Suche 2.0 Lautsprecher für TV

Peteeee

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hey,
ich habe ca. 2 Jahre unter einer (für meine Ohren/mein Wohnzimmer) schrecklichen Soundbar von Sony (HT-ZF9) gelitten und habe mir endlich einen Denon AVR-X1700H Receiver zugelegt. Der war im Angebot zu haben, also hab ich trotz knapper Kasse zugeschlagen.
Jetzt kommt natürlich die Frage auf, welche Lautsprecher ich an das Ding hängen soll. Bin relativer Laie und habe keine besonderen audiophilen Ansprüche, dafür sind meine Ohren nicht gut genug geschult. Ich will hauptsächlich bei den heutzutage schrecklich abgemischten Filmen und Serien eine klare Verständlichkeit der Dialoge haben und ein bisschen Dynamik. Gaming soll darüber auch laufen, mit der Xbox Series X, wobei ich beim Onlinezocken sowieso meistens mein Headset anschließe.

Zum Raum: es ist ein relativ rechteckiges 30qm Altbau Wohnzimmer/Homeoffice mit hohen Decken (relativ hellhörig). Die Boxen müssen aus Platzgründen etwas in die Ecke, aber mindestens 50cm Abstand sollte ich von allen Wänden einhalten können, wenn ich noch ein bisschen herumrücke. Entfernung von der Couch zum 55" TV ca 2.5m. Zur Verdeutlichung hab ich mal ein Bild angehängt und reingemalt, wo die Boxen hinkommen sollen. Hinter der Kamera geht der raum noch 2m weiter. Das Layout ist dank der Tür bestimmt alles andere als optimal, aber damit muss ich jetzt irgendwie arbeiten...

Genau wegen dem Layout (und wegen der Anschaffungskosten) habe ich mich erstmal gegen eine Surround Lösung entschieden und suche erstmal 2.0 Boxen. Surround würde ich aber gerne in Zukunft (in einer anderen Wohnung und wenn das Konto ein bisschen mehr hergibt) nachrüsten.
Was Lautstärke angeht bin ich selbst relativ empfindlich und will meinen Nachbarn auch nicht zu viel zumuten, da ich meistens bis spät in die Nacht Serien oder Filme gucke, ich brauche also keinen krassen Wumms, das Zimmer sollte aber natürlich trotzdem ausgefüllt werden. Da hat die Soundbar leider (aber irgendwie auch verständlicherweise) hart versagt.
In meinem Bekanntenkreis wurde mir deshalb auch von Kompaktlautsprechern abgeraten, weil man denen ihre Größe schnell anhören würde und man sie lauter drehen müsste, um das selbe Volumen zu erhalten (so hab ichs zumindest verstanden). Bei hochwertigeren Kompaktlautsprechern wäre das zwar nicht mehr so das Thema, aber da müsste man wohl ordentlich Asche in die Hand nehmen.

Preislich soll es so günstig wie möglich, so teuer wie nötig werden. Also so die Richtung "Preis-Leistung-Sieger".
Ich war mal im Teufel-Laden und habe die Ultima 40 kurz probegehört und die Kompakt-Version mit der Stand-Version verglichen und da wurde der allgemeine Ratschlag was Standboxen angeht bestätigt. Es klang einfach viel voller und nicht so eingeengt als bei den Kompaktlautsprechern. Der Preis ist natürlich auch unschlagbar (als B-Ware gerade im Paar für 280€ zu schießen), aber die Aufstellung in meinem Wohnzimmer macht mir etwas Sorgen, weil den Dingern oft ein übertriebener Bass angehängt wird, wenn die Bassreflexzonen zu nah an der Wand stehen. Das war im Showroom von Teufel (wo auch nur irgendwelche Popmusik gespielt wurde) natürlich nicht so das Thema, bzw vllt. sogar eindrucksvoll. Bei TV und Filmen hab ich den Verdacht, dass mir das zu viel des Guten werden könnte. Oder würde da die Einmessfunktion meines Receivers schon Abhilfe schaffen?
Ein Vorteil der Ultima 40 wäre jedoch, dass ich die relativ easy später zu einem Surround System aufrüsten könnte, weil die Serie sehr weit verbreitet und ja noch immer in Produktion ist.
Beim Stöbern im Forum bin ich auch öfter mal über die Nubox 483 gestolpert, allerdings kann ich für die auf den ersten Blick nur die Bedienungsanleitung, aber keinen Shop finden...

Mir ist bewusst, dass die Ultima 40 preislich wahrscheinlich nicht zu unterbieten sind, aber vielleicht gibt es ja auch noch gute Alternativen, die sich zumindest im ähnlichen Segment bewegen. Oder vielleicht gibt es noch eine ausgefuchstere Lösung für mich, auf die ich noch nicht gekommen bin. FÜr jegliche Hilfe wäre ich jedenfalls sehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_6949.jpeg
    IMG_6949.jpeg
    524,4 KB · Aufrufe: 175
Peteeee schrieb:
Preislich soll es so günstig wie möglich, so teuer wie nötig werden.
Das ist leider keine Aussage.
Bitte nenne ein maximales Budget, was du auszugeben bereit bist.

Zudem stellt sich natürlich die Frage, woran die Lautsprecher angeschlossen werden sollen. Hast du einen Receiver? Wenn nein, müssen es Aktivboxen sein. Die gibt's auch als Standlautsprecher in gut, aber das ist idr. teuer.
Wenn ein Receiver vorhanden ist, kann man sich im entry-level Segment bei Jamo und Dali umsehen.

Aber bitte zuerst uim Angabe von Budget und genauen Anschlussmöglichkeiten.


Einfach mal um ein Beispiel zu nennen:
Receiver + Magnat = Balsam für die Ohren.

Wenn du denkst "das brauch ich nicht, das ist in meiner hellhörigen Wohnung wie Perlen vor die Säue" - dann denk mal 10 Jahre weiter wenn du evtl. mal umziehst. So was hält dir quasi ein Leben lang.


Soll es was aktives ohne Receiver sein, dann halt in der Form: https://geizhals.de/edifier-studio-1280t-a1032952.html?hloc=at&hloc=de
(auch in schwarz erhältlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, er hat doch geschrieben, das er sich gerade einen neunen Reciever gekauft hat?! Ode habe ich das jetzt falsch verstanden...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Zudem stellt sich natürlich die Frage, woran die Lautsprecher angeschlossen werden sollen
Der TE hat bereits einen X1700H erworben ;)

Schließe mich aber an: Budget nennen, zumindest einen Bereich bzw eine Schmerzgrenze.

Gerade wenn du (erstmal) nur 2.0 willst, kannst du auch sehr gut gebraucht kaufen. Insofern die nicht misshandelt wurden, hat man kaum Abnutzung bei passiven LS.
 
Dann hab ich das in der Wall of Text überlesen ;)

Wenn ein Receiver vorhanden ist, dann kommt man mit den genannten Magnat vergleichsweise günstig weg. Aber natürlich geht auch mehr.
Von Teufel würd ich persönlich Abstand nehmen.
 
Mit dem X1700H würde ich auf Regal LS + Subwoofer gehen.
Das MultEQ XT (ohne 32) versagt beim Einmessen großer Boxen mit Tiefgang.
 
Peteeee schrieb:
Preislich soll es so günstig wie möglich, so teuer wie nötig werden. Also so die Richtung "Preis-Leistung-Sieger".
Ich war mal im Teufel-Laden und habe die Ultima 40 kurz probegehört und die Kompakt-Version mit der Stand-Version verglichen und da wurde der allgemeine Ratschlag was Standboxen angeht bestätigt. Es klang einfach viel voller und nicht so eingeengt als bei den Kompaktlautsprechern. Der Preis ist natürlich auch unschlagbar (als B-Ware gerade im Paar für 280€ zu schießen),
Nimm sie, ist ein guter Preis für gute Lautsprecher in dieser Klasse.
Peteeee schrieb:
aber die Aufstellung in meinem Wohnzimmer macht mir etwas Sorgen, weil den Dingern oft ein übertriebener Bass angehängt wird, wenn die Bassreflexzonen zu nah an der Wand stehen.
Du kannst jederzeit im Receiver den Bassbereich runterregeln.
 
Ein Paar Standboxen wären auch meine erste Wahl. Der Platz scheint ja da zu sein.
 
Peteeee schrieb:
weil den Dingern oft ein übertriebener Bass angehängt wird, wenn die Bassreflexzonen zu nah an der Wand stehen.
Du hast da am Denon AVR-X1700H auch einen Bassregler... 😉

Guck mal hier (falls du irgendwann dann doch mal auf 5.0 aufrüsten willst)
https://www.horch-und-guck.de/Quadr...stomized-50-Heimkino-Lautsprecher-Set-schwarz (der Laden ist in Berlin)
Preisgünstiger geht's glaube ich wirklich nicht!

Nachtrag:
Oder diese hier (derselbe Laden in Berlin)
https://www.horch-und-guck.de/Quadral-Quintas-606-ii-schwarz-Stueck-Transportschaden
 
Danke für die vielen Hinweise!

Mein Schmerzgrenze wären so um die 500 für ein Paar.
Ich werde mich mal durch eure Vorschläge klicken!

Zum Thema Surround später aufrüsten: Man kann ja bestimmt nicht einfach irgendwelche Rears, Center und einen Sub später dazukaufen und erwarten, dass das stimmig klingt? Worauf muss man denn achten, wenn man ein bestehendes 2.0 Set zum Surround aufrüsten will? Muss es immer der selbe Hersteller oder selbe Serie sein?
 
Peteeee schrieb:
Worauf muss man denn achten, wenn man ein bestehendes 2.0 Set zum Surround aufrüsten will? Muss es immer der selbe Hersteller oder selbe Serie sein?
Grundsätzlich, ja. Weil jede Serie, selbst vom gleichen Hersteller, klingt anders.
Fast jeder namhafte Hersteller (Dali, Canton, Magnat, Jamo, Yamaha,...) hat für jedes Stereopaar auch passende Surround-LS und einen Center im Angebot.

Wenn du aber bis zu 500€ auszugeben bereit bist, tob dich aus:
https://geizhals.de/dali-spektor-6-esche-schwarz-a1654165.html?hloc=de (die Dali Spektor Reihe ist bspw. ein sehr gutes Beispiel für ganze Surroundsets)
https://geizhals.de/canton-gle-490-2-schwarz-a649073.html?hloc=de
https://geizhals.de/yamaha-ns-f51-schwarz-a1271712.html?hloc=de
https://geizhals.de/wharfedale-diamond-d330-schwarz-a2648418.html?hloc=de
https://geizhals.de/jamo-s-807-schwarz-1064326-a1938510.html?hloc=de
https://geizhals.de/magnat-monitor-supreme-802-schwarz-a1338501.html?hloc=de

Selbst die günstigen Jamo oder Magnat werden ziemlich jedem ganz viel Freude bereiten, insbesondere wenn man es bislang nicht anders kannte.
Aber ich würd auf jeden Fall den Weg zum Fachhändler auf mich nehmen um dort Probe zu hören. Wenn dir die Klangfarbe nicht gefällt, nützt das alles nix.
 
Peteeee schrieb:
Worauf muss man denn achten, wenn man ein bestehendes 2.0 Set zum Surround aufrüsten will?
Wenn Du mittig im Stereodreieck sitzt, kannst Du Dir den Center sparen. Das Geld ist besser in L/R investiert.
 
@till69 ist bei ihm, seiner Wohnsituation und (wahrscheinlich) Singlehousehalt richtig. Sobald man aber nur schon zu zweit ist, ist nicht mehr viel mit diesem Dreieck und der Center wird umso wichtiger.

Für jetzt und bis er auf 5.1 aufrüsten will - richtig, Stereo tut's bestens
 
das kleine nette Wohnzimmer mit dunklen Riesenwürfeln? nimm lieber was unauffälliges und kompaktes wie das hier. Das automatische Einmessen des AVRs bügelt den Frequenzverlauf sowieso auf irgendeine weise das es "gut" tönt.
 
Für mich sind die Wharfedale Evos die besten Lautsprecher in ihrer Preisklasse. Wenn du Standboxen stellen kannst, und auch Musik gehört werden soll, wäre die Evo4.4 natürlich Ideal, aber alles ab Evo4.2 + Subwoofer ist schon eeeecht gut. Wenn du in der Nähe der Holländischen grenze wohnen solltest, würde ich übrigens nach Arnheim fahren, Foto Video Smits haben die nicht selten 30-45% unter Liste , aber auch zum Listenpreis sind die Top.

Immer gillt aber: Vor dem kaufen Anhören, klang ist immer geschmackssache.

PS: Die Evo4.1 sind Preis Leistungsmäßig auch super, aber für die Front meinermeinung nach zu wenig. Wenn man auf 5.1 aufgerüstet werden soll, sind die für den Rest aber wirklich Top
 
Ich werden den Weg ins Fachgeschäft mal auf mich nehmen und nach den hier genannten Modellen fragen. Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Peteeee schrieb:
Ich will hauptsächlich bei den heutzutage schrecklich abgemischten Filmen und Serien eine klare Verständlichkeit der Dialoge haben
[...]
Genau wegen dem Layout (und wegen der Anschaffungskosten) habe ich mich erstmal gegen eine Surround Lösung entschieden und suche erstmal 2.0 Boxen.
[...]
Was Lautstärke angeht bin ich selbst relativ empfindlich und will meinen Nachbarn auch nicht zu viel zumuten, da ich meistens bis spät in die Nacht Serien oder Filme gucke, ich brauche also keinen krassen Wumms,
Gerade dann solltest du auf keinen Fall auf einen Center verzichten, sondern direkt mit 3.0 starten.

Teil einfach dein Budget auf drei anstelle zwei Regal-Lautsprecher auf, besorg drei anstelle zwei und geniesse verständliche Dialoge.
Wenn du dich auf Lautsprecher einschiesst, die einen bezahlbaren dedizierten Center in der gleichen Serie bieten, ginge das natürlich auch.


Peteeee schrieb:
Muss es immer der selbe Hersteller oder selbe Serie sein?
Vorne? In meinen Augen: Ja!
Als Surround-Lautsprecher reichen zum Testen auf jeden Fall irgendwelche, und dort kommt man auch am ehesten damit durch, wenn das Klangbild letzendlich doch von der Front abweicht.


till69 schrieb:
Wenn Du mittig im Stereodreieck sitzt, kannst Du Dir den Center sparen. Das Geld ist besser in L/R investiert.
Ja, diese absolute Notlösung würde auch in Frage kommen. Aber mehr als eine Notlösung ist es bei den konkreten Anforderungen in diesem Falle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben