Suche 2.0 Lautsprecher für TV

Peteeee

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hey,
ich habe ca. 2 Jahre unter einer (für meine Ohren/mein Wohnzimmer) schrecklichen Soundbar von Sony (HT-ZF9) gelitten und habe mir endlich einen Denon AVR-X1700H Receiver zugelegt. Der war im Angebot zu haben, also hab ich trotz knapper Kasse zugeschlagen.
Jetzt kommt natürlich die Frage auf, welche Lautsprecher ich an das Ding hängen soll. Bin relativer Laie und habe keine besonderen audiophilen Ansprüche, dafür sind meine Ohren nicht gut genug geschult. Ich will hauptsächlich bei den heutzutage schrecklich abgemischten Filmen und Serien eine klare Verständlichkeit der Dialoge haben und ein bisschen Dynamik. Gaming soll darüber auch laufen, mit der Xbox Series X, wobei ich beim Onlinezocken sowieso meistens mein Headset anschließe.

Zum Raum: es ist ein relativ rechteckiges 30qm Altbau Wohnzimmer/Homeoffice mit hohen Decken (relativ hellhörig). Die Boxen müssen aus Platzgründen etwas in die Ecke, aber mindestens 50cm Abstand sollte ich von allen Wänden einhalten können, wenn ich noch ein bisschen herumrücke. Entfernung von der Couch zum 55" TV ca 2.5m. Zur Verdeutlichung hab ich mal ein Bild angehängt und reingemalt, wo die Boxen hinkommen sollen. Hinter der Kamera geht der raum noch 2m weiter. Das Layout ist dank der Tür bestimmt alles andere als optimal, aber damit muss ich jetzt irgendwie arbeiten...

Genau wegen dem Layout (und wegen der Anschaffungskosten) habe ich mich erstmal gegen eine Surround Lösung entschieden und suche erstmal 2.0 Boxen. Surround würde ich aber gerne in Zukunft (in einer anderen Wohnung und wenn das Konto ein bisschen mehr hergibt) nachrüsten.