Kauf einer Wasserkühlung bzw Inbetriebnahme

Hallo,
Ich habe mir einmal Überlegt wies mit ner WaKü bei mir aussieht. Die Temperaturwerte auf der CPU bei mir liegen laut MBM ziemlich gut. Auf jeden fall immer unter 40 c° durchschnittlich bei ca 30 c°. Im moment habe ich 2,66 ghz, ich würde gerne etwas mehr rausholen, so um die 2,8.
Nun die fragen: Worauf muss ich beim Kauf achten, und gibt es kostenlose Progs mit denen man CPU Übertakten kann? Es wird ja drum gestritten, das die CPU dadurch schnell kaputt geht, stimmt das?? Und was soll ich alles Kühlen? Festplatte GPU CPU oder was??
Die Vorraussetzungen: Es muss leise sein, einigermaßen gut Kühlen und dabei noch günstig. Ca 150 Euro sollte mich der spaß dann kosten...

Da ich auf dem gebiet keine ahnung hoffe ich auf reichlich Tipps!!!

Ich danke schon mal im vorraus!!!

MFG Michael

Zuletzt bearbeitet:
wenn du temps unter 40°C hast hast du noc hmehr als genug platz zum übertakten
solang dein cpu die 70°C nicht erreicht würde ich keine neue kühlung kaufen
is ja en p4 der taktet sic hzunter bevor er durchbrennt,bei amd sieht es da anders aus

also auf die temperatur werte von aida32 etc würde ich mich nicht verlassen.
ich habe gerade dass problem dass meine nb nach einem boardwechsel auf dem dfi lanparty zu heiss wird. gucktstu hier auch mal : https://www.computerbase.de/forum/threads/northbridge-zu-heiss.103437/#post-1001727
bei aida32 werden mir aber werte um die 40° angezeigt die einfach nicht stimmen können weil wenn ich den kühler anfasse verbrenn ich mir die pfoten. und dass auch schon bei einem fsb von 166 obwohl das board eigentlich für ddr400 ausgeschrieben ist

Bei der niedrigen Temperatur ist eine Wasserkühlung wirklich überflüssig und bei 2,8 GHz kann man die CPU ja nicht wirklich übertaktet nennen. Sind ja nichtmal 200 MHz. Der P4 ist beim übertakten "unkaputtbar", da er sich bei zu hoher Temperatur einfach von alleine runterfährt. :)

dauerdaddler schrieb:
Bei der niedrigen Temperatur ist eine Wasserkühlung wirklich überflüssig [...]

Der P4 ist beim übertakten "unkaputtbar", da er sich bei zu hoher Temperatur einfach von alleine runterfährt. :)

Schon mal mit einer Wakü gearbeitet? Wenn das einzige Geräusch, daß dein PC abgibt ein leises surren des geregelten Lüfters im Netzteil ist? Und man sonnst nur das leise werkeln der HDDs hört? Ich glaube nicht - sonnst würdest du sowas nicht schreiben.
Bei einer Wakü kommt es nicht nur auf Leistung an - sondern auch auf die Geräuschkulisse, die dann gegen Null geht.

Und wenn du meinst das dein P4 unkaputtbar is, dann kann ich dir nen paar effiziente Tips geben, um dich eines besseren zu belehren....

BOZ_er schrieb:
Schon mal mit einer Wakü gearbeitet? Wenn das einzige Geräusch, daß dein PC abgibt ein leises surren des geregelten Lüfters im Netzteil ist? Und man sonnst nur das leise werkeln der HDDs hört? Ich glaube nicht - sonnst würdest du sowas nicht schreiben.
Bei einer Wakü kommt es nicht nur auf Leistung an - sondern auch auf die Geräuschkulisse, die dann gegen Null geht.

kommt natürlich ganz darauf an wie man seine radiatoren belüftet.
selbst bei sehr guten papst lüftern ist noch was zu hören.
das nt und die hdds machen bei mir aber auch den meisten "krach" [falls man das noch so nennen kann|aber wie so oft wird man gierig und selbst das leiseste geräusch nervt einen ;)]

Einen Papst 4412 F/2GL auf 7V hörst du nur wenn Du dein Ohr in den Luftstrom hältst.
In einem halben Meter Abstand ist da absolute Stille.
Ich habe vor der Anschaffung meiner WaKü echt lange gefackelt aber sie läuft nun schon seit einem Jahr und erst letzten Monat ist auch ein GPU Kühler dazugekommen.
Wirklich eine feine Sache. Um die 140 Euro für ein Innovatek System hats mir nicht leid getan.

Eheim 1046, Innovatek Single Radi, FlatFlow CPU Kühler, YS Tech Fan mit 7V Adapterkabel und 2 Meter Schlauch.
Was brauchst Du mehr?
Temperaturrekorde stellt das System vielleicht nicht auf, aber immerhin hab ich bei Innovatek keine Bedenken dass es irgendwo lecken könnte.

Zartes Steak schrieb:
also ich weiß nicht. für 150€ bekommt man keine wirklich vernünftige wakü.
das sehe ich genauso.
wakü ist wenns läuft ne tolle sache und hat durchaus seine vorteile:
-leise
-leistungsstark
ist einmal ein system gelegt kann es sehr gut aufgerüstet werden und es kann fast alles gekühlt werden. deswegen immer den weitblick behalten und darauf achten dass man von beginn an qulität kauft damit nichts ausgetauscht werden muss. zunächst lieber nur notwendige aber gute kompnenten kaufen! 150€ ist da etwas knapp berechnet.

es gibt aber auch gravierende nachteile:
-sehr teuer
-wenig flexibel/installation und betrieb ist zeitaufwändig
-evtl wasserleks können schäden verursachen [passiert eher selten und sollte dich nicht abschrecken|kann aber insbesondere bei falschem betrieb passieren]

jedes system [auch im oc bereich] kann auch mit luft ausrteichend und gut gekühlt werden .
überleg dir deshlab wirklich gut ob du eine wakü brauchst!

Zurück
Oben