Kauf eines Minibeamers

Matthias Marek

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum!
Ich habe vor mir einen Minibeamer für Zuhause anzuschaffen. Ich verwende ihn auch in der Schule für PowerPoint und anderen Presentationsprogrammen und gelegentlich auch als Heimkino für Zuhause. Ich würde in nur an einem Mittelklasse Laptop nutzen, welcher HDMI verwendet.
Nun wollt ich mal fragen, was man beachten sollte bezüglich Lichtstärke, Auflösung, Seitenverhältnis usw. Der Preis sollte zwischen 50 und 150€ liegen, wo ich schon im Internet ähnliche Preise gesehen habe.
Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus!
LG
Matthias Marek

Matthias Marek schrieb:
Ich verwende ihn auch in der Schule für PowerPoint und anderen Presentationsprogrammen

Ich bezweifle, dass die Lichtstärke dieser Billigbeamer auch nur ansatzweise dafür ausreicht. Ohne vollständig (!) abgedunkelten Raum wird das nichts.

Für 50 bis 150 bekommt man nur Elektroschrott Beamer, schöne Grüsse an Wish und Konsorten.

Wie groß soll das Bild später sein?
Kannst du den Raum stark abdunkeln?

Beschäftige dich mit Projekttionsabstand, dazu gibt es auch schöne Kalkulatoren,
Prüfe den Faktor, die ansilumen etc.

Ein Lampen Projektor der normalen Klasse hat meist nur 2000 bis 4000 tatsächliche Lampen Lebensdauer.
Ein DLP etwa 10.000+
Ein Laser noch viel mehr. Aber ich will dich ja nicht direkt upliften und erschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gibts nicht, in der Preisklasse kriegst du auch nur die günstigen Chinageräte, die schreiben dann zum Spaß 7000 Lumen oder sonst etwas hin, aber gurken irgendwo auf 200-500 lumen rum. Und selbst die teureren LED Beamer wie ein LG Largo, sind eigentlich noch zu lichtschwach für PP am Tag.

Was machbar ist, ein normaler Marken DLP Beamer mit HD-FHD, wird man denke ich über ebay kleinanzeigen ab 150€ bekommen.

Darfs noch ne RTX 3090 on the top, als Beigabe, sein?

In der Schule wird man dir sicherlich einen Beamer bereitstellen können.

Für 150€ bekommst du Never einen Beamer mit dem du halbwegs was gutes anfangen kannst. Wo hast du den welche für diesen Preis gesehen? Dann bestell ich mir auch eine Palette. Das ist schon eine gescheite Lampe wert

Und ob du den dann wirklich mit in die Schule schleppen willst, ich weiß ja nicht. Das wirkt auf mich alles „sehr undurchdacht“.

Plan lieber mal 500, eher 1000 als Start ein und selbst dann wird es mit Tageslicht nicht leicht.

Kauf Dir einen W1070, W1080 oder sowas ähnliches in der Bucht oder über ein Kleinanzeigenportal...
Das liegt zwar im Preisbereich 150-250€ aber dafür erfüllt das dann den Einsatzzweck. Mini is es halt nicht.
Da die Teile mittlerweile auch schon länger am Markt sind gibt's Ersatzlampen für lau...

Die ganzen Mini-Beamer taugen alle nur für Taschenkino und sind am Ende verbranntest Geld...

HighTech-Freak schrieb:
Das liegt zwar im Preisbereich 150-250€ aber dafür erfüllt das dann den Einsatzzweck.
Kann ich nur unterstützten, wenn bei der Größe "irgendwie" Abstriche gemacht werden können und kein "abgefahrener Betrieb" ansteht.
Es muss auch nicht direkt ein Heimkinobeamer mit FullHD sein, ich habe neulich z.B. einen praktisch ungenutzten (~10h auf der Uhr) Epson EB-W05 für etwas unter 160€ geschossen.

Nichtsdestotrotz bin ich auch am Überlegen, mir später noch einen Mini-Beamer zu besorgen, das hat andere Gründe. (Ich denke an einen verräumbaren Liegearbeitsplatz => senkrechter Betrieb und relativ kleine Bildfläche.) Solange es um "klassische" Projektionsszenarien geht, tut man sich damit aber vmtl. keinen Gefallen.

Hallo!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn ich ja ehrlich bin, soll der Beamer nicht für Top - Präsentationen sein. Es sind vielleicht Bildergruppen, die man etwas größer als eine Notebookfläche anzeigen will. Da reicht eine Fläche von 110" auch.
Aber ich werd mir das ganze nochmals überlegen.
Was für eine Minimum Anzahl an Lumen sollte der haben, wenn ich den Raum abdunkeln kann?
Vielen Dank für euer Ratschläge!
LG
Matthias Marek

Moin,

ich hatte mir zunächst so einen sehr günstigen Beamer gekauft. Den habe ich sofort wieder zurück geschickt. Die Qualität war absolut schlecht. Ich habe mir dann einen LG PH550g zugelegt für unter 300 Euro. Das war meine beste Investition überhaupt:
1. Flexibel für Kino-Sessions in Kinderzimmern nutzbar
2. Fernsehen beim Zelten (dafür hatte ich den ursprünglich gekauft, das Wetter im Urlaub war schrecklich)
3. Wir nutzen den statt unserem Mini Fernseher jetzt dauerhaft im Schlafzimmer (habe eine gebrauchte Leinwand gekauft - Tischleinwand 40 Zoll)
4. Gelegentlich Kino-Sessions im Wohnzimmer

Qualität ist schon ganz gut. Überhaupt nicht mit einem Billiggerät vergleichbar. Hat einen eingebauten Akku (der reicht aber eher nur etwas über eine Stunde). Fire TV Stick habe ich direkt im Gerät (USB, HDMI). Hat Bluetooth Anbindung und wir dauerhaft mit nem JBL Charge betrieben.

Viele Grüße
Thomas

Zurück
Oben