Unterstützung bei Kauf von Wasserkühlungs-Komponenten

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.482
Guten Abend zusammen,

ich habe hier einen PC aus einem abgeschlossenen Projekt mit folgenden (relevanten) Komponenten stehen:

Gehäuse: Phanteks Enthoo 719 [https://geizhals.de/phanteks-enthoo-719-schwarz-ph-es719ltg-dbk01-a2122713.html]
Mainboard: ASUS ROG Zenith II Extreme [https://geizhals.de/asus-rog-zenith-ii-extreme-90mb12c0-m0eay0-a2176786.html]
CPU: AMD Ryzen Threadripper 3970X [https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-3970x-100-100000011wof-a2173559.html]
Monoblock: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Momentum ROG Zenith II Extreme [https://geizhals.de/ek-water-blocks...nith-ii-extreme-d-rgb-monoblock-a2247100.html]

Fehlen tut der Rest der Wasserkühlung - ich kenne zwar einige AiO-Modelle, bin sonst aber was WaKü angeht ziemlich raus. Gibt es - eventuell speziell für diesen vorhandenen Monoblock - sinnvolle Komponenten?

Soweit ich da Durchblicke werde ich wohl Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter und entsprechend Schläuche/Anschlüsse sowie Kühlmittel benötigen. Gibt es sowas fertig als Set, eventuell auch ohne Kühlblock (der ist ja bereits vorhanden)? Ich würde mich da sehr über Vorschläge freuen, ganz so einfach wie "kaufste halt ne Z73" ist's ja doch nicht.

Lieben Dank
ReD
 
Wasserkühlung, gute Entscheidung.

Aber, hier jetzt die achtzigtrilionste Kaufberatung, ich weiss ja nicht...

Du brauchst zusätzlich zum Kühlkörper: Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator, Schläuche passend zu den ebenfalls benötigten Anschlüssen oder vielleicht doch Hardtubes? und eine Kühlflüssigkeit.

Gibt jede Menge Tests dazu, nutze das Internet um dich zu informieren.

Ganz billig ist es auch nicht, hab mir gestern beim freundlichen Chinesen um 80€ 10/13 Anschlüsse bestellt, in DE wären das locker 200€, dauert jetzt halt 3- 4 Wochen.
 
Was genau möchtest du den erreichen?
 
Zunächst einen funktionsfähigen Zustand. Da der Rechner mit dem Monoblock derzeit vormontiert hier steht, liegt es ja nahe, entsprechend den Rest zu ergänzen. Ein Mix aus Leise und Kühl ist absolut in Ordnung, es muss keine 500 Euro kosten. Sobald die Kiste läuft ist sowieso ein Verkauf angestrebt, da ich damit nichts anfangen kann.
 
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Zunächst einen funktionsfähigen Zustand. Da der Rechner mit dem Monoblock derzeit vormontiert hier steht, liegt es ja nahe, entsprechend den Rest zu ergänzen. Ein Mix aus Leise und Kühl ist absolut in Ordnung, es muss keine 500 Euro kosten. Sobald die Kiste läuft ist sowieso ein Verkauf angestrebt, da ich damit nichts anfangen kann.
How much for the sTRX4 with MoBo? ^^
 
Wenn dann wäre ohnehin der Verkauf komplett oder eben ohne Gehäuse (MoBo, CPU, Kühlblock) geplant ;-)
 
Na wenn es soweit ist, kannst mir gern mal ne PM rüberschieben ^^
 
Lies dir erstmal hier die Sammelthreads durch, die waren mir damals eine große Hilfe.

Ist halt die Frage, was du erreichen willst.
Wenn das Ding nur einen Custom Loop für die CPU haben soll, würde ich einen 360er oder 480er nehmen und ne einfache Pumpen/AGB Kombi.

Wenn du das Teil vorbereiten willst für einen großen Custom Loop, in den der Käufer nur noch seine Grafikkarte reinsetzen muss, dann kann man auch direkt alle Radiatorplätze füllen und eine leistungsstarke Pumpe wie eine D5 oder DDC 3.25 verbasteln.

Aber das kostet ordentlich und bei einem Privatverkauf bekommst du das investierte Geld vermutlich nicht 1:1 ersetzt.
 
Zurück
Oben