Kauf eines Standrechners - Leider kaum Ahnung von der Materie

Ich werde dir mal kurz aufzeigen, wie viel "Ahnung" dein "Kumpel" hat bzw. nicht hat:

Das Mainboard hat keine Sata 6G ports, keine großartigen Übertaktmöglichkeiten
-> 6x SATA 6Gb/s (H87),+ doch, hat es - das nennt sich MIT, Intelligent Tweaker @Bios.

und ist auch von den Schnittstellen begrenzt,
Schwachsinn, Standardausstattung

die Ram´s sind auch für die heutige zeit langsam,
Das sind 1600er, die Schnellsten unter 200€.

die CPU ist zwar soweit okay aber für 30 Euro mehr bekommst du nen i5 Prozessor mit 4x3,4GHz und das tolle dabei ist der "offene" Multiplikator der sich wunderbar zum takten eignet
Die CPU ist quasi identisch, übertakten geht mit beiden - sehr wahrscheinlich auch gleich hoch.

die Grafikkarte ist soweit in Ordnung,
Genius.

die Festplatte empfehle ich dir nicht das der lesezugriff ziemlich langsam ist, von Samsung bekommst du für nicht viel mehr Geld eine die 4mal schneller ist und 5 Jahre Garantie aufweist.
Glückstreffer! Aber auch der Einzige. Nimm die Samsung Evo 840.

Desweiteren ist dein ausgewähltes Netzteil ein bisschen klein gewählt, 700W würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Absoluter Schwachsinn, das System schluckt keine 250W.

beim CPU Kühler kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen das eine Kompaktwasserkühlung optimal ist,
Vor 10 Jahren hätte ich dem Beigepflichtet, heute reicht ein normaler Lüfter, der bei der CPU dabei ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dir los hab ich dich in irgendeiner Art und Weise angegriffen?

Ich habe meinen Kumpel genauso um Rat gebeten wie euch auch. Gestern habe ich eine Antwort von ihm erhalten und da ich keine Ahnung davon hab frag ich hier nochmal nach.
Mein Kollege hat IT studiert von daher gehe ich davon aus das er ein gewisses Maß an Ahnung hat.

Jetzt haben kompetente Mitglieder in diesem Forum mir einen weiteren Rat gegeben den ich mir zu Herzen nehme.

Und die Anführungszeichen kannst du dir beim nächsten Post auch sparen hier geht es um PC Komponenten und nicht um soziale Kontakte, und direkt zu sagen das jemand keine Ahnung hat ist auch makaber, ich sage ja auch nicht das du keine Ahnung von sozialer Artikulation hast.

Danke

Da du deinen Post gerade geändert hast passt meine mehr oder weniger dominante Antwort nicht mehr aber du weißt was ich meinte

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach weil dein Kumpel keine Ahnung hat, - das lässt sich doch klar rauslesen.
Und richtig, hier gehts nicht um soziale Kontakte sondern um eine Entscheidungshilfe - und dafür werde ich nicht heucheln ;)

Ich möchte mal die Wogen glätten.

Mega schlecht ist die Konfiguration deines Freundes nicht, nur imho nicht passend für dich.

MB: Ist ein „Z“ Mainboard, also für Menschen die übertakten wollen, davon bin ich bei dir nicht ausgegangen und mache ich z.B. auch nicht. Der Soundchip des MBs ist auch nicht schlecht, aber nur dafür soviel Geld auszugeben macht keinen Sinn.

CPU: Die hätte ich auch empfohlen, wenn du übertakten wolltest, schriebst du aber nirgendwo, deswegen auch die andere Wahl.

RAM: Zu teuer. die haben zwar mehr Takt, bringt dir aber bei einem System mit einer dedizierten GrafikKarte nichts.

GraKa: Hatte ich auch erst im Auge wegen den 4GB VRAM, aber die nVidia aus meiner Aufstellung ist ca 40% schneller (kostet natürlich auch mehr) und da die R280x von AMD nirgendwo auf Lager ist, habe ich die empfohlen.

SSD: Ist Ansichtssache. Die Evo ist gut keine Frage, aber ich würde wegen des deutlichen Preisunterschieds zu der M500 greifen. Schreibgeschwindigkeit kann man vernachlässigen bei den kleinen Platten.

Kühlung: Wakü ist sinnlos, mit guten Luftkühlern kann man heute sehr viel reißen zu einem deutlich geringerem Preis.

NT: Das ist eigentlich das Produkt was ich am meisten bei der Aufstellung kritisieren würde. Viel zu überdimensioniert, selbst wenn man übertakten würde. Ein gutes 450W-500W reicht dicke.

Wie gesagt, sein System würde auch laufen, ist nur nicht ganz optimal und ich denke nicht für deine Bedürfnisse geeignet.

Danke für die ausführliche Antwort.
Mit dieser Erklärung ergibt das ganze Sinn für jemanden mit wenig Ahnung.

Ich werde deine Konfiguration heute bestellen.

Vielen Dank für die Beratung

Zurück
Oben