum eine Lösung. Außer ein AV-Receiver mit eARC oder halt ein fertiges System wie eine Soundbar Ultima. Aber Soundbars sind sehr im Trend und haben alle samt ein ziemlich bescheidenen Klang.

Ich stehe gerade vor selbigem Problem. Nur ich will mir da kein fetten Kasten hin stellen. Die einzigen Stereoverstärker mit eARC und DTS/DD gibt es nur bei Nuber und Sonos
 
Reepo schrieb:
Der neue Fernseher hat keinen Chinch/Klinken-Ausgang?
Welcher ist es denn genau?
Hat er leider nicht. Toslink, HDMI eARC (wobei nur IN?) und Bluetooth hat er (Samsung Q80T).
 
https://www.amazon.de/dp/B087N4K7KK

eventuell so etwas mal probieren.

【HDMI ARC Audio Extraktor】 Audio Rückkanalfunktion und Audioextrakt auf digitales und analoges Signal. Wenn Sie an ein HDMI ARC-Gerät wie Ihr Fernsehgerät mit HDMI ARC-Anschluss angeschlossen sind, wird Audio vom Fernsehgerät zurückgegeben und an SPDIF, Koaxial ausgegeben L = R Cinch, 3,5 mm;
【HDMI ARC CEC-Lautstärkeregler Einstellbar】 Wenn Sie in den HDMI ARC-Modus wechseln, kann die Lautstärke über die Fernbedienung des Fernsehgeräts eingestellt werden (Achtung: CEC ist nur für die HDMI 1.4-Version oder höher vorgesehen. Sowohl Ihr Gerät als auch das HDMI-Kabel müssen erforderlich sein. Vergessen Sie nicht, die CEC-Steuerungskonfigurationen Ihres Fernsehgeräts festzulegen, da diese sonst nicht für die Lautstärkeregelung verfügbar sind.)
 
Reepo schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Danke für den Tipp. Scheint mir die beste (und abgesehen vom Verstärker einzige) Lösung zu sein.

Ich hab noch den hier von Nubert gefunden. Ich werd mal den und den billigeren bestellen und probieren, und kurz berichten.

Kurze Zwischenfrage: Über Toslink kann man die Lautstärke nie regeln, oder? Auch wenn ich direkt damit in entsprechende Boxen gehe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie das mit TOS pauschal ist, kann ich Dir nicht sagen, was aber in einer Rezension stand:

"Perfekt für meinen Fernseher ohne analogen Audioausgang. Per Toslink kann die Lautstärke der externen Lautsprecher nicht per Fernbedienung geregelt werden. Dieses kleine Teil löst dieses Problem!

Allerdings ist zu beachten, dass die Lautstärkeregelung per Fernbedienung nur möglich ist, wenn die Lautsprecher analog (Klinke oder Cinch) an das Kästchen angeschlossen sind. Digital (Toslink oder Coax) geht es nicht. Bei der Verbindung per Klinke habe übrigens ich einen vergleichsweise lauten 50-Hz-Brumm, der bei Cinch komischerweise nicht auftritt."
 
So, falls in Zukunft noch jemand das Problem hat und über den Thread stolpert:

Der Nubert-Converter funktioniert an sich gut, aber nur sehr sporadisch. Manchmal kommt kein Ton, manchmal kann ich die Lautstärke regeln, dann wieder nicht. Wenn ich den TV eine Zeit lang auslasse und dann starte funktioniert alles meisten ca. eine Minute, dann spinnt wieder irgendwas. Die entsprechenden Einstellungen (CEC, PCM etc.) hab ich oft genug überprüft, daran liegts nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass das auch nicht am Converter liegt, sondern an meinem Samsung TV. Das Problem haben wohl viele andere auch mit ihren Samsung TVs und Verstärkern.

Der Converter scheint mir grundsätzlich eine gute Lösung. Vorallem der Nubert ist ziemlich klein und lässt sich einfach hinter dem TV verstecken, aber mit Samsung TVs (zumindest mit meinem Q80T) war das leider auch nicht die Lösung.

Mein TV ist erst eine Woche alt, also werd ich jetzt wahrscheinlich den Weg des geringsten Widerstands gehen und ihn umtauschen gegen einen, der zumindest einen Kopfhörer-Ausgang hat.

Danke euch nochmal für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Kurzer Nachtrag: Ich hab den Samsung Q80T gegen einen LG CX getauscht. Da hab ich meine Edifier 1280T jetzt am Kopfhörerausgang und funktioniert wunderbar.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob das so einwandfrei ist? Line Out hat der LG auch, und mir ist der Unterschied nicht ganz klar. Ich kann die Edifier am Kopfhörerausgang betreiben, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass was kaputt geht, oder?
 
Zurück
Oben